Schwierigkeit mit dem Greifen einer Notenabfolge

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von chernyy, 15.August.2018.

1. chernyy

chernyy Schaut nur mal vorbei

Liebe Alle,
    ich bin Anfängerin und versuche mich gerade an "Autumn leaves". Darin befindet sich die Notenabfolge: h, cis, dis (alles tief). Vermutlich lautet die Antwort: ÜBEN, aber gibt es vielleicht bestimmte Tipps, wie man das Greifen üben kann? Meine linke Hand verkrampft jedes Mal völlig bei dem Versuch, mit dem kleinen Finger zuerst das h und dann das cis zu greifen. Ich versuche schon, beim Umgreifen auf cis nur meine Hand zu drehen, sodass ich das h mit der Spitze meines kleinen Fingers greife und das cis mit dem unteren Ende. Mein kleiner Finger ist auch etwas kürzer als normal, glaube aber eigentlich nicht, dass das was ausmacht. Danke und LG!

2. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Moin,
    erstens mal brauchst Du eine gewisse Kraft.
    Also - wenn's weh tut, mach Pause.

Zweitens: Ich spüre, wenn ich das H greife, die Rolle des Cis mit dem hinteren Teil des 1. Fingergliedes.
    Dann rutsche ich, ohne den Druck gegen die Klappe zu vermindern einfach rüber und drücke das Cis mit dem gleichen (oder fast gleichen) Punkt auf dem kleinen Finger, mit dem ich auch das H gedrückt hab.

Grüßle, Ton

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.August.2018
    Rick und chernyy gefällt das.
  3. Rick

Rick Experte

Bei manchen Saxen geht auch das Kippen des kleinen Fingers nach hinten - das muss man aber meistens so bewerkstelligen, dass man wirklich den H-Drücker loslässt.
    Und für Cis-Dis dann mit dem rechten kleinen Finger über die Rolle rutschen!

Deshalb sage ich meinen Schülern immer: Saxofonisten sind die mit den durchtrainierten kleinen Fingern. :cool:

Viel Erfolg!
    Rick

4. sax.bamboo

sax.bamboo Schaut öfter mal vorbei