Selmer Neupreise

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von TSax80, 6.März.2016.

  1. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    Moin, das Thema findet ja richtig Resonanz! Zu den Preisen, Thomann und Holzbläser/Berlin haben schon die neuen ´drin, PMS/Hamburg noch die alten- sonst liegen die ja immer nahe beieinander. Betrifft Tenöre.
    Ich werde dennoch einmal die für mich nach langen Jahren Pause "neuen" (Yamaha Customs, Yana W Reihe, Keilwerth SXR90 und Selmer III, Ref36/54, P.Mauriat, Expression, ...) anspielen mit der Frage, ob die nun anders/besser/schöner klingen als mein SELMER Super 80 I. Bezüglich Marke bin ich da völlig schmerzfrei, nur neugierig, ob das Horn für mich einen relevanten Unterschied macht. Und vielleicht auch noch einmal einige Vintage beim Duchstein. Werde ich auch gern berichten. Aber am meisten freue ich mich im Moment auf meine Schallkabine, dann kann ich ich wieder richtig üben.
    Die Preise bei Selmer erinnern mich ein wenig an das Marketing von Audi. Da ist bei den kleineren (A1/A3/A4) ja auch keine andere Technik ´drin als bei VW/Skoda/Seat, aber Audi schafft es, die mit ein wenig Verfeinerung für deutlich mehr Geld abzusetzen. Abe der Markt ist zum Glück frei, jeder mag sich kaufen, was ihm frommt und er sich leisten kann. VG, TSax80
     
  2. Gelöschtes Mitglied Wolle

    Gelöschtes Mitglied Wolle Guest

    Unglaublich, wie DU dich im Ton vergreifst, DU solltest besser üben, höflicher zu Argumentieren!
    Dann bleib einfach beim Yanagisawa wenn`s Dir besser liegt, ist doch auch nicht schlecht. Du hast nicht das Recht andere zu diffamieren,
    nur weil sie nicht auf Deiner Linie sind.
     
  3. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Jetzt wird es langsam Zeit für Popcorn.
    Das Pantoffelkino ist eröffnet! ;-)
     
  4. Mugger

    Mugger Guest

    Das kann man gut vergleichen.
    In der Familie gibt es Skoda Yeti Diesel 150PS (Vater), Q3 Diesel 150 PS (Freundin), Seat Leon Diesel 184PS (ich), die ich regelmäßig fahre.
    Glaub mir, abgesehen vom mangelnden Schub im Audi fällt mir die Rückkehr in den Leon nicht leicht, und er erscheint mir wie eine Klapperkiste, auch wenn viele Teile (Lenkung, Bremsen, Getriebe etc.) gleich sind.
    Anfühlen tut es sich genauso anders wie ein Selmer im Vergleich zu einem Expression.
    Fahren kann man mit allen dreien (und es wird sogar welche geben, die die Unterschiede nicht spüren), spielen kann man auch mit einem Expression oder Schagerl oder Bauhaus oder Mauriat oder was weiß ich.

    Cheers, Guenne
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7.März.2016
    DiMaDo, Dreas, Bernd und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    Ich wollte niemanden diffamieren. Gehe ich lieber in den Keller und übe noch ein wenig...
     
  6. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Hab meinen lehrer gefragt warum er selmer spielt. Antwort war dass es sich wegen dem besseren klang nicht lohnt so viel geld mehr auszugeben. Aber wenn mein sax runterfällt wäre es schrott dss selmer wird repariert. Weil er viele gigs hat hat er halt selmer dss sei stabieler.
     
  7. Marko74

    Marko74 Ist fast schon zuhause hier

    Also nichts für ungut (und nichts gegen Selmer), aber bei dieser Aussage hätte ich mir sämtliche Taschen zugehalten.
    Was soll denn rein physikalisch bei einem Einfluss äußerer Gewalt ein teures von einem Mittelklassesax unterscheiden?
     
  8. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Ich vermute einmal, dass der Lehrer damit ausdrücken möchte: die Reparatur an einem Selmer lohnt sich, da es einen hohen Marktwert hat. Bei einem Jupiter bedeutet das aber wirtschaftlicher Totalschaden.

    Macht Sinn, sich ein neues Saxophon zu kaufen, wenn die Reparatur den Marktwert übersteigt.

    LG Bernd
     
    Dreas gefällt das.
  9. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    +1

    CzG

    Dreas
     
  10. Marko74

    Marko74 Ist fast schon zuhause hier

    Anders ausgelegt, es bleibt einem gar nichts weiter übrig als es reparieren zu lassen... ;-)
     
    last und rbur gefällt das.
  11. T.M

    T.M Ist fast schon zuhause hier

    Ich kaufe mir doch kein teures Sax, nur damit sich nach einem Schaden die Reparatur noch lohnt... :smile:
     
    last, Gelöschtes Mitglied 11184 und Rick gefällt das.
  12. Gelöschtes Mitglied Wolle

    Gelöschtes Mitglied Wolle Guest

  13. Gelöschtes Mitglied Wolle

    Gelöschtes Mitglied Wolle Guest

    :klug:
     
  14. Gelöschtes Mitglied Wolle

    Gelöschtes Mitglied Wolle Guest

    Dann mach`s doch endlich!
     
  15. Rick

    Rick Experte

    Einige meiner aktuellen Schüler spielen Selmer - die habe ich natürlich NICHT dazu überredet, sich stattdessen ein "gescheites" Sax zu kaufen, Achtung: Ironie!, aber ich habe sie gefragt, wie jeden anderen auch, wie sie denn jetzt speziell auf ihr Sax gekommen sind.
    Meistens lautete die Antwort, dass es nun mal DIE Marke sei, sie hatten das Geld, also warum sich nach etwas anderem umsehen?
    Mit anderen Worten: Wenn etwas nicht klappt, dann liegt es wenigstens nicht am Horn. ;)

    (Manchmal aber doch - eine Schülerin hat ihres letztens zum Überholen gegeben, nachdem ich sie davon überzeugen konnte, dass ein paar Polster erneuert werden müssen. Mehr zum Scherz wandte sie vorher ein: "Was, Überholung? Das ist doch ein Selmer!")

    (Nach der Methode habe ich mir auch neulich einen neuen PC gekauft - einfach in den Laden rein und den teuersten Nicht-Mac gegriffen, der da war. Weil ich früher mit langsamen Supermarkt-Krücken auf die Dauer zu viel Lebenszeit verschwendet habe...)

    Völlig egal, wenn das Sax den Spieler motiviert und zuverlässig seinen Dienst tut, dann ist es das richtige Horn, das ist meine Meinung. Dem einen gefällt dies, dem anderen das, na und?

    Und die Preissteigerungen waren im Rahmen, da sehe ich keine Gründe, nach geheimnisvollen Ursachen zu fahnden.

    Ich habe übrigens erst letztens meine Unterrichtstarife erhöht - weil ich das bei der niedrigen Inflation und der in meiner Umgebung herrschenden Prosperität meinen Schülern zumuten kann. :cool:


    Gut Sax,
    Rick
     
    Zuletzt bearbeitet: 8.März.2016
    Selmerpiper, Bereckis, Viper und 4 anderen gefällt das.
  16. prinzipal

    prinzipal Ist fast schon zuhause hier

    nun, die preise sind hoch, weil die nachfrage so hoch ist. vorallem südkoreanische kunden kaufen so viel daß auch für vorbestellte instrumente hier beim saxophonic um die ecke
    wartezeiten bis mai ! auftreten. sind alle schon verkauft. so übt reiner jetzt greg fishman ... klingt auch noch gut !

    in zeiten der negativzinsen ist das sicher die beste methode, kleinere fünfstellige summen wertbeständig zu halten.

    nebenbei könnte der käufer auch noch saxophon lernen !

    der nächste hype ist das baldige verschwinden aller alten serien. dann wird es nur noch selmer geben, mit dem jubiläumssax hatte sich da schon was angekümdigt.
    die kollegen hier und da waren völlig geschockt von der genialen intonation und dem sehr guten ton... wir wissen nicht was sie gemacht haben, aber sie haben es gemacht !

    für deutlich weniger gibts dann nur noch die seles, und gebraucht diese ganzen serien der letzten 30 jahre, die womöglich nicht im wert verlieren.

    ich hab kein geld für die neue tute, hätte es aber gerne ! der unterschied ist sehr krass.

    g.m.
     
  17. Viper

    Viper Ist fast schon zuhause hier

    ...und genauso war es bei mir damals auch, weil ich's auch nicht besser wußte. Heute würde ich mich mit Sicherheit durch die verschiedenen Marken durchtesten.
    Das sehe ich auch so!

    V.G.
    klaus
     
    Rick gefällt das.
  18. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    Deinen Worten entnehme ich, dass Du Dich irgendwie persönlich angegriffen fühlst. Ich habe schon bereut, dass ich mich ungeschickt ausgedrückt habe. Irgendwie ist diese ewige Selmer Diskussion nervig, weil sie immer so emotional geführt wird.

    Außerdem verstehe ich die Diskussion mit den Preisen nicht. Wenn jemand gerne spielt und ihm die Sache wichtig ist, dann kann man sich doch ein Selmer zusammen sparen. Wenn mir das Referenz 54 gefallen hätte, dann hätte ich mir es gekauft. Dann fährt man halt zwei Jahre nicht in Urlaub. Ich übe jeden Tag mindestens zwei Stunden und wenn ich mir vorstelle wie viele Stunden ich mit Saxophon spielen verbracht habe. Ich glaube viele geben für ihr Hobby deutlich mehr Geld aus ... man zählt das über Jahre ausgegebene Geld einfach nicht zusammen! Wenn jemand mit 30 Jahren für 7000Euro ein Reference 54 kauft und dann bis zu seinem Lebensende spielt, dann war das Saxophon nicht teuer. Seit froh, dass ihr nicht Violine spielt ......

    Vielleicht kaufe ich mir auch noch ein Selmer (habe gar nichts gegen diese Firma). Eigentlich wollte ich mir ein Keilwerth oder ein Selmer kaufen, um den Standort Europa zu stützen. Nach viel probieren vier Keilwerth und sieben Selmer kam ich mit dem Yanagisawa am besten klar. Das Selmer hat mir vom Key Layout auch gut gefallen (wahrscheinlich hat Yanagisawa so einiges von Selmer kopiert - Mark VI meines Freundes ist schon sehr ähnlich"), aber zwei Gründe haben mich vom Kauf eines Selmer abgehalten:

    1) wäre mir irgendwie peinlich, mich mit einem Selmer zu zeigen (wäre dann für zu Hause, wo mich keiner sieht)
    2) ich habe das Gefühl, dass nicht alle Selmer gleich gut sind. Wenn man dann schon so viel Geld ausgibt, dann muss man schon viel l Erfahrung haben, um sein Selmer zu finden. Das Logo ist mir den Preis nicht wert.

    Übrigens hat mein letzte Lehrerin Ihr Referenz 54 als Kind gespendet bekommen(Rotary Verein), weil Sie so gut spielen kann. In Ihrer Hand klingt das Teil genial(war auch der Grund, warum ich es erst kaufen wollte .... leider kann man sich guten Sound nicht kaufen ... den muss man sich erarbeiten). Sie wird Ihr Selmer auch nicht wieder hergeben ... hat schon so einiges hinter sich (vergessen an der Bushaltestelle, beim Auftritt heruntergefallen und alle Keys verbogen, ......).

    so und jetzt werde ich mich aus der Selmer Diskussion heraushalten ... letztlich muss jeder wissen was er tut

    Gruß Nic

    p.s. ich habe mein Avatar geändert, da man hier vielleicht ein Logo erkennen kann!
     
    Rick, Rubax und bluefrog gefällt das.
  19. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Es ist völlig egal was für ein Saxofon man spielt.

    Am Ende zählt nur, was vorne raus kommt.
     
    Oldie43, gargamel141, Rick und 3 anderen gefällt das.
  20. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    Mein Freund hat am Samstag einen Auftritt in Beilgreis (nähe Ingolstadt) mit seinem total heruntergespielten YTS62. War das ein total geiler Sound. Wir sind extra hin, um ihn zu unterstützen. Bei einem Open Air im März bei Regen am Abend ... wir dachten, dass da keiner kommt. Irgendwie waren plötzlich sehr viele Leute da, die richtig Spaß hatten. Musik ist schon was schönes .... und wenn dann noch alle wie blöd vor der Bühne im Regen tanzen .....
     
    Rick und bluefrog gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden