Sehne entzündet

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von peterjanssen78, 18.Juni.2015.

1. peterjanssen78

peterjanssen78 Ist fast schon zuhause hier

Hallo Leute,
    Die letzten Tage viel gespielt und geübt.
    Ich habe soviel gespielt in den letzten Tagen. Gestern Morgen Fingerübungen gemacht und gestern Abend wars dann passiert. Hatte eine Fehlstellung der Finger durch nen krampfanfall der Hand. Mittelfinger schmerzt höllisch. Hab ich noch nie gehört.
    Kennt das jemand?

Anhänge:

• image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      114,1 KB
      Aufrufe:
      32
  2. saxhornet

saxhornet Experte

Man muss auf sich aufpassen und darf es nicht übertreiben. Der Körper und auch die Hände zicken schnell. Eventuell Überlastung durch Fehlhaltung beim Spielen und zu hohe Tempi? Vitamin- oder Mineralmangel? Zusätzlich viel Arbeit am Rechner?
    Sehnen, Muskeln und Karpaltunnel im Bereich Hand und Arm sind anfällig und reagieren stark auf übermässige Beanspruchung, gerade wenn diese dann auch noch unter hoher Anspannung und falscher Haltung der Hand und Finger passiert.

Gute Besserung.

LG Saxhornet

peterjanssen78 gefällt das.
  3. dabo

dabo Strebt nach Höherem

@peterjanssen78

oje. Das sieht nach einer sehr unangenehmen Zwangspause aus.
    Gute Besserung
    Dabo

4. quax

quax Gehört zum Inventar

<<<<<Kennt das jemand?>>>>

Na genauso nicht, aber in anderer Ausprägung natürlich. Wenn man sich mitungewohnter Tätigkeit übers Maß hinaus verausgabt.
    Klingt jetzt frecher, als es gemeint ist:
    Wenn Du den ganzen Tag Steine geklopft hättest, würdest Du Dich dann auch wundern?

Gute Besserung

quax

5. Tinka

Tinka Ist fast schon zuhause hier

ich verkrampfe mich vor lauter Konzentration auch mal gerne. Das kann auch zu beschwerden durch überbelastung führen. Desswegen immer kurz pausieren und alles mal lockern, tief durchatmen und weiter spielen ;)

6. annette2412

annette2412 Strebt nach Höherem

@peterjanssen78
    erstmal gute besserung!

ich hatte das am anfang mit meinem linken daumen, da ich total verkrampft und mit viel zu viel druck den oktavdrücker gedrückt habe.
    allerdings war es nicht so heftig wie bei dir. nutz' die spielpause mit theorie lernen.

liebe grüße
    annette

7. dabo

dabo Strebt nach Höherem

Atemübungen, Mundtückübungen und Longtooonnn mit einer Hand gehen auch;)

Aber bitte nicht übertreiben!
    Dabo

8. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Oh je, gute Besserung!

Grüße
    Roland

PS:
    Sorry, aber bei 'Krampf' und 'Mittelfinger' fiel mir das ein:

9. peterjanssen78

peterjanssen78 Ist fast schon zuhause hier

Vielen lieben Dank euch allen.
    Ja jetzt ist erstmal Theorie dran.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden