Selmer Axos als Einstiegsinstrument

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Analysis Paralysis, 12.September.2024.

1. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Es ist schön, dass das Axos auch einigen gefällt, statt als „Billigserie“ von Selmer zu verkümmern.

Ab welcher Serie würdest du bei Selmer von einer neuen Klappenlage sprechen?

2. Bereckis

Es ist schön, dass das Axos auch einigen gefällt, statt als „Billigserie“ von Selmer zu verkümmern.

3. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

Nach Mark VII.
    Wobei für mich das Reference so halbwegs funktioniert (hab eines).

4. Bereckis

Ich bin mir nicht sicher, ob es um Nichtkönnen oder Nichtwollen handelt. Ich hatte in Erinnerung, dass Yanagisawa nicht stark expandieren möchte. Aber dies kann auch ein Gerücht sein.

5. Bereckis

Wir haben beide das Ref 54, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich habe lange und gerne ein SA 2 gespielt. Mein MK 6 empfand ich damals von der Klappenlage viel „schneller“, aber vom Ton im Vergleich „leiser und „eleganter“. Nach ca. 6 Monaten nur MK 6 hatte ich wieder meinen alten Sound und spielte in der BigBand wieder zu laut. Dann holte ich das SA 2 wieder raus und wunderte mich, wie „unsensibel und unhandlich“ es plötzlich war.

Mehrere Docs sagten damals, dass die Klappen meines MK6 zu geschlossen wären. Mit der GÜ wurde dies etwas angepasst und ich empfinde es von der Klappenlage nun ähnlich mit meinem Ref 54.

Seitdem ich intensiv Bb-Klarinette über, sind für mich alle Saxofone vom Handling eher grobmotorisch.

altoSaxo gefällt das.
  6. Aerophon

Aerophon Ist fast schon zuhause hier

Wenn du dir das Video von Jay Metcalf ansiehst, wirkt es als wäre Yanagisawa über mehrere Gebäude verteilt in einem dicht bebauten Viertel eigeklemmt. Expandieren ginge nur mit kompletten Umzug.

Sax_Player und Bereckis gefällt das.
  7. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Ich spekuliere mal ein bischen.

Yanagisawa hat 89 Mitarbeiter. Bei den Lieferzeiten ist anzunehmen, dass sie an der Kapazitätsgrenze arbeiten.

Das wäre dann Dreischichtbetrieb. Vollauslastung. Mal 20 Mitarbeiter einstellen bringt gar nichts.

Um die Kapazität nun zu erweitern bedürfte es neue Fertigungskapazitäten. Sehr teuer, die Kosten steigen sprunghaft an, die Investitionen sind nicht von Pappe, die Umsetzung geht nicht von heute auf morgen.

Will man das? Kann man das?

Solange sich nicht zu viele Kunden abwenden, ist es so risikoärmer. Aber langfristig besteht die Gefahr Marktbedeutung zu verlieren.

Schwierige Entscheidung für Herrn Yanagisawa.

CzG

Dreas

Bereckis und altoSaxo gefällt das.
  8. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

Das wird auch schwer von jetzt auf dann gehen wenn es denn stimmen sollte, dass es bei Yanagisawa keine Unskilled Workers gibt, sondern jeder Arbeiter theoretisch ein Saxophon von Grund auf bauen könnte.

9. Gelöschtes Mitglied 5328

Das ist ein ganz wesentlicher Punkt!

CzG

Dreas

Bereckis gefällt das.
  10. ilikestitt

ilikestitt Strebt nach Höherem

Es wird beides sein. Sie können es nicht weil sie nicht genug Personal haben und sie wollen nicht expandieren und somit riskieren, daß die Qualität sich verschlechtert.
    Allerdings sind interessierte Käufer oft nicht willig endlos zu warten und kaufen dann auch mal was anderes dann. Die Herangehensweise kann also auch nach hinten los gehen.

11. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Haha, geht mir auch so...
    Ausnahme: mein neu dazugekommenes Yamaha Custom Z Sopran- das spielt von alleine :) Wunderbares Instrument...

12. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

So lang die Produktion ausgelastet ist und die Rendite stimmt, ist es egal.

13. Gelöschtes Mitglied 5328

Ferrari, Rolex oder Louis Vuitton machen es seit Jahren vor.
    Das schöne ist, konjunkturelle Absatzschwankungen merkst Du nur
    an den sich ändernden Lieferzeiten, nicht in Produktion und Absatz.

CzG

Dreas

14. mato

mato Strebt nach Höherem

Falls es das Instrument aus deiner Free Jazz Aufnahme ist, dann klingt es auch noch wunderbar mit dir zusammen. :)

15. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Vielen Dank @mato - ja, es ist dieses Instrument. Aber ja, danke für deine Blumen-eigentlich bin ich ja noch gar kein "richtiger" Sopranspieler, weil ich noch gar nicht so lange ein Instrument habe und eben neben den Klaris auch nicht genug darauf spiele. Aber das kennt man ja :)

Von wegen Free Jazz Aufnahme- deine mit der Bassklari hat mir ja sehr gut gefallen. Vielleicht mache ich da auch noch einen Versuch mit der Bass, hat mir ganz ursprünglich auch vorgeschwebt...
    Derzeit bin aber gerade eher ein wenig mit "Bastelarbeiten" ausgelastet, indem ich mich dem Thema "Obertonflöten" (also eigentlich Naturtonreihe...) etwas widme...Ziel wäre, eine Fujara in F oder G hinzubekommen (mal aus PVC Rohr)

16. Blofeld

Blofeld Ist fast schon zuhause hier

Nochmal zu Yanagisawa: Das Verweigern der Expansion spricht doch für die Qualität und macht mir die Firma noch sympathischer. Ich würde lieber auf ein exzellent gebautes Horn warten als ein mittelmäßiges sofort zu bekommen.

Bereckis, Gisheber, warship und 2 anderen gefällt das.
  17. ilikestitt

Nicht wenn die Nachfrage irgendwann einbricht, weil die Leute nicht mehr warten wollen und sich anders orientieren. Das ist schon schwierig da die richtige Linie zu finden, die der Firma nicht Probleme bringt und das Interesse der Kunden aber ausreichend aufrecht erhält. Ich weiss daß viele Händler richtig angefressen sind, wenn du dann nicht verkaufen kannst, selbst wenn es eine Nachfrage da ist, orientierst du dich irgendwann um, weil du es dir als Laden nicht erlauben kannst es wie Yanagisawa zu machen.

slowjoe gefällt das.
  18. ilikestitt

Seit wann hat man im Laden ein Problem eine Rollex oder eine Handtasch von LV zu kaufen?

19. ilikestitt

Das tut es nicht, weder ist dadurch die Qualität besser, noch die Firma sympatischer in meinen Augen. Sicherlich wägt man ab aber das wirtschaftliche Risiko ist nicht klein, wenn du Läden auf lange Zeit nicht mit Produkten beliefern kannst, denn die leben davon, daß sie Saxophone verkaufen, wenn dann ein Hersteller nicht liefern kann, orientiert man sich um, was man zukünftig anbietet. Wer ein Sax kaufen will wartet auch nicht Jahre bis er es vielleicht bekommt. Wenn du ein Sax ausprobieren willst und es ist nie da kannst du wenig über das Horn sagen und wer kauft schon die Katze im Sack. Wenn ein Yanagisawa Horn da ist, sind oft schneller verkauft als man es dann probieren kann. Du weisst halt ohne probieren nicht, ob das Horn exzellent ist oder nicht und auch bei Yanagisawa gibt es eine Streuung in der Produktion. Und es sind halt nicht die Hörner von der Konkurrenz alle mittelmäßig.

20. Gelöschtes Mitglied 5328

Die angesagten Handtaschen von LV werden nur Stammkunden angeboten, im Grunde verteilt. Die kannst Du gar nicht als normaler Kunde kaufen.

Je nach Rolex Wartezeiten von 6 bis 24 Monaten. Auf eine Daytona wartest Du 5 Jahre. Man muss sich auf eine Warteliste setzen lassen. (vor drei Jahren waren die Lieferzeiten noch länger) Auch werden/wurden die Uhren mit deutlichen Preisaufschlägen zum Listenpreis verkauft (das normalisiert sich grade etwas.)

CzG

Dreas

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden