Schucht SST Tubes für S-Bögen

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von fischersfi, 10.Dezember.2016.

1. schroe

schroe Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo Jabo,
    ich darf mir nichts zum Testen bestellen....:facepalm:.... habe vier Tubes behalten und zwar das Modell FMTT1 und das Modell Modell FMTT3 jeweils für mein Selmer SIII Alt und Tenor.
    Besonders beim Alt, wo mein Hauptmundstück das eher engere Selmer Soloist D ist, kann ich mit den Tubes zwei verschiedene Klangwirkungen erzielen, ohne den Ansatz zu verändern - da ich mit meiner Duopartnerin (Akkordeon) sowohl klassische Stücke spiele (z.B. Czardas von Monti) als auch jazzigere - kommt mir das sehr gelegen.
    Abgesehen von den marketingbedingten Übertreibungen.....positive Agressivität.....etc. ;-) treffen es die Adjektive in der Beschreibung eigentlich recht gut.
    Man hat wirklich das Gefühl, drei verschiedene Instrumente zu spielen (ohne Tubes ist es auch wieder anders) - den Blaswiderstand finde ich dabei auch ziemlich ähnlich.
    Beim Tenor ist mein Hauptmundstück ein Vandoren T6, da ist der Effekt nicht ganz so groß (da verwende ich das Modell 1) - aber ich habe einfach das Gefühl, ansatzmäßig viel weniger tun zu müssen, um wärmer und weicher zu klingen.
    Im Ensemble und für klassische Musik spiele ich ein Selmer E, da ist die Wirkung wieder größer und ähnlich wie beim Soloist.
    Die Wirkung ist wahrscheinlich bei jedem Mundstück und Instrument anders - am besten bestellen und selbst testen, das geht echt problemlos

jabosax gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden