Selmer Concept Alt Bahnöffnung

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von JLorenzo73, 19.Februar.2024.

1. altblase

altblase Strebt nach Höherem

Ist ein gutes Mundstück, das Concept! Ich mag es sehr.:cool:

2. Ernesto

Ernesto Ist fast schon zuhause hier

Thomann scheint mir das Pendant zu Amazon zu sein …

Dank Dir!

auf welchem Alto?

BEzG

Ernesto

3. Still

Still Schaut öfter mal vorbei

Ne echt?
    Mal ganz ehrlich, 0,4 mm,
    in Worten: null Komma vier Millimeter!
    Wer da bemerkt ob der Unterschied vom Mundstück oder vom Blatt kommt, wenn man den Unterschied denn überhaupt bemerkt,
    der wird auch evtl. vom Druck an die Wand geschleudert werden wenn er mal einen fahren läßt.

Wenn man mit dem Mundstück zufrieden ist und gut klar kommt sind die Maße nebensächlich.
    Kommt man mit einem Mundstück nicht zu den gewünschten Ergebnissen machen die richtige oder falsche Maßangabe des Herstellers das ganze auch nicht besser.
    Sucht man mit dem Maßen nach einem andern Mundstück weil einem das Blasgefühl und die Ansprache gefällt aber der Klang nicht werden die unendlichen Weiten von 0,4 mm bestimmt keinen spürbaren Unterschied machen.

4. altblase

altblase Strebt nach Höherem

Yamaha YAS 82z:cool:

5. Ernesto

Ernesto Ist fast schon zuhause hier

da liegen Welten zwischen!

überleg doch mal, wieviel % das sind.

E.

6. Still

Wenn das in deiner Welt so ist, ist das sehr schön für dich!
    Ich lebe anscheinend in einer andern, fühle mich da aber ganz wohl und da erhöhen auch hohe Prozentzahlen von kleinen Abstanden nicht die kleinen Abstände.
    Ganz ehrlich, ich freue mich über jeden Unterschied den ich nicht bemerke, dann stört mich er nicht, ich lebe also in einer glücklichen Welt. :)

7. JLorenzo73

JLorenzo73 Schaut öfter mal vorbei

Nein Bruder, 0,04mm sogar, also 4/100mm ;). Ich stimme zu, dass der Unterschied hier nicht bemerkbar sein sollte. Es ist sogar denkbar, dass sich gar nichts geändert hat. Denn wie in einem früheren Post angemerkt, haben die nicht nur die Fertigungstechnik geändert (wobei das Concept meines Wissens schon immer mit der modernen Technik gefertigt wurde), sondern auch die Messtechnik. Kann also sein, dass die mit einer neuen Messmethode etwas anderes herausgefunden haben, denn wie sagt man so schön: wer viel misst, misst viel Mist. Ich denke auch, dass die Sache bei den S80 und S90 anders gelagert ist. Dort konnte man genauer fertigen und messen, so dass wahrscheinlich die Spezifikationen neu festgelegt werden mussten. Wäre interessant zu erfahren, ob jemand mal die neuen S90 und S80 mit den alten verglichen hat. Es kann mit gerne jemand ein Alt S90-180 neu oder ein Sopran S90-190 neu oder ein Bari S80E neu leihweise schicken und ich teste das :D.

quax und Still gefällt das.
  8. JLorenzo73

2,7% (also 0,04mm bezogen auf 1,48mm). Die Toleranzen bei den Blättern dürften schon deutlich mehr sein als das.

0,4mm hingegen dürfte man sehr deutlich merken. Das wäre das Äquivalent von S80 C* zu F.

9. JLorenzo73

In dem link steht es übrigens:

As of 2024, the Concept Alto Sax mouthpiece was changed slightly from a 1.48mm to a 1.52mm tip opening.

10. Still

Vielen Dank für die Korrektur, das mit dem korrekten Zahlen schreiben übe ich dann noch mal! :rolleyes:

JLorenzo73 gefällt das.
  11. Sebastian

Sebastian Ist fast schon zuhause hier

Da hat der gute Herr Kessler hier wohl mitgelesen. Zum Zeitpunkt meines Posts stand das garantiert noch nicht da.

JLorenzo73 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden