Schreiber & Keilwerth von Buffet Crampon übernommen

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von HolgerFfm, 16.März.2010.

1. rbur

rbur Gehört zum Inventar

Dann würde ich in das Musikgeschäft meines Vertrauens gehen, sagen, was ich ausgeben kann, mir alle Saxe in dieser Preisklasse hinlegen lassen und die dann testen.
    Und das, was mir am besten passt, würde ich nehmen. Egal, ob da Sequession oder Selmwerth draufsteht.

2. Gast

Gast Guest

@Reiner,

du bist immr wieder ein quell!

... Egal, ob da Sequession oder Selmwerth draufsteht....

:-D :-D

3. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Da gab es in den letzten 2 Produktionsjahren z.T. beträchtliche Qualitätsprobleme.

Ich hoffe, dass vor Produktionsbeginn eine knallharte Analyse gelaufen ist und herausgearbeitet wurde warum die Verkaufszahlen der SX 90R Serie so zusammengebrochen sind. Keilwerth Saxe spielen auf dem Weltmarkt für Profi - Saxophone ja praktisch keine Rolle mehr. Marktanteil nullkommanochwas Prozent.

Und dass die Ursachen dann konsequent abgestellt werden. Wenn sie denn überhaupt abzustellen sind. Stichwort Produktion im Hochlohnland. Da haben auch andere Firmen in so ihre Problemchen...

Einfach die Produktion hochfahren und weiterbauen was sich schon vor dem Bankrott auch nur schlecht verkaufen liess führt mit Vollgas in die nächste Pleite.

SlowJoe

4. shandrani

shandrani Schaut öfter mal vorbei

Hallo,

Zitat:
    "Und dass die Ursachen dann konsequent abgestellt werden. Wenn sie denn überhaupt abzustellen sind. Stichwort Produktion im Hochlohnland. Da haben auch andere Firmen in so ihre Problemchen..."

Warum bringt die Produktion in einem Hochlohnland qualitative Probleme mit sich?

Im Gegenteil bringt die Verlagerung in Billiglohnländer (zumindest zunächst) Qualitätsprobleme mit sich.

Ich glaube nicht, dass Qualitätsprobleme oder ein zu hoher Preis (andere Firmen verkaufen noch viel teuerere Saxe) die Hauptursache für den geringen Marktanteil des SX90R sind; ich würde eher Fehler im Marketing vermuten.

Gruß KLaus

(dessen Shadow qualitativ sehr in Ordnung ist)

5. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

@ shandrani:

Upps, Missverständnis. Ich meinte nicht, dass die Produktion in einem Hochlohnland Qualitätsprobleme bringt. Sie bringt Probleme bei den Produktionskosten.

Ein durch zu hohe Produktionskosten hoher Preis ist immer ein Problem. Wenn Hersteller aus Fernost gleichwertige Produkte zu einem Bruchteil des Preises anbieten können, nutzt das beste Marketing nix mehr. Wenn man Rick oder Nimo glauben kann, ist es heute schon so weit.

Andere Firmen, die Saxophone erheblich über dem Preisniveau eines Shadow verkaufen kenne ich nicht. Die in Marktnischen operierenden Hersteller wie Inderbinen, Fisera (Dallhammer) etc. darf man hier nicht betrachten. Dort kennt der Hersteller jeden einzelnen Endkunden und die Details eines jeden Instruments werden explizit abgesprochen. Das ist ein völlig anderes anderes Geschäft als die industrielle Massenherstellung die Keilwerth betreibt. Mit (natürlich) völlig anderem Preisniveau.

Qualitätsprobleme heisst ja nicht, dass da nur Mist gebaut wurde. Wenn Dein Shadow prima ist, hast Du vielleich Glück gehabt, oder hast ein mehrere Jahre altes Nauheimer Instrument, das noch unter einer ganz anderen Qualitätskontrolle gefertigt wurde, oder Du hast es bei neinem guten Händler gekauft der die Instrumente einreguliert bevor sie über die Theke gehen.

Und einige davon sofort nach dem Auspacken wieder einpackte und nach Marktneukirchen zurückschickte...

... Und was die Verkaufschancen angeht: Der ohnehin kleine Marktanteil von Keilwerth ist nach dem Konkurs und der Einstellung der Produktion natürlich weiter geschrumpft.

Wie gut sich ein Shadow heute verkaufen lässt, kann jeder selbst ausprobieren indem er einige der in ebay z.T. mit 40 - 50% Preisnachlass angebotenen Shadows, Vintages, SX90R etc. auf "beobachten" setzt. Da sieht er:

die werden relisted
    und relisted
    uns relisted
    ...kauft kaum jemand

Ein extrem schwieriges Umfeld für einen Neustart. Besonders wenn man den mit Produkten versucht die vorher schon schwer zu verkaufen waren.

SlowJoe

6. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Wenn ich bedenke, dass uns der Produktionsleiter bei unserem Besuch vor einem Jahr von seinem ehrgeizigen Produktivitätsziel (88% ?) vorgeschwärmt hat....als gäbe es EU-Abnahmegarantien.

Als Mitarbeiter hast Du die Wahl: Abmahnung wegen Zielverfehlung oder Abmahnung wegen Mängeln.

Die erste liegt natürlich näher und wird vorrangig vermieden, also raus das Zeug und hoffen, dass nichts zurückkommt.

7. babsihenne

babsihenne Kann einfach nicht wegbleiben

Ich habe eben mal in ebay geschaut und keinen diskussionswürdigen Preisnachlass finden können. Ich spiele mit großer Begeisterung ein SX 90R Vintage Alto, welches ich vor 3 Jahren preisgünstiger neu beim Händler gekauft habe, als es z.Zt auf ebay angeboten wird.
    Und davon abgesehen: Wer kauft schon ein Instrument in dieser Preislage ungesehen und ungespielt übers Internet- und dann noch über ebay?
    Ich denke, die dortigen Angebote und der Mangel an Nachfrage dort ist nicht repräsentativ.

Nur mal meine Gedanken zu einem Teilaspekt eures Themas :)

babsihenne

8. schluesselpapst

schluesselpapst Ist fast schon zuhause hier

Wo gibt es Keilwerth (shadow) im die Hälfte?
    Ich kann ebenfalls in Ebay kein 50% rab. Keili finden.

Übrigens: warum sollte ich nicht ein Instrument dieser Preisklasse im Internet/ebay bestellen?
    Ist doch ein ganz normaler Kauf

Grüsse
    Schlüsselpapst

9. babsihenne

babsihenne Kann einfach nicht wegbleiben

Na ja, wenn ich mir MEIN Saxophon fürs Leben aussuche, dann mache ICH das vor Ort bei einem Händler meines Vertrauens, der mir geduldig sein Sortiment an Kannen zum Probespielen gibt und bei Fragen/ Problemen/ Wünschen ein offenes Ohr für mich hat. Bei mir hats zumindest perfekt funktioniert :)

Aber das ist ja eigentlich ein anderes Thema... ;-)

10. misterfunkysax

misterfunkysax Ist fast schon zuhause hier

Ich finde auch keine entsprechenden Instrumente von Keilwerth zu einem 50% Preisvorteil in ebay. Zudem habe ich dies auch schon eine Weile verfolgt. Ist also keine Momentaufnahme. Meines Erachtens eher ein Gerücht!

Wir reden viel über Qualität. Jedoch ist mir im Rahmen der Diskussion noch nicht ersichtlich geworden welche Mängel denn tatsächlich bei Keilwerth Instrumenten vorliegen (sollen)?

Möglicherweise gibt es die auch bei anderen Herstellern (Selmer ist da m.E. zu erwähnen: Jedes an den Händler ausgelieferte Instrument eine 2-3 stündige Einstellungs-Session)?!

11. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

ich kenne die aktuelle Situation nicht, aber zum Ende der Nauheim-Zeit habe ich einige Keilwerths angespielt. Ich war sehr angetan , die Instrumente waren imho sehr solide von der Konstruktion her, die Verarbeitung war einwandfrei, alles war ok, ich hatte nix zu bemängeln.
    Und von den Modellen her ist es ja auch nicht so, daß nix passiert ist. Die haben doch mit Shadow und Vintage an der ERgonomie was geändert, in der Zwischenzeit haben sie wieder das SX90 ohne Bördelringe für Leute mit Vorbehalten dagegen ( und günstiger), dann haben sie ja ein Sax mit anderer Mensur gebracht ( wohl wegen der Buffet-Geschichte CX90) und ein neues Sopran wurde auch entwickelt. Scheint alles nicht zu fruchten irgendwie...

LG
    Thomas

12. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ misterfunkysax

Das ist keine Schlamperei sondern beabsichtigt. Damit werden die Selmer-Händler unterstützt und der Handel von Selmer Saxen übers Internet zu Dumpingpreisen eingedämmt.

Nach dem Motto:"Ein Selmer muß man beim Fachhändler kaufen, da die sonst nicht gut eingestellt sind."

Funktioniert ja auch, wie man hier immer wieder in den Empfehlungen lesen kann ;-)

LG

Dreas

13. Reedirect

Reedirect Ist fast schon zuhause hier

Ogottogott, ich habe ein Selmer aus dem Internet :-o . Damit spiele ich seit Jahren. Ach, du Schande, jetzt ist alles aus! :-x

Gruß ;-)
    Jo

14. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

hallo andreas,

wo hast du denn dieses wissen her? :-?

ich habe mich mit einem händler unterhalten, der meinte, er überprüft, direkt bei lieferung sämtliche saxophone. alle, bei denen er stunden investieren muß, um sie spielbar zu machen, gehen sofort zurück. wenn ich das denn richtig verstanden habe.

bei yana tendiere die ausfallquote zu null.

bei jk habe ich mal gehört, daß auch der s bogen evtl. probleme bereiten könnte.

gruß
    hanjo

15. Rene

Rene Ist fast schon zuhause hier

Habe letztens ein shadow Tenor für tausend EUR weniger gekauft. Weiss nicht, ob es ein Auszeichnungsfehler war...
    Jedenfalls ist es neu, originalverpackt und 100% o.k.
    Vielleicht war es Glück, denn 2 Tage später war es wieder 1000 EUR teurer...

16. hanjo

hallo rene,

kommt mir irgendwie bekannt vor. kann es sein, daß der preis für tenor auf 2999 festgesetzt war?

gruß
    hanjo

17. Rene

Rene Ist fast schon zuhause hier

Hi Hanjo !
    genau so war es !

18. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ hanjo

Das habe ich mit verschiedenen Fachleuten diskutiert, Fachhändlern, aber auch Leuten,die direkte Kontakte zu Selmer haben.

Der Händler macht die Nachstellarbeiten auch nicht auf eigene Rechnung. Das ist in der Marge berücksichtigt.

Und wenn Du das zu Ende denkst ist das aus Marketingsicht auch ziemlich intelligent:

- Fachhändlertreue wird unterstützt
    - Damit behältst Du als Hersteller auch mehr Kontrolle über
    Deinen Vertriebskanal
    - Und das führt letztlich auch zu stabileren Preisen

LG

Dreas

19. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

also ich fände das im Gegenteil absolut nicht intelligent oder auf deutsch gesagt bescheuert: Es wird sich der Ruf verfestigen, daß die Tröten nicht vernünftig eingestellt sind und damit den Ruf der Marke bzgl. Qualität schon in Mitleidenschaft ziehen.
    Klar, ich denke, nach dem Transport ist schon bei einem oder anderem Instrument ein wenig was zu tun, aber das soltle doch für alle Marken zutreffen.

Hab übers Internet übrigens YTS 875 EX, T991, SA80II und Serie III gehabt. Das einzige Instrument, das wirklich einwandfrei ab Auslieferung eingestellt war, war die Serie III. :-?

20. hanjo

hallo andreas,

mag sein. aus meiner sicht nicht.

eher würde ich mich fragen, läßt das nicht rückschlüsse zu auf die einstellung des herstellers? ist das respekt dem kunden gegenüber?

bei einem china saxophon für 170 tacken würde ich mich da ja nicht besonders wundern; bei einem sax, daß für 5 riesen über den tisch geht, schon.

gruß
    hanjo

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden