Schnellhilfe G Klappe nur bei festem Druck dicht

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von schroe, 31.Januar.2015.

1. schroe

schroe Kann einfach nicht wegbleiben

Vielleicht kann mir jemand helfen:
    Meine G-Klappe ist nur bei sehr festem Druck dicht, sobald ich ein klein wenig nachgebe, ist der Ton weg.
    Kann ich vielleicht irgendwo selbst ein wenig schrauben, um das Problem zu beheben.
    Muss morgen in der Früh in der Kirche spielen.
    Danke im Voraus

2. Roman_Albert

Roman_Albert Ist fast schon zuhause hier

Du musst selbst nachschauen, welche Klappe im NICHT fest gedrückten Zustand nicht richtig geschlossen ist bzw. welche VOR der G-Klappe aufsetzt und das Schliessen der G-Klappe blockiert.

Wenn das A noch gut klingt, muss es ja eine der darunter liegenden Klappen sein.

Langsam & systematisch testen, genau hinschauen. Wahrscheinlich 1 Mitnehmerschraube verstellt oder ein Kork abgefallen.

3. schroe

schroe Kann einfach nicht wegbleiben

Vielen herzlichen Dank!!! Konnte den Bösewicht zwar leider nicht finden, hab aber heute gedrückt was das Zeug hielt -mein Ringfinger hat einen Bizeps - und das Spielen lief gut. Morgen geht's ab zum Sax-Doc!

4. Roman_Albert

Roman_Albert Ist fast schon zuhause hier

Gute, pragmatische Lösung!

Wenn Du selbst herausfindest, welche Klappe oder welcher Mechanismus die Undichtigkeit verursacht, kennst Du Dein Instrument wieder ein Stückchen besser ;-)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden