Schwanger und Saxophon?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Jeili, 13.September.2010.

1. Jeili

Jeili Schaut nur mal vorbei

Hallo :)

ich bin neu hier und habe direkt mal ein Problem. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich heiße Jessi, bin 24 Jahre alt und spiele seit ca 3 Monaten Saxophon, mit insg. 3 Wochen Unterbrechung in den Sommerferien (unverständliche Nachbarn in der Ferienwohnung :-( ).
    Jetzt bin ich schwanger, in der 8. Woche (erst) :).

Mein Problem ist jetzt, darf ich, als Anfänger und relativ untrainiert, Saxophon spielen?

Mein Arzt meinte ich soll aufhören, das wär nicht gut von 'unten' zu atmen, wenn das ganze eher oberflächlich geht wär das kein Problem (geht aber m.E. nicht).
    Mein Lehrer hat gesagt, er weiß es nicht, kann sich aber nicht vorstellen dass es schlimm ist, solang ich noch kann. Das selbe denke ich auch, ich will aber natürlich kein Risiko eingehen.
    Ich wollte jetzt mal noch bei ein paar anderen Ärzten anrufen, hoffe aber das mir hier vielleicht jemand helfen kann :)

Vielen Dank schonmal,

eine ratlose Jessi :-?

2. Gelöschtes Mitglied 5398

Gelöschtes Mitglied 5398 Guest

Erstmal herzliche Glückwünsche! :-D

Meine Betreuerin ist auch schwanger, jetzt im 6. Monat. :-D Noch vor den Ferien war sie trotzdem noch in der Orchesterprobe, die ist zwar auch nur einmal in der Woche und üben tut sie nicht *schimpf*
    Ich weiß nicht, ob sie jetzt noch spielen wird, nachdem langsam die Proben wieder anfangen... Ich glaube nicht.

Mehr kann ich dazu nicht sagen... Aber hoffe, konnte was nützliches beitragen! :)

lg
    Mary

3. Claus

Claus Mod Emeritus

Den herzlichen Glückwünschen schließe ich mich an!

Eine Bandkollegin hat relativ lange in ihrer Schwangerschaft gespielt - das Kind scheint jedenfalls prima gelungen - keine Spätschäden erkennbar ;-)

Schau doch auch mal in diesen thread:

http://www.saxophonforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?viewmode=flat&type=&topic_id=1986&forum=6

4. cara

cara Strebt nach Höherem

im Forum :welcome:

ich glaube deine Hebamme wird nichts gegen eine gut trainierte Bauchmuskulatur einzuwenden haben. Frag eine Hebamme. :-D

Gruß Cara

5. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Hallo Jessi,

herzlichen Glückwunsch erst mal!
    Ich denke, Du kannst ruhig Saxophon spielen, solange es geht. Mich hat der Bauch irgendwann beim atmen gestört, wir haben dann einfach Harmonielehre am Klavier gemacht, als ich keine Puste mehr hatte :)

Liebe Grüße und Alles Gute,

Saxolina

6. simplysax

simplysax Ist fast schon zuhause hier

hallochen... ich habe alles fertig...

mein schädling hat in den ersten 7 monaten regelmäßig saxmusik gehört... keinen schaden genommen, außer,dass sie schon mit 1 jahr und vier monaten denersten eigenen ton gespielt hat....

mal ernst:

in den ersten drei monaten kann das definitiv kein frühgeburtenrisiko hervorrufen - die lautstärke wird gut gedämpft, da musst du dir keine sorgen machen.

ab dem vierten monaten solltest du nichts erzwingen- wenn du merkst, es gefällt euch zwei nicht dann lass es.

die meißten bläserinenenenen stellen das spiel des saxes mitte 6. monat ein. ich habe nirgens einen beweis gefunden, dass das musizieren ein frühgeburtenrisiko erhöht.

ich bin z.b. bis mitte 5. monat noch sachte zu pferde unterwegs gewesen... auch ohne schäden...

also keine panik und alles gute dem kleinen glück!!!!
    simply

7. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

Also meine bessere Hälfte spielt zwar kein Sax, aber ist in der Schwangerschaft noch joggen gewesen. Der Arzt hat Ihr dazu sogar geraten, wegen der Stärkung der Muskulatur im Beckenboden. Weiß aber nicht mehr bis zu welchem Monat, sie legt das "Monster" ;-) gerade hin. ich frag Sie gleich...

Liebe Grüße und alles Gute!
    Sven

8. Schepperer

Schepperer Ist fast schon zuhause hier

Hi Jessi,

Schwanger und Sax spielen geht meiner Meinung nach gar nicht. Als meine Frau schwanger war, wenn ich da Sax gespielt hätte, da wär aber was los gewesen. ;-)

Herzliche Grüße, der Schepperer

9. annobert

annobert Kann einfach nicht wegbleiben

Och ich hab auch Saxophon gespielt als ich schwanger war. Mein Sohn kam auch etwas zu früh auf die Welt. Ob es an meinen Anfänger-Bemühungen lag?

10. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

@Annobert
    Wenn ich nicht aus früheren Threads wüsste, dass Annobert für Annette steht, würde ich angesichts deines männlichen Avatars doch ins Grübeln kommen ... :-?

11. annobert

annobert Kann einfach nicht wegbleiben

@saxology
    jetzt wo du es sagst, komme ich auch ins Grübeln. Aber ich kenne keinen Film, in dem eine Frau Saxophon spielt
    Annette

12. saxclamus

saxclamus Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

meine Frau war und ist intensive Chorsängerin.

Wie beim Sax soll man auch beim Singen kräftig und richtig atmen müssen.

Auch in allen Schwangerschaften hat sie weiter gesungen - so lange es eben ging.

Unseren 4 Kindern scheint das nicht geschadet zu haben.

Intensiv Atmen gelernt und angewandt zu haben, sei eine große Geburtshilfe gewesen - sagt meine Frau.

Bitte um Verständnis, dass ich das nur so wiedergeben und wegen der Biologie keine eigenen Erfahrungen hinsichtlich Sax
    beisteuern kann. :)

saxclamus

13. Jeili

Danke schonmal für eure Antworten, bin etwas erleichtert dass ich wohl doch (so lang es geht) weiter spielen darf :)

Meine Angst war bzw. ist nicht die Lautstärke sondern die Atmung (bin nach dem Üben immer etwas außer puste ;-)).

Aber wenn das sogar zu einer besseren Geburt beiträgt (aah, hab jetzt schon Angst), kann das ja nur von Vorteil sein.

Juhu, nachher pack ich es wohl wieder aus.

Danke nochmal, auch für die Glückwünsche

14. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Ooch, nur keine Angst, raus kommen sie alle :-D

Hör einfach auf Dein Befinden, solange es Dir gut dabei geht, sollte es kein Problem sein.

Grüße
    Saxolina

15. hergo

hergo Schaut öfter mal vorbei

Glückwunsch auch von mir.
    Ich kann auch nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber als ich mal mit meiner Cousine die Klarinette spielt über ihre Schwangerschaft gesprochen habe, hat sie gesagt, dass sie beim Üben Blutausfluss gehabt hätte. Da hatte ihr der Arzt geraten. Das Kind ist übrigens trotzdem wohlauf. Also Spielen kann man damit bestimmt. Man sollte vielleicht nur vorsichtig sein. ;)

16. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

klarinetten haben auch einen sehr hohen blaswiderstand.

vielleicht solltest du mit einem sopransax vorsichtig sein.

war nur so eine überlegung, kann sonst als mann nicht viel dazu sagen.

doch : herzlichen glückwunsch :)

17. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

hallo
    erst mal herzlichen glückwunsch und herzlich willkommen!!!
    sorry das ich mich als mann einbringe, aber als vierfacher vater bin ich zumindest semi-kompetent
    ich glaube jede art von musizieren ist gut für das kind!!!
    zweistündige übungseinheiten sind vielleicht nicht ganz so gut
    hör auf deinen körper, der sagt dir dann schon was gut ist!!!
    lieben gruß und ne gute zeit:
    edo

18. Chrissy77

Chrissy77 Schaut nur mal vorbei

Von mir auch herzlichen Glückwunsch!
    Und wie edosaxt sagt, denke ich auch, dass jede Art von Musik, die Dir guttut, auch deinem Kind guttut. Ganz sicher wirst Du von alleine merken, wenn Dir in fortgeschrittener Schwangerschaft die Puste abhanden kommt (ich spreche noch aus recht frischer Erfahrung mit Kindern von 1,5 und fast 3). Dann schnaufst Du nach 20 Schritten schon wie ein Walross :-D
    Bis dahin also noch viel Spaß beim Üben!
    Lieben Gruß
    Chrissy

19. Gelöschtes Mitglied 5398

Gelöschtes Mitglied 5398 Guest

Und dann bekommt dein Kind vielleicht auch noch Rhythmus ins Blut!? :-D

20. Jeili

Haha, wenn ich mich anstrenge, dann hoffentlich schon ;-)

Ich werd's morgen mal wieder ausprobieren, hab Urlaub :-D

Danke nochmal an alle für die Glückwünsche und Hilfe

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden