Selmer Altsaxophon Serie III

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Violine, 28.Januar.2007.

  1. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Das hat der Verkäufer bestimmt aus dem Testbericht in der Sonic von Rainer Müller-Irion.
     
  2. Cat

    Cat Nicht zu schüchtern zum Reden

    ....Flageolets nicht gut angehen???
    Oha...dann muss ich ein wahrer Meisterpsieler sein, denn bei mir gehen alle die ich jemals probiert hab ohne Probleme.....naja jedem das seine....
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Halt, der bericht schreibt nur von etwas anderen Griffen, nicht von schwerer, aber da ich die auf der Serie III gelernt hab, ist das wieder ne andere Sache. Und wie gut das Altissimoregister anspricht liegt, meiner Erfahrung nach, sehr stark am Mundstück, werd da Probleme hat, der sollte ein Mundstück mit Stufe antesten.
     
  4. YoYo

    YoYo Ist fast schon zuhause hier

    bei meinem siii oben geht von sich selbst - sehr einfach zu spielen im gegenteil zum mkVI.
     
  5. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Griffe für das Altissimoregister sind hersteller-, typ- und modellabhängig; so meine bescheidene Erfahrung. Wenn ich zu einem Ton im Flageolett manchmal bis zu 20 Griffvarianten finde, scheint sich das nur zu bestätigen.

    Dennoch kann ich mich des Gefühls nicht verwehren, dass es auch stark vom Setup insgesamt abhängt. Die Serie III konnte mich für meinen Geschmak bisher nie wirklich ansprechen. Bei andern höre ich sie immer wieder gern.
     
  6. YoYo

    YoYo Ist fast schon zuhause hier

    so kling das gerät :

    http://www.youtube.com/watch?v=Oqf9PUb8D3g&mode=related&search=
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Spielt der in Shorts? das kann auch nur bei nem schwarzem cool aussehen.
     
  8. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Der Spielt ja auch ein schwarzes SIII. Das klingt natürlich viel besser als ein Goldlack :lol: ;-) :-D :-D
    Ne, mal im Ernst, der hat einen phantastischen Ton auf dem Horn, was aber sicher mehr am Spieler, denn am Sax liegt.
     
  9. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Ich glaub ja eher so klingt er.

    Und wer ist der andere Herr mit ohne Hosen?
     
  10. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Auf jeden Fall macht er dem Namen des Stückes alle Ehre :)
     
  11. YoYo

    YoYo Ist fast schon zuhause hier

    habe bereits erwähnt ; finde sehr viel parallelen zwischen musizieren und flugzeugfliegen
    finde auch zwischen saxkonstruktionen und flugzeugkonstruktionen.

    was ist das siii - lässt sich gut beschreiben durch Beschreibung eines russisches Schulflugzeuges namens ut 2

    zuerst kurze Einführung.

    jedes Flugzeug hat eine minimale erlaubte fahrt. wenn man langsamer fliegt das Flugzeug stürzt ab. die fahrt wird mit dem fahrtmesser kontroliert , der befindet sich in der nähe der Längsachse ( Mitte ) .
    sagen wir erlaubt ist Minimalfahrt von 100 km/h.
    Beim kreisen z.B. enger Linkskurve , zwar der Fahrtmesser kann richtig 100 km/h zeigen doch der linke Flügel hat kleinere Lineale Geschwindigkeit z.B. 90 kmh , ( der rechte könnte 110 km/h haben) , in dem fall auf der linke Seite kommt zum strümungabriss , Flugzeug stürzt ab.
    um das zu vermeiden die Konstrukteure verwenden so genannte schränkung - also eine spezielle technische Lösung.

    diese Lösung war den russischen Konstrukteuren noch nicht bekannt also bauten das Schulflugzeug ut 2 ohne dieser Schrekung. Es gab es sehr viel tödliche Unfälle.
    die Fluglehrer wussten das der Pilotenfehler ist Verursacher des Unfalles wussten jedoch nicht genau was passiert.

    die Fluglehrer meinten das es sehr gutes Schulflugzeug war , weil eliminierte selbst die schlechten Piloten.
    Die die esüberstanden haben waren die besten .

    genauso ist mit siii - das ist ein sax das selbst eliminiert die schlechten Saxophonisten.
     
  12. Gast

    Gast Guest

    rofl pimp
     
  13. Gast

    Gast Guest

    der guru :>
     
  14. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Survival of the fittest!

    Dein Vergleich gefällt mir außerordentlich gut, YoYo.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  15. Hans

    Hans Ist fast schon zuhause hier

    Da wird's aber gleich wieder Proteste von den Spaß-Piloten geben. :cool:
     
  16. Gast

    Gast Guest

    interessanter vergleich...
    ...aber is das sax nich eh so ein instrument...das eben einfach nicht gut klingt, mit zu wenig übung/talent???
    kann mir kaum vorstellen, dass dieses modell da besonders anspruchsvoll ist. immerhin isses ein modernes teil und kein vintage mit 10 kilo gewicht und schwergängigen klappen...
     
  17. Wilson

    Wilson Gehört zum Inventar

    Guter Vergleich, gefällt mir auch sehr gut...
     
  18. spike

    spike Ist fast schon zuhause hier

    Schade das es nicht stimmt
     
  19. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Na, der Vergleich von YoYo sagt dann aber auch, dass das SIII alles andere als ein perfektes Sax ist und dass Selmer nicht mehr weiss, wie man ein gutes Sax baut!

    Denke der Vergleich passt eher auf ein altes Conn oder Buescher, als auf ein modernes Selmer.....
     
  20. Gast

    Gast Guest

    schlechte Saxophonisten werden auf jedem Instrument eliminiert ;-)

    die einen mögen halt nur Selmer (gott weiß warum - ich verstehs einfach nicht), die anderen dieses und jenes usw...

    und wie überrall im leben - man kann sich das leben unnötig schwer machen (Selmer) oder sich ein Instrument suchen, das nicht nur besser tönt, sondern auch besser stimmt, bessere mechanik usw. hat (MEDUSA, Dave Guardala) :-D
    meine bescheidene meinung zu Selmer

    Schönes beispiel mundstk

    Otto Link - Hard Rubber
    ich sch.... sound - student von mir super sound

    Lebayle - Hard Rubber
    student sch... sound - ich super sound

    wär es nicht so, würde es ja nur mehr Selmer und Otto Link geben.

    Generell - meinen basic-sound werd ich auf jedem sax haben - jeder wird sagen, das ist der "Exbird" (Hannes)
    und das instrument das ich spiele untersützt mich dabei oder nicht (Qualität)

    ich bevorzuge halt nicht Selmer :cool:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden