Selmer Neupreise

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von TSax80, 6.März.2016.

  1. Gelöschtes Mitglied 7743

    Gelöschtes Mitglied 7743 Guest

    Ist den das tatsächlich so verwerflich? Es soll ja auch - außer uns Foristen, die ihr Saxophon ausschließlich nach objektiven Kriterien ausgewählt haben - solche Nichtforisten geben, die bei ihrer Saxophonwahl emotionale Gründe in den Vordergrund stellen, einfach weil z.B. ein Selmer Mark VI, ein Selmer SBA, ein King Super 20 Silversonic oder ein Conn "Naked Lady" wunderschöne Saxophone mit einem gewissen Mythos sind, an dem sie sich erfreuen können. Ich kann daran nichts verwerfliches finden. Das sind in der Regel tolle Instrumente, die auch mal von Nichtprofis besessen und gespielt werden dürfen.

    Es soll ja auch solche Autonarren geben, die sich aus dem selben Grund einen Ford Mustang 269 Cabriolet oder einen Jaguar E-Type kaufen, obwohl sie die Autos nicht täglich fahren können und ständig reparieren müssten, ganz zu schweigen von denen, die sich eine Stradivari- oder Amati-Violine kaufen, obwohl sie gar nicht Violine spielen können. Diese Leute erfreuen sich in der Regel einfach an dem Besitz handwerklich gut gemachter und optisch schöner Dinge aus vergangenen Jahren. Einige wenige wollen vielleicht damit auch ein wenig angeben.

    So What? (Übrigens, So What ist ein bemerkenswerter Titel aus Mikes Davis' Album Kind of Blue. Miles Davis ist der Trompeter, der mit seinem gelben 60.000 $ Ferrari durch die Straßen New Yorks fuhr, um aufzufallen, oder derjenige, der seinen zitrusgrünen Lamborghini Miura unter Kokaineinfluss im Straßengraben zerlegte)
     
    DiMaDo gefällt das.
  2. Nilu

    Nilu Ist fast schon zuhause hier

    Mein Motiv ein Selmer zu kaufen war:
    Zu meinem saxophonischen Einstieg hatte ich ein Musica Steyr gebraucht für billiges Geld gekauft. Die Qualität war mehr als bescheiden, ständig verstellte sich die Mechanik, der Sound war dünn, alles sehr ärgerlich. Aus dieser schlechten Erfahrung heraus habe ich beschlossen ein hochwertiges dauerhaft funktionierendes Saxophon anzuschaffen. Selmer hatte ich damals als Topmarke betrachtet, die diesen Wunsch zweifellos einlösen konnte.
    Und sie tut es noch heute.
    So gesehen eine sehr emotionale Entscheidung für Selmer.
    Selmer kann unter Umständen Ärger abbauen.
    Und Selmer ist wie ein wahrer Spiegel meines bescheidenen Spielvermögens - diesem Saxophon kann man keine Schuld mehr zuweisen.
    Schade eigentlich.....


    Nilu
     
    kokisax und Viper gefällt das.
  3. KUS

    KUS Ist fast schon zuhause hier

    Tja, was Bayern München für die Bundesliga ist, scheint Selmer für den Bereich Saxophon zu sein. Eine Marke zum Polarisieren.

    LG Kai
     
    Rick und Gelöschtes Mitglied Wolle gefällt das.
  4. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @47tmb

    303 Antworten......Bitteschön.....

    CzG

    Dreas
     
  5. Viper

    Viper Ist fast schon zuhause hier

    ...nur, dass man sich bei Selmer weder Leistung noch Erfolg kaufen kann.
    Es ist und bleibt nur ein Instrument mit dem man Musik machen kann, wenn man's kann...
     
  6. HanZZ

    HanZZ Ist fast schon zuhause hier

    Leute, geht's noch?
    Jetzt fangen hier Einzelne an zu begründen, wofür sie ihr Geld ausgegeben haben?
    Nilu, um wessen Absolution bittest Du damit?

    Auch wenn unser Führungspersonal gerade mit dem Arsch einreisst, was Europäische Politiker in 50+Jahren geschaffen haben, aber wir (also in Deutschland, Österreich, Schweiz, UK und sonstiger mir bekannter Herkunftsländer unserer Mitforisten) leben doch immer noch in einem weitgehend freien Land, oder?

    Ich habe auch aus Gründen manche meiner Sachen gekauft, andere eher links liegen lassen. Aber das muss ich doch vor niemandem in der Welt rechtfertigen (außer vielleicht vor meiner Frau, wenn ich wieder mein ganzes Taschengeld für Saxophone, Gitarren oder sonstigen Hobbykram ausgegeben habe). Ich bin echt fassungslos.

    HanZZ

    PS: Ich werde künftig mein Setup zu irgendwelchen TOTM- oder sonstigen Aufnahmen dem Datenschutz unterstellen. Die Angaben könnten ansonsten Teile des Forums verunsichern.
     
    reiko und Dreas gefällt das.
  7. Viper

    Viper Ist fast schon zuhause hier

    ...warum auch nicht? Nach der Preiserhöhung geht es doch darum, warum man Selmer kauft, bzw. warum nicht?
    Ich habe mir 1991 sogar das Geld für mein Selmer leihen müssen. Allerdings wusste ich damals auch noch nicht,
    dass man für guten Sound weder ein Selmer noch so viel Kohle dafür ausgeben muss.
    Heute würde ich bestimmt zuerst die wichtigsten Saxophonmarken ausgiebig durchtesten......und dann das Selmer nehmen!:D

    V.G.:)
    klaus
     
    kokisax und Bernd gefällt das.
  8. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Yeah!

    Nächster Meilenstein ist:



    10.000 Aufrufe

    Sollte heute geknackt werden :)
     
    sachsin, KUS und kokisax gefällt das.
  9. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Das ist der Grund, weshalb ich nie ein P.Mauriat oder ein Lupifaro kaufen würde. :)

    LG Bernd, der ein "ehrliches" Taiwan-Sax spielt und jedem sein Selmer, Inderbinen massiv-silbernes Yanagisawa etc. gönnt.
     
    Bereckis gefällt das.
  10. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    @Dreas: Wollte eine Unterhaltung mit Dir beginnen. Geht nicht. Deine Mailbox ist voll :)
     
  11. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    erledigt, und nun?
     
  12. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Ab zu den Philosophen! ;-)
     
  13. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Als Selmer Spieler oute ich mich hiermit auch noch als Bayern Fan.

    Werde ich jetzt "exforumiziert"??

    kokisax :-?:smil3dbd4e29bbcc7::lol:
     
  14. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Oje! Was soll ich da sagen!
    Ich erlag 2008 dem Charme meines Mauriat Tenors!
    Ich testete es auf Empfehlung meines Saxdocs, der mir eigentlich mein damaliges Mark VI generalüberholen sollte (auch ein tolles Horn!).
    Gut, es steht jetzt Mauriat Paris, New York usw. drauf. Finde ich auch nicht so prickelnd.
    Mir ist aber erst einmal wichtig, dass es ein richtig geil zu spielendes Horn ist! :thumbsup:

    Lg
    Mike
     
    Rick gefällt das.
  15. KUS

    KUS Ist fast schon zuhause hier

    Dann sind wir schon zwei ;-)

    LG
     
    kokisax gefällt das.
  16. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Ich bin kein Bayern-Fan, aber das gestrige 4:2 gegen Juve war spannend und mit gutem Ausgang.
    In der Champions League ist es immer gut, wenn ein deutscher Verein weiterkommt, egal wie er heißt.
    Und am Schluss gibt es hoffentlich diesen hier: :top:

    Lg
    Mike
     
    Bernd und kokisax gefällt das.
  17. KUS

    KUS Ist fast schon zuhause hier

    Leistung und Erfolg kann man sich nie kaufen, sondern muss man sich immer erarbeiten. Vielleicht kann man sich durch kluge Investitionen eine bessere (im Sinne von solide) Basis schaffen. Somit hätten wir auch wieder einen Bezug zum Ausgangsthema ;-)

    LG Kai
     
  18. sachsin

    sachsin Strebt nach Höherem

    Diese Diskussion um Selmer muss man verstehen !!
    Diese Diskussion um Selmer, muss man die verstehen??

    Charlie Chaplin blickte ihn (Albert Einstein) einst an, schmunzelte und sagte:
    "Mir wird applaudiert, weil mich jeder versteht. Ihnen wird applaudiert, weil Sie niemand versteht."

    Grüße :D - und jedem sein Saxophon :):)
     
  19. klafu

    klafu Ist fast schon zuhause hier

    Hallo HanZZ,
    dein Taschengeld scheint ja sehr üppig auszufallen...:duck:
     
  20. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Nein du must in der Kirche bleiben das ist Strafe genug. Und schon hats ein neues Thema.
     
    kokisax gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden