Selmer Alto Sax Density Erfahrung

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von JTM, 27.Juli.2026.

1. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Steffen Bari gefällt das.
  2. Frau Buescher

Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

Scheint fast identisch zum Concept. 0,03 grössere Öffnung

Steffen Bari gefällt das.
  3. JTM

Ich bestell es mir jetzt mal und teste es

Steffen Bari und Frau Buescher gefällt das.
  4. Frau Buescher

Hast es schon ?

5. JTM

Ja,heute gekommen,heute Abend teste ich es

Steffen Bari und Frau Buescher gefällt das.
  6. JTM

So,meine Erkenntnis. Das Mundstück ist dem Concept sehr ähnlich. Aber es ist einen Tick offener und ein bischen brillianter.
    Für mich geht das mehr in Richtung Klassik Solo. Und das passt für mich sehr gut weil ich ja ab und an mit einer Orgel zusammen spiele und da immer die Solostimme habe.
    Ich werde es definitiv behalten

altblase, Hünchen und Frau Buescher gefällt das.
  7. altoSaxo

altoSaxo Strebt nach Höherem

Bei deiner Beschreibung musste ich an das Delangle denken und tatsächlich hat Selmer im Density Eigenschaften beider Modelle vereinen wollen.

Schön, dass es auf Anhieb für dich passt.

8. altoSaxo

altoSaxo Strebt nach Höherem

Beim Titel des Fadens dachte ich schon, Selmer hätte wieder ein neues Alto Saxophon am Start. :lol:

kindofblue gefällt das.
  9. Frau Buescher

@JTM könntest du mal eine kurze Klangprobe einstellen, irgendwas einfaches melodisches ,langsam gespieltes bitte. Handy reicht

10. JTM

Kann ich machen. Aber mit dem Handy ist das nicht sehr aussagekräftig. Ich nehme ein Mikro,und mache das am Wochenende ;)

Frau Buescher gefällt das.
  11. JTM

So,wie versprochen. Hier ne schnelle Aufnahme für dich (nicht schön aber selten) :D;)

https://on.soundcloud.com/XERWjejpISqwWj9aaS

12. JTM

Dort auf meinen Namen klicken,dann nennt es sich Selmer

und hier nochmal in YouTube,falls es mit Soundcloud Probleme gibt

Zuletzt bearbeitet: 1.August.2026
    giuseppe und Frau Buescher gefällt das.
  13. Frau Buescher

@JTM oh das klingt sehr schön. Vielen lieben Dank!

JTM gefällt das.
  14. Ottokarotto

Ottokarotto Ist fast schon zuhause hier

Hallo zusammen,

kann mich dann auch "outen":
    Habe das Mundstück direkt nach Erscheinen gekauft, spiele somit schon seit ein paar Wochen unregelmäßig damit.
    Ich hatte das Concept und das Claude Delangle - hatte! - deswegen kann ich keine direkten Vergleiche machen.
    Ich hatte aber sowohl Concept als auch CdL verkauft, weil sie mir "zu anstrengend" waren - im Vergleich zu S90-180 / Soloist C**. Zu viel Arbeit mit dem Ansatz für das Resultat - vielleicht war es aber zu der Zeit fehlende "Tagesform"(?).

Dies ist beim Density nun nicht mehr der Fall. Es klingt für mich sehr brilliant, hat einen gewissen klassischen "Kern" und bläst sich sehr frei also ohne großen Widerstand. Intonation ist ebenfalls ok.
    Aktuell spiele ich D'addario Reserve 2.5, was aber eigentlich etwas zu leicht ist - das Vandoren blau 2.5 ist mir etwas zu hart und dadurch klingt es auch nicht mehr so brilliant.

Ich werde also erst mal weiter darauf üben - gebe Vandoren V21 noch mal eine Chance, aber auch hier scheinen mir die 2,5 etwas zu weich und die 3er zu schwer zu sein... aber dafür müsste ich noch ein paar mehr Blättchen durchrotieren.

15. holgi1964

holgi1964 Ist fast schon zuhause hier

Hallo Ottokarotto,

ich hatte beim Concept das Problem, dass ich mit dem flachen Schnabel nicht klar kam.
    Bei längerem Üben strengte das an.
    Ist der Schnabelverlauf beim Density höher?
    VG Holger

16. JTM

Nein

17. Ottokarotto

Ottokarotto Ist fast schon zuhause hier

Kann dazu leider nichts beitragen, da ich das Concept nicht mehr habe, aber@jtm hat die ja geantwortet.

habe gerade bei YT einen Vergleich von Concept und Density gehört. Der spielt V21 in Stärke 3,5… Respekt…

18. JTM

Ich spiele Legere French Cut 2,75 drauf

19. altblase

altblase Strebt nach Höherem

Kann es sein, dass das Density deswegen entwickelt wurde, weil das Delangle möglicherweise doch nicht so der große Wurf war wie es damals gehyped wurde? Ich kann mich dunkel an einige kritische Bemerkungen hier im Forum zum Delangle erinnern.:cool:

20. Sebastian

Sebastian Ist fast schon zuhause hier

War in Rückschau schon klar, dass das Delangle mit der großen Öffnung und dem hohen Preis eine Marktlücke ggü. dem Concept lässt.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden