Schraube für Blattschraube fehlt. Trotzdem spielen?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Saxjonah, 2.Mai.2023.

1. Saxjonah

Saxjonah Ist fast schon zuhause hier

Hallo Community,

bei mir ist gestern beim Schützenfest eine der beiden schrauben der Blattschraube abgeflogen und nun habe ich diese nich mehr. Reicht erstmal eine aus? Habe nämlich einen relativ wichtigen Auftritt in nächster Zeit und komme nicht mehr zum Musikgeschäft.

Es handelt sich um so eine Blattschraube und davon eine der beiden Schrauben:

upload_2023-5-2_9-39-11.png

MfG Saxjonah

2. Werner

Werner Strebt nach Höherem

. . . es ist ganz sicher so, das es besser mit nur einer Schraube funktioniert, als ganz ohne Ligatur :) .
    Aber im Ernst, zur Not tut es auch ein Kabelbinder, falls die eine Schraube nicht reicht.

Ernie123, Rick und elgitano gefällt das.
  3. Gelöschtes Mitglied 15173

Gelöschtes Mitglied 15173 Guest

... oder ein Stück Draht

4. Longtone

Longtone Ist fast schon zuhause hier

Ausprobieren. Kollegen fragen, ob einer Reserve hat. Schnürsenkel mitnehmen.

Rick gefällt das.
  5. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

... oder Klarinettenschnur beim Klarinettisten ausleihen.
    Funktioniert nicht nur sondern klingt super. Halt etwas aufwändiger zum Aufbauen.

6. ppue

ppue Mod Experte

Zumindest solltest du die Schraube in das Gewinde einsetzen, das näher zur Mundstückspitze liegt. Hinten ein Kabelbinder drum kann auch nicht schaden.

47tmb, quax und GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
  7. visir

visir Gehört zum Inventar

Ja - die Unterlippe hält das Blatt ja auch noch fest.

Rick gefällt das.
  8. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Wenn du bei Thomann bestellst und gleich mit paypal bezahlst, ist die Ware zwei Tage später bei dir.

Silver, Sandsax, 47tmb und 2 anderen gefällt das.
  9. Gisheber

Gisheber Ist fast schon zuhause hier

Eine normale Schlitz-Schraube z.B. M4 könnte passen und die gibts in jedem Baumarkt.
    Nimm die Ligatur mit und schau, was passt.

Gruß
    Klaus

Kann mir jetzt das da nicht verkneifen: bei manchen super-duper-Schicki-Micki-Ligaturen geht das nicht mit 'ner normalen Schraube weil dort die Schraube(n) zwei gegenläufige Gewinde (links / rechts) haben was technisch absolut unnötig ist. Feuer frei ...

SaxPistol, Rick und tango61 gefällt das.
  10. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Manchmal passt auch die Schraube vom Marschgabelhalter.

47tmb und GelöschtesMitglied5507 gefällt das.
  11. ppue

ppue Mod Experte

Meines Erachtens passen die gar nicht, weil sie ein anderes Gewinde haben.

Rick gefällt das.
  12. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Ich meine, die Schrauben haben Feingewinde, also passt übliche Baumarktware nicht....

13. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Wie @gaga schon schrieb sollte es doch kein Problem sein binnen maximal zweier Tage auch in der entlegensten Provinz eine 0/8-15 Blattschraube geliefert zu bekommen? :-?

Rick, Silver, 47tmb und 2 anderen gefällt das.
  14. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Es geht (zur Not) auch mit

- Kabelbindern
    - Gummiringen
    - Schnürsenkeln
    - Paketklebeband
    - Klettverschlussband
    - Zaundraht

All das würde ich der Einschraubenlösung vorziehen.

Gruß,
    Otfried

Rick, Longtone und 47tmb gefällt das.
  15. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

Bei Yamaha : dünner und zu kurz.

Bei Yamaha Ligaturen ist es tatsächlich M4 Standard Gewinde ......M4 x 0,7

Baumarkt, als schnelle Lösung, ist also ausnahmsweise möglich.

Loppi, Rick, Woliko und 2 anderen gefällt das.
  16. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Also: Wenn's denn unbedingt sein muss als workaround: eine deutlich dünnere Schraube mit passender Mutter kaufen, duchschieben und festschrauben.

Alternativen wurden ja zum Teil schon genannt
    • Kabelbinder
    • Schnürsenkel
    • Draht
    • Kupferlitze
    • Inhalt aus Mutters Nähkorb
    • Inhalt aus Mutters Strickkorb
    • Beim "T" bestellen
    • ........

Wann geschieht denn der wichtige Auftritt?

Rick und Gisheber gefällt das.
  17. Saxjonah

Saxjonah Ist fast schon zuhause hier

Der Auftritt ist am Freitag den 05.05.2023. Also in 2 Tagen wird mit dem "beim "T" bestellen" schwierig werde wahrscheinlich das mit dem Drat oder dem Schnürsenkel in Schwarz probieren.
    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
    MfG Saxjonah

Rick gefällt das.
  18. ppue

ppue Mod Experte

Na, du wirst doch zu Hause eine M4-Schraube aufspüren können.

M4-Gewinde an der Ligatur, Mensch, Mensch, wo sind die guten alten Werte, unsere liebgewonnenen Traditionen.

Rick gefällt das.
  19. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Einfach bei Thomann anrufen. Die sind sehr hilfsbereit und können schauen dass sie die Lieferung so schnell wie möglich veranlassen.
    Als Backup Klarinettenschnur (oder meinetwegen Schnürsenkel): Mal vorher ausprobieren, Wickeltechnik und ob die Länge passt. Ich habe eine Klarinettenschnur, die extrem wenig längt beim draufwickeln, finde ich sehr angenehm. Also auf die Dehnung der Schnur achten. Wichtiger wie die Farbe! Und wer weiß, vielleicht bist Du dann von der Schnur so begeistert, dass Du gar keine Ligatur mehr haben willst (oder ein sündhaftes Geld für die Silverstein Ligatur ausgibst)

Du meinst, nicht metrische Sonderschrauben, die nur mit 32 Wochen Lieferzeit aus Amiland erhältlich sind?

Grüße,

Wanze

20. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Ich würde die Schnur (welche auch immer) nich(!) als Ersatz für die Lig nehmen (was natürlich geht!) sondern als Ersatz für die fehlende Schraube. Da braucht's auch keine gute Wickeltechnik sondern nur nen ordentlichen Knoten :)

Cheerio
    tmb

Wanze und Acolonia gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden