Seite mit Musiknoten umsonst / Legal oder illegal?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gigolo, 21.Februar.2009.

1. Gigolo

Gigolo Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo,

mich würde interessieren, ob der Download von Musiknoten über scribd grundsätzlich legal oder illegal ist.

Link wurde entfernt. Netten Gruß
    Wiesenleger

2. Gast

Gast Guest

Illegal, wenn Urheberrechte verletzt werden =)
    Aber du selber brauchst dir keine Gedanken machen, die Schuld liegt dann bei dem der die Sachen frei zur Verfügung stellt. Solche Dokumente sollten natürlich im Idealfall dort gar nicht auftauchen. Aber alles zu kontrollieren fällt bei der Menge an Daten natürlich schwer.

Also lad runter solange es noch da ist. Dich können dann allenfalls moralische Gewissensbisse plagen ;)

3. rbur

rbur Mod

Das ist nicht richtig. Der kriegt vielleicht eine höhere Strafe, wenn er erwischt wird.
    Das Herstellen von Kopien jeglicher Art von urheberrechtlich geschützten Noten ist nicht erlaubt.
    Dass es in der Regel nicht verfolgt wird bzw. nicht verfolgt werden kann, steht auf einem anderen Blatt.

Grundsätzlich illegal ist es nicht. Nur dann, wenn der Komponist es nicht ausdrücklich freigegeben hat oder noch nicht länger als 70 Jahre tot ist.
    Wenn es sich um gedruckte Noten handelt, die gescannt wurden, verletzt man in der Regel die Rechte des Verlages, egal ob der Komponist schon 70 Jahre tot ist oder nicht.

4. Gast

Gast Guest

Jau, wenn man will kann man natürlich alles so zerfleddern bis es rechtlich einwandfrei ist. aber die mühe macht sich niemand.

5. Claus

Claus Mod Emeritus

Na ja, das scheint mir bei solchen Anfragen aber besser als eine offensichtlich falsche Auskunft....

6. Gast

Gast Guest

Weils ganz einfach wurst ist. Niemanden interessierts ob man auf youtube urherberrechtlich geschützte filmausschnitte anguckt, oder sich auf der seite noten besorgt. Das ist als würd ich die Straße verklagen, weil meine Schuhe dreckig sind wenn ich drüber gehe.
    Sobald sich die Geschädigten darüber beschweren werden die Sachen halt von den Seiten genommen und fertig.

7. rbur

rbur Mod

Es ging um die Beantwortung einer Frage. Nicht darum, ob es irgendwelche Folgen hat, wenn man es trotzdem macht.

8. kukko

kukko Ist fast schon zuhause hier

@ moeppi

"weils ganz einfach wurst ist"...

das siehst du sicher auch so, nachdem dir jemand ein mundstück geklaut hat - oder gibts da einen unterschied zwischen geistigem und materiellem eigentum, den ich noch nicht entdeckt habe

vielleicht mal die einstellung zu fremdem eigentum überprüfen; die vielen musiker, komponisten, arrangeure etc etc werdens dir danken

9. Gigolo

Gigolo Kann einfach nicht wegbleiben

...die Frage ist, ob es nachvollziehbar ist, wenn man sich mal ein Musikstück herunterlädt. Bei manchen Stücken stand "not for commercial" use...habe vorsichtshalber noch nichts geladen, aber wenn das so dortsteht, sollte man nichts zu befürchten haben, oder?

10. blue_asphalt

blue_asphalt Ist fast schon zuhause hier

... wie immer steht bei der wikipedia was dazu:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Scribd nur für die sich mal wieder so doll n´kopp machen... herb

11. Gast

Gast Guest

Man findet dort sogar Peter Wespis Grifftabelle... finde ich eher erschreckend als erfreulich...

Chris

12. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Aber warum denn? Peter hat doch extra draufgeschrieben:

!!! Kein Copyright. Kopieren erlaubt !!!

Liebe Grüße

Chris

13. Gast

Gast Guest

Ohja, stimmt. Damit hast du natürlich Recht.
    [Jetzt sollten eigentlich Argumente folgen, warum die Tabelle trotzdem nicht auf scribd auftauchen sollte - aber mir fallen keine ein!]

Dann ist es wohl doch nicht so "erschreckend", dass die Grifftabelle dort zu finden ist.

Grüße,
    ein umgestimmter Chris

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden