Selmer Mark VI vs. Mark VII

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von rabkopeter, 24.September.2009.

  1. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Wichtiger Punkt:
    Ich habe in meinem Beitrag damals von meinem MK VII Tenor gesprochen.
    Das muss also für ein Alto nicht unbedingt zutreffen.
    .
     
    kokisax gefällt das.
  2. jabosax

    jabosax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    ich habe sowohl ein MK 7 Alto als auch ein MK 7 Tenor.

    Ich spiele überwiegend Alto und habe bereits ein Vielzahl von MK VI angespielt, habe auch mal ein spätes gehabt. Zwischendurch hatte ich einige wenige Male die Gelegenheit gehabt MK 7 Tenöre mit dem M-Body anzuspielen. Diese gefielen mir so gut, dass ich mir im Lockdown zu Beginn des Jahres ein MK 7 Alto bestellt habe. Ich habe es von Hummels Saxophon in NL gekauft, mit dem Hinweis, dass es nicht überholt, aber spielbereit sei. War es nicht wirklich. Dennoch ließ sich die Qualität schon erahnen. @tomaso hat das Instrument zwar nicht generalüberholt, jedoch mit seinem Feingefühl wieder sehr gut spielbar gemacht. Ich bin immer noch begeistert und es muss sich vor keinem MK VI verstecken. Es ist eines der letzten mit M-Body und hat eine 288xxx Seriennummer. Die Applikaturen bei den MK 7 sind eher für große Hände gemacht. Ich habe normal große Hände. Die Palmkeys stehen etwas sehr heraus, so dass man Gefahr läuft, sie versehentlich mitzudrücken. Wenn man die linke Hand etwas eindreht, wie bei einem Inline-Sax, ist es kein Problem und es lässt sich schnell und präzise greifen. Da die Tasten und Klappen beim Alto bauartbedingt relativ eng liegen, habe ich mit den den kleinen Fingern keine Probleme. Da könnte die Hand auch noch ein gutes Stück kleiner sein.

    Ob der guten Erfahrungen wollte ich es auch beim Tenor probieren. Ich habe dann zunächst zwei bei einem Händler in Köln Dellbürck, der viele gebrauchte Instrumente in Ebay-Kleinanzeigen anbietet, angespielt. Ein spätes mit N-Body. Es war in einem ordentlichen Zustand, nicht überholt. Der Preis lag bei 3200,- Euro. Zu teuer. Es blies sich so leicht an, dass man das Gefühl hatte, man bläst in ein offenes Ofenrohr. Es spielte sich für mich nichts sagend, Es kann für jemand anderen anders/perfekt sein. Ob es am N-Body lag oder weil ich es wusste, dass es ein solcher ist und ich mich unterbewusst beeinflusst habe, weiß ich nicht. Das andere war ein 255xxxer, frisch überholt. Das hatte deutlich Potenzial, hat aber nicht das absolut haben wollen ausgelöst, war mit 3500,- Euro auch recht teuer. Die Verhandlungsbereitschaft beim Verkäufer war nicht sonderlich ausgeprägt.

    Ich habe dann von @rickDetroit ein MK 7 mit 247xxxer Nummer gekauft. Es ist frisch von einer renommierten Kölner Werkstatt generalüberholt. Ich habe mich langsam drauf eingespielt. Ich bin total begeistert und auch dieses MK 7 braucht sich vor keinem MK VI verstecken. Die Ergonomie ist allerdings nicht für kleine Hände. Für die Palmkeys gilt das Gesaget. Der Druckpunkt für B und Bb der linken Hand ist sehr weit außen und ich kann es gut bedienen, ist jedoch gewöhnungsbedürftig. Viel kleiner sollte die Hand dabei nicht sein... Das gilt auch für das tiefe C mit der rechten Hand.

    Ich finde genauso wie @slowjoe, dass die beiden Saxe recht schwer sind, habe sie jedoch nicht gewogen.

    Grüße, Jabo
     
  3. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    @jabosax :
    Die Pinkies kannst nach oben und zum Horn hin biegen (lassen).
    @ArminWeis hat mir das für ein M7 Tenor mal gemacht.
     
    kokisax und jabosax gefällt das.
  4. jabosax

    jabosax Ist fast schon zuhause hier

    Danke für den Tipp. Da ich bei Gelegenheit sowieso zu @tomaso wollte…
     
  5. blowinup

    blowinup Kann einfach nicht wegbleiben

    So, mein Selmer Mark VII Alt ist angekommen, ich hab mich ein paar Tage darauf eingespielt, ein einwandfreies Sax, fühle mich wohl mit dem Sound (Meyer 7M, Alexander Superial DC #3 aus Altbestand) und die Applikatur ist für mich auch ok.
     
  6. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Wenn Du es aus den Ebay-Kleinanzeigen hast, dann hätte ich es Dir fast vorher weggeschnappt. Habe dann aber doch gemerkt, wie glücklich ich mit meinem Serie II bin und dem Anbieter irgendwo bei Moers (?) abgesagt. Herzlichen Glückwunsch!
     
    blowinup gefällt das.
  7. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Grad beim Alt finde ich sehr schön, wie sich das Mark VII anfühlt.
    Und man kann ein geiles Pop-Rock-Jazz-Alt spielen :)
    Oder wie man heute sagen würde:
    "Mark VI is the best saxophone"
    Chris Hunter: "Hold my beer"


     
  8. Kohlertfan

    Kohlertfan Strebt nach Höherem

    Ich hatte mal ein Mark VIi Alto, ein relativ frühes. Der Sound ear toll, aber die Klappen, linker Kleinfinger, rechter KF und die Palmkeys waren für meine Hände zu grobschlächtig. Hatte dann mal zum Vergleich ein spätes Mark VI. Klang war genau wie beim VII aber lag mir deutlich besser in Händen. Leider konnte ich das damals nicht kaufen, ärgert mich noch heute.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden