Schultergurt für Altsax

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von David1, 11.Januar.2009.

1. tbeck

tbeck Strebt nach Höherem

Den BG Gurt gibt es in drei Grössen. Ich bin stabil gebaut und bei mir reicht die mittlere Grösse. Sollte also eigentlich kein Problem sein.

2. Moni

Moni Nicht zu schüchtern zum Reden

Hi

also ich spiele auch mit Schulter b.z.w Brustgurt und finde deen total gut auch zum marschieren is der einfach besser als ein Halsgurt. Ich habe den BC France und bin mit dem total zufrieden ich kann den nur weiter empfelen.

LG Ramona

3. ibi88

ibi88 Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo,
    also beim Bari spiel ich auch mit Schuletergurt, aber beim Alt find ich das irgendwie n bissle unangenehm, komisches gefühlt. Aber vielleicht auch nur gewohnheitssache!
    Ich hab den Neotech.

Viel spass noch beim Aussuchen ;-)

4. nanpan

nanpan Ist fast schon zuhause hier

Kann jemand den Thomann Schultergurt empfehlen?

5. hermann

hermann Schaut nur mal vorbei

Ich habe seit einigen Jahren das einfache Modell von Ergonomic Systems, heute "Ergoz Schultergurt" fuer 25 Euros bei Th*.
    Meines ist ein Vorgaengermodell und hat am Ruecken noch gekreuzte Gurte statt dem Baendchen.

Ich hatte mir den nach einem Bandscheibenvorfall gekauft, seitdem verwende ich ihn, obwohl ich es jetzt nicht mehr braeuchte.

Er entlastet sehr gut, das Anlegen und Einstellen ist problemlos, ausser mit Kittel, den muss man eben vorher aus- und dann wieder ziehen. Er passt auch bei meiner 12 J Tochter. Die Bewegungsfreiheit des Sax ist gegenueber einem Nackengurt etwas eingeschraenkt, daran habe ich mich aber gewoehnt.

Vorher hatte ich einem BG Gurt, der war fuer mich zu umstaendlich und sehr schlecht einzustellen.

Kurz: fuer wenig Geld ein sehr gutes Produkt.

Gruesse

Hermann

6. Matten82

Matten82 Schaut nur mal vorbei

Ich hatte bei meinem Sax nur so nen Standart Gurt dabei. der tat mir nach kurzer Zeit im Nacken unheimlich weh. :-( Da war man mit den gedanken schon recht schnell nicht mehr beim spielen sondern nur beim Nacken. Habe mir darauf hin mehrere Gurte angesehen und probiert. Meine Entscheidung ist dann auf den Gurt von Cebulla gefallen. Das teil ist super bequem durch die dicken Polster und das weiche Leder. Fazit: Sehr Empfehlenswert. Den Gibt es bei Thoman für ca. 29 €. ;-)
    Im Musikladen um die Ecke, wollten die dafür 49€ haben.

7. paranoia

paranoia Ist fast schon zuhause hier

Hallo David,

ich spiele auch mit dem Cebulla, und bin sehr zufrieden. Beim Bari hörte es dann allerdings auf. Nach 10 Minuten hatte ich vor Schmerz keine Lust mehr.

Habe dann auch einen Freeneck anprobiert. Mal vom Preis abgesehen haben mich diese Stangen im Rücken gestört, gerade wenn man sich beim Spielen bewegt. Obwohl die Entlastung für die Schulter super ist.

Ich habe mich dann fürs Bari doch für den BG entschieden. Damit kann ich lange ohne Schmerzen spielen. Das Ding erinnert mich nur immer an ein altes Lauflerngeschirr für Kinder! Und den Schuletgurt kann man natürlich schneller mal eben über den Kopf ziehen.

Gruß - Rolf

8. Saxophonista

Saxophonista Schaut öfter mal vorbei

Hallo,
    also mein Favorit ist der Freeneck, ich habe ihn seit 4 Jahren, und würde ihn gegen nichts anderes mehr tauschen wollen.
    Der Preis ist schon heftig, aber ich finde es ist eine lohnende Investition.

Mit dem Freeneck gehe ich sogar mit dem Barisax auf Umzügen mit, weil das Gewicht optimal verteilt wird.

Gruß Julia

9. Matten82

Matten82 Schaut nur mal vorbei

Die frage bezog sich aber auf ein Alto nicht auf ein Bariton. Und ich denke das du mit dem Alto und selbst mit nem Tenor mit dem Cebulla super zufrieden sein wirst.
    Sonst einfach mal im Laden verschiedene testen und dann im Netz mal Preise vergleichen. ;-)

10. straightontheoffbeat

straightontheoffbeat Ist fast schon zuhause hier

Ob Hals- oder Schultergurt ist immer auch eine Frage des Nackens... Spiele zwar Tenor, hatte auch lange den Cebulla Halsgurt, der auch mit seiner dicken Polsterung ganz prima ist. Aber weil ich zu arg verspanntem Nacken neige, bin ich auf Schultergurt umgesteigen, habe auch den "Neotech". Das hat sich wirklich gelohnt: Das Gewicht des Instruments ist kaum spürbar, bin beweglich und kann es lange aushalten. Mit Halsgurt hatte ich schon nach einer Stunde das Gefühl, Feuerameisen krabbeln mir den Hals hoch, und manchmal dachte ich, ich hätte gar keinen Hals mehr... :p Wenn ich mich richtig erinnere, hat der Neotech ca 50€ gekostet. Aber das ist gut angelegtes Geld.

Schmerzfreies Tröten wünscht

Straight

11. Saxophonista

Saxophonista Schaut öfter mal vorbei

@ Matten82: Ja das weiß ich schon, dass dich die Frage auf ein Alto bezieht.

Ich habe auch schon Alto mit dem Freeneck gespielt, aus meiner Sicht und Erfahrung kann ich es nur empfehlen, egal für welches Sax.

Am besten wird es sein, zu probieren, was einem am besten liegt.

Liebe Grüße Julia

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden