Selmer AS300

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von buntspecht, 19.August.2004.

  1. buntspecht

    buntspecht Schaut nur mal vorbei

    Hallo!
    Kennt von Euch jemand das Alt-Sax Selmer AS300?
    Habe zur Zeit ein Jupter-Schüler-Modell und möchte mich gerne "verbessern". Bin mir aber nicht sicher, ob das jetzt eine Verbesserung ist. Bin für alle Tips dankbar.

    Markus
     
  2. kingconn

    kingconn Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Markus,

    das AS300 ist ein Schülermodell von Selmer USA. Ich nehme an, daß es in China oder in Mexico hergestellt wird. Seit Mitte der 60er Jahre wurden in den USA leider keine guten Saxophone mehr hergestellt. Was ich in den letzten Jahren auf der Musikmesse in Frankfurt an USA-Saxophonen gesehen habe, war leider traurig.
    Wenn Du ein qualitativ besseres Instrument als das Jupiter suchst, mußt Du wahrscheinlich mehr ausgeben.
    Schöne Grüße

    Kingconn
     
  3. buntspecht

    buntspecht Schaut nur mal vorbei

    Danke für die Info. Hab ich mir ja schon gedacht.
    Aber irgendwie habe ich mich auf ein Selmer eingeschossen, denke aber eher an ein französisches. Was gibt´s denn da wohl für Modelle?

    Markus
     
  4. kingconn

    kingconn Ist fast schon zuhause hier

    Die Qualität der französischen Selmers kann man in 3 Kategorien einteilen: die Hörner vor der Seriennummer 36000, Seriennummer 36000 bis 99999 und die danach.
    Die besten Saxophoen, die Selmer gebaut hat, sind die Modelle Super Balanced Action (SN 36000 bis 55000) und die ersten Modelle Mark IV (SN 55000 bis 99999), die sogenannten 5digit Mark IV, also die mit einer 5stelligen Seriennummer. Die Preise liegen heute bei and die 5000 Euro und mehr. Genaueres und schöne Bilder kannst Du unter saxpics.com und saxgourmet.com nachschauen.

    Aber bei Selmer bezahlst Du natürlich auch ganz massiv den Namen mit. Es gibt genausogute Hörner für weniger Geld, z. B. ein gut eingestelltes CONN Ladyface ist meiner Meinung nach einem Selmer mindestens ebenbürtig, wenn nicht überlegen und für ein Viertel des Preises zu haben.

    Ich persönlich bin ein Fan der Firma SML, der Konkurrenzfirma von Selmer in Paris. Die bauen bis jetzt noch die weltbesten Oboen und haben bis in die 80er Jahre jährlich ca. 500 Saxophone erster Güte hergestellt. Coleman Hawkins war der berühmteste SML-Spieler, das beste Modell ist das Gold Medal Mark I .

    Erst mal das

    Schöne Grüße

    Kingconn




     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden