Schwierigkeiten mit hohen Tönen/Fibracell-Blatt ????

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von hildesheim64, 27.Juni.2008.

1. hildesheim64

hildesheim64 Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo, spiele seit 6 Monaten Tenorsax und habe Probleme mit den hohen Tönen (quietschen, oft nicht hoch genug und unsauber)

Hilft ev. ein Fibracell-Kunstoffblatt?
    Mundstück Meyer USA 6, Blättchen zur Zeit Stärke 2,5.

Danke für die Hilfe im voraus !

2. prislop

prislop Ist fast schon zuhause hier

Mir geht´s ähnlich. Spiele ebenfalls 6 Monate. Als die hohen Töne zu quitschen begannen, habe ich ein stärkeres Blatt gewählt. Danach war es vorbei. Der Sound wurde zudem besser.
    Prislop

3. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Hallo Saxpower,

was meinst Du mit "hohen Tönen" ? Die "Palmkeys" (also d"' aufwärts ?).

Die sind natürlich nicht so leicht. Hast Du einen (guten) Lehrer ?

Bei vielen Saxophonen ist bautechnisch das Problem, dass diese Töne zu hoch rauskommen. Wenn sie zu tief sind, würde ich auch ein härteres Blatt probieren (Holzblätter gehen natürlich auch). Oder eine andere Sorte (z.B. ist Vandoren Classic oder AW 2.5 eine halbe Stufe härter als Vandoren Java 2.5). Damit könntest Du dann in den tiefsten Tönen Probleme bekommen. Das wichtigste ist auf jeden Fall eine gute "Stütze". Der Bauch muss ganz hart sein !

Die hohen Töne langsam trainieren (long tones), erst gebunden, dann gestossen, dann einzeln angeblasen, erst laut, dann auch leise.

Nicht verzagen !

4. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Ausgangspunkt:
    Frage:
    Antwort/Conclusion:
    Neeeee, üben hilft!

5. hildesheim64

hildesheim64 Nicht zu schüchtern zum Reden

Danke für die Hilfe !!Ja, ich meinte ab dem hohen D aufwärts.
    Ich spiele im Musikzug und da hört man es eben doch wenn
    die hohen Töne so gequält herauskommen.
    Werde dann verstärkt üben und den Tip mit den stärkeren
    blättchen versuche.
    DANKE !!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden