Selmer Reference 54 vs. Keilwerth Shadow (Kaufüberlegung)

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von misterfunkysax, 25.Dezember.2008.

  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo!

    Das Problem des Anlaufens ist immer bei Silber oder Versilberungen ohne einen Klarlack darüber. Das ist bei meinem Shadow genauso. Ich putze einfach regelmäßig mit einem Silberputztuch und gut ist.

    Da ich NICHT zur Marketingabteilung gehöre kann ich nichts zu möglichen Neuerscheinungen sagen.

    Schöne Töne!
     
  2. misterfunkysax

    misterfunkysax Ist fast schon zuhause hier

    Vielen Dank für die Info. Gibt es denn bei Keilwerth noch die Möglichkeit die Instrumente auszuprobieren. Vor Jahren war ich mal in Nauheim. Da gab es eine entsprechende Möglichkeit.

    Wenn ja - in Nauheim oder besser in Marktneukirchen und ist eine Anmeldung erforderlich?
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Ich habe mich in den zurückliegenden Wochen hier im Forum nahezu rausgehalten - bei solch gehaltvollen Kommentaren werde ich bestärkt das weiterhin zu tun! Wieviel gequälte Kacke kann man eigentlich schreiben? Jede größere Firma, die sich NICHT um Qualitätsmanagement, Qualitätssteigerung und Qualitätssicherung kümmert verliert über kurz oder lang den Anschluss an den Markt! Selbstverständlich kümmert man sich bei Keilwerth bei JEDEM Instrument, egal ob es sich um Saxophone oder um z.B. Klarinetten von Schreiber handelt zum Abschluss des Produktionsprozesses darum, ob ein Instrument nicht nur (Achtung Ironie!) "hübsch und nach Instrument aussieht" (Ironie Ende), sondern auch ob es den geforderten Anforderungen standhalten kann! JA, und selbstverständlich sind dort Fachleute am Werk, die das überprüfen - wenn das jetzt schlecht sein sollte, möchte ich nicht wissen wie Qualitätssicherung in Deinem Beruf aussieht!

    Also - weiter ran an die begrenzten Erfahrungen und lasset sie uns als Vollwahrheiten anpreisen - es lebe das überzeugte Halbwissen!

    Schöne Töne!

    PS: ach ja: Taiwansaxe sind alle sch....! (hmmm, ob man das jetzt als Ironie verstanden hat?)
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Hallo!

    Selbstverständlich ist das sowohl in Nauheim wie in Markneukircchen möglich. Zusätzlich gibt es quer durch Deutschland einige Keilwerthhändler, die auch über eine entsprechende Auswahl verfügen - hier einfach den Kontakt direkt zur Firma aufnehmen.

    Schöne Töne!
     
  5. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo Rick,
    Deine Motivation kenne ich natürlich nicht. Ich gehe mal davon aus, dass Du keine Provision kriegst und die Firma Expression Dir auch kein Honorar für Deine Beiträge bezahlt.

    Dennoch: Fast jeder thread, in dem Du schreibst, läuft irgendwann off topic und endet bei Expression. So viel "missionarischer Eifer" nervt manchmal.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  6. highrange

    highrange Kann einfach nicht wegbleiben

    Zur Keilwerth Qualität seit dem Wechsel nach Markneukirchen:
    Ich habe von frühere Mitarbeitern gehört, dass es anfangs schon mal Probleme gab, aber mein Shadow ist aus der neuesten Generation - das Teil war aus dem Koffer 100% top eingestellt - und ich bin SEEEEHR kritisch, was die handwerklichen Belange an einem Instrument angeht.
    Keine Achse hatte auch nur den Hauch von Spiel, alle Federn für mich super gleichmäßig eingestellt und das Teil war von oben bis unten absolut dicht. Besseres hatte ich noch NIE in der Hand.
    Ich kann nicht klagen. Alleine nervt es mich, dass Keilwerth es wohl nie mehr fertig bringt, Aufschlagfilze auf den Korpus zu kleben bei manchen Klappen - nach einigen Wochen und Monaten, wenn der Kork hart geworden ist, klapperts bei Klappenrückschlag - aber ich lasse mir jetzt Filze anbringen.
     
  7. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Leute, Leute,

    das geht ja hier schon wieder ab wie zu "besten" Zeiten...

    erinnert sich der eine oder Andere noch daran, wozu so etwas führen kann? :stop:

    Noch eine Bemerkung zu Profis und Amateuren, teuren und billigen Instrumenten:

    Dass mehr "Edelinstrumente" an Amateure als an Profis verkauft werden, ist logisch, weil es einfach mehr Amateure als Profis gibt. Und die Hersteller könnten sich kaum mit den Verkäufen an Profis wirtschaftlich über Wasser halten.

    Nach meiner eigenen Erfahrung entspricht allerdings die Vermutung, dass die Profis genauso gerne Taiwan-Instrumente einsetzen wie die (angeblich oder tatsächlich) "großen" Marken, nicht der Realität. Wann immer ich Saxophonsiten auf Konzerten sehe, versuche ich auch einen Blick auf die Instrumente zu erhaschen:

    Ergebnis: schätzungsweise 60-70 % Selmer; der Rest Keilwerth, Yamahas, alte Amis und nur selten etwas Anderes.

    Rick hat allerdings Recht, wenn er bemerkt, dass Amateure häufig sehr viel Geld in Ihr Equipment investieren - häufig umgekehrt proportional zu Ihrem Können.

    Na und? ;-)

    Da verhält sich das Hobby Saxophon eben wie jedes andere Hobby auch. Schaut Euch mal die Schlägersätze mancher Amateurgolfer an - da kostet allein der Driver mehr als bei anderen die ganze Ausrüstung.

    Mountainbikes oder Rennräder? Surfboards? Tennis-Rackets oder Tischtennisschläger?

    Die Liste läßt sich verlängern; das Bild ist überall das Gleiche: gerade Leute, die wissen, dass sie mangels Talent und/oder erforderlicher Trainingszeit nie so "richtig gut" werden, versuchen, dies zumindest durch den Erwerb des "besten" Equipments etwas zu kompensieren (erfolglos natürlich).

    Ich darf das so offen sagen, weil ich auch eher zu dieser Kategorie gehöre... :oops: :)

    Jetzt aber zurück zur Ausgangsfrage:

    die Frage nach Kaufempfehlungen für Saxophone finde ich eher müßig. Da das "passende" Sax immer eine sehr individuelle Angelegenheit ist (das fängt bei der Ergonomie an, die bei manchen Modellen besser für große Hände passt und umgekehrt), können wir doch allenfalls Hinweise geben, welche Saxophone es auch wert sind, vom Fragesteller getestet zu werden und warum.

    Die drei in der Ausgangsfrage genannten Modelle sind - wenn sie richtig eingestellt sind - sicherlich hervorragende Instrumente (beim Inderbinen kann ich es nur vermuten), die einen ein Leben lang glücklich machen können. Aber ohne es anzuspielen würde ich für keines so viel Geld ausgeben.
     
  8. misterfunkysax

    misterfunkysax Ist fast schon zuhause hier

    Wie ist dies bei Keilwerth Saxophonen vs. Selmer Saxophonen? Ich nehme an, bei Keilwerth eher für große Hände. Ist das so?
     
  9. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Ich persönlich finde Selmer für kleinere Hände angenehmer zu greifen. Ich hatte aber auch auf dem Keilwerth SX 90 kein wirkliches Problem.
     
  10. misterfunkysax

    misterfunkysax Ist fast schon zuhause hier

    Dies sehe ich auch so. Bei allen drei genannten Modellen handelt es sich um wirklich ausgezeichnete Instrumente. Es stellt sich hier aus meiner Sicht nur die Frage nach der persönlichen Präferenz. (Amerikanischer vs. Französischer Sound)

    Jedoch werde ich den Eindruck nicht los, dass Keilwerth qualitativ das bessere Instrument liefert als Selmer. Wo hingegen der Sound des Selmers anscheinend mehr Fans findet.

    Wie seht ihr das?
     
  11. misterfunkysax

    misterfunkysax Ist fast schon zuhause hier

    Gefühlsmäßig hätte ich auch dazu tendiert, dass Selmer eher für kleinere Hände ausgelegt ist. Nun ist es bei mir eigentlich genau anders herum, dass meine Finger recht lang sind im Vergleich zu anderen und trotzdem mir zumindest nach dem ersten Eindruck der Selmer besser lag als das Keilwerth Shadow Sax. Liegt vermutlich daran, dass ich bisher auch Selmer gespielt habe.

    Für die richtige Einschätzung meinerseits müsste ich erst ein paar Wochen mal einen Shadow spielen um zu erkennen welches der beiden Instrumente mir nun im Ergebnis besser liegt.

    Bei welchem der beiden genannten Instrumente (Ref 54 und Shadow) habe ich kürzere Wege? (besser geeignet für schnelle Läufe) Kann jemand hierzu eine Aussage treffen?
     
  12. highrange

    highrange Kann einfach nicht wegbleiben

    Meinst du Klappenaufgänge? Keilwerth hat kürzere Wege.
     
  13. misterfunkysax

    misterfunkysax Ist fast schon zuhause hier

    Was bedeutet das dann im Ergebnis für das Spielen? Kürzere Wege bedeuten Möglichkeit von schnelleren Läufen?
     
  14. misterfunkysax

    misterfunkysax Ist fast schon zuhause hier

    Kann man denn eine Aussage darüber treffen welches der beiden Saxophone (Selmer Ref 54 oder Keilwerth Shadow)

    - das Durchdringendere ist?
    - in der Grundlautstärke lauter ist?

    (vorausgesetzt identischer Spieler / Mundstück)

    Wie wirkt sich in diesem Zusammenhang die Legierung (Goldlack, patiniert, etc.) aus?
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Hallo!

    Alle Faktoren (auch der Lack) haben Einfluss auf den Ton. Eine Verallgemeinerung wäre allerdings unpassend. Ich erlebe es immmer wieder dass ein Instrument mit verschiedenen Spielern völlig unterschiedlich klingt.

    Meinen Schülern empfehle ich folgendes:

    suche Dir mehrere Instrumente in einem ähnlichen Level aus (heißt: nimm Dir nicht ein 300 Euro Saxophon und spiele dazu ein Selmer SAIII im Vergleich). Spiele in einer ähnlichen Liga. Bei meinem Händler beginnen wir immer mit den günstigsten Saxophonen und "arbeiten" uns langsam höher. Hörst Du z.B. bei Deinem Spiel keinen Unterschied zwischen einem Billigteil und einem z.B. Yamaha 275, Yanagisawa 901 oder einem anderen Vergleichbaren Instrument, dann reicht Dir ein Billigteil. Dieses Ergebnis hatte ich allerdings noch nie - immer klangen die höherwertigeren Instrumente auch deutlich besser.

    Der erste Schritt war aber meiner Meinung nach nie das eigentliche Spiel - sondern: pack es einfach an: fühlt es sich gut an, hast Du ein Wohlbefinden beim Anfassen, kommst Du überall gut dran, stören Dich irgendwelche Kanten, sind bei Deiner Handgröße irgendwo Klappen "im Weg"? Ist das alles nicht der Fall wird es dieses Instrument wert von Dir gespielt zu werden.

    Achte beim Spielen darauf bei verschiedenen Instrumenten immer das gleiche mit dem gleichen Mundstück und dem gleichen Blatt zu spielen. Und dann ist das Hauptkriterium DEIN individuelles Klangwohlbefinden. Jede Aussage von Klugscheißern, die Dir sagen dass dieses oder jedes Saxophon besser wäre ist häufig lediglich das Ergebnis des Auswendiglernens der jeweiligen Verkaufsargumente der Instrumente. Ich kenne Laiensaxophonisten, die gelesen haben dass das Instrument XY besonders Obertonreich oder oder oder wäre - und wenn man sie spielen hört klingt es nicht viel anders als "Arsch pupt in Eimer", hört man sie reden von Obertönen oder Klangfarben bekommt man es dann schnell mit der Angst zu tun. Alle diese Beschreibungen helfen Dir NICHTS!

    Probiere aus - blase an - teste selber und urteile selber - alles andere sind billige Verkaufsstrategien! Kommst Du mit einem Saxophon von Real gut klar und bist zufrieden: fein. Merkst Du keinen Unterschied zu den vier großen Marken: Yamaha, Yanagisawa, Selmer und Keilwerth: wechsle Deinen Lehrer!

    Schöne Töne!
     
  16. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Wenn du sehr lange Finger hast und die Finger sich bei schnellem Spiel weiter von den Klappen wegbewegen (Gewohnheitssache), dann könntest du beim Keilwerth eventuell probleme bekommen. Die Klappenanordnung bei Selmer ist etwas seitlicher, bei Keilwerth mehr richtung Trichter .Mann schlägt dann mit den Fingern der rechten Hand leichter gegen das Gestänge der tief- H und -B-Klappen.Das fällt allerdings noch stärker beim Altsax auf, aber es könnte der Grund sein, das du dich bei Selmer etwas wohler gefühlt hast.
     
  17. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Ja, klar.

    QualitätsSICHERUNGSmassnahmen stellen das Einhalten eines vordefinierten Qualitätsziels sicher.

    QualitätsVERBESSERUNGSmassnahmen werden getroffen, wenn entweder die Qualitätssicherung (zuviel Nacharbeit oder zuviel Ausschuss) oder der Markt (Image, Reklamationen, Rückgaben) signalisieren, dass es bei der Erreichung des definierten Qualitätsziels Probleme gibt.

    Du sprachst von der Mitarbeit in einer QualitätsVERBESSERUNGSmassnahme.
    Vielleicht nur ein Missverständnis.

    SlowJoe


    P.S. Ach ja, Ich habe in keiner Weise Dich persönlich oder Deine Firma angegriffen sondern einen Sachverhalt dargestellt, der -wie Du völlig richtig darstellst- auch bei anderen Firmen vorkommen kann. Und auch vorkommt.

    Schon gar nicht bin ich Dir gegenüber beleidigend geworden.

    Könntest Du es bitte unterlasen, in Antworten auf meine Posts zukünftig Ausdrücke wie "Kacke" oder so zu benutzen?

    Wär' echt nett von Dir! :)
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Stillstand = Rückschritt!
     
  19. Amadeus

    Amadeus Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Slowjoe,

    viel Ahnung von Qualitätsmanagement und der damit verbundenen Produktentwicklung scheinst Du aber wirklich nicht zu haben.

    Die bekannteste Firma im Qualitätsmanagement ist der TÜV. Dieser Verein überprüft jedes produzierende Unternehmen in Deutschland bzgl. gesetzlich vorgebener und definierter Standards. Hierzu zählt auch in wie weit das hergestellte Produkt eine Gefahr für den Kunden während der Anwendung darstellt. Allein aus dem Aspekt der Unfallverhütung mit dem jeweiligen Produkt heraus muss ein jedes Unternehmen eine Abteilung "Qualitätsmanagement" einrichten.

    Nun ist das aber nicht der einzige Aspekt bzgl. dessen ein Produkt vom TÜV hin untersucht wird. So werden auch die einzelnen Produktionsschritte bzgl. der Umweltverträglichkeit, verwendeter Materialien, technischer Produktinnovationen (also Fortschritt), Vorteile für den Kunden, Lagerung des Produktes, Versand und Auslieferung an den Kunden und dgl. mehr untersucht.

    Auch ist das Qualitätsmanagemnt für die Einreichung von Patenten mitverantwortlich bzw. trägt einen entscheidenden Teil zu deren Einreichung bei.

    Hast Du nicht innerhalb dieses Themas die Innovationen der Fa. Selmer so hoch gelobt? Diese Innovationen wären ohne ein Qualitätsmanagement garnicht möglich.

    Darüber hinaus hat auch jeder der hier tätigen Experten sein eigenens, individuelles Qualitätsmanagement. So sind die Experten über neueste Innovationen der Saxophone informiert, verfügen über ein breites und fundiertes Allgemeinwissen neuester und bestehender Musiktrends, kennen sich mit modernen und weniger modernen Aspekten des Saxophonspiels (Ansatz, Haltung, Technik etc. pp.) aus, um nur einen kleinen Teil zu erwähnen. Wären diese Experten nicht up to date, hätten sie keine Schüler, keine Auftritte, kein Endorsement und müssten einer anderen Tätigkeit nach gehen.

    von daher stimme ich Thomas Voigts "Stillstand = Rückschritt!" zu.

    Cheers Mo
     
  20. Rick

    Rick Experte

    Hallo Bernd,

    so hat eben jeder etwas, das ihn nervt:
    Mich nervt, wenn hier ständig so getan wird, als seien praktisch nur Selmer, Keilwerth, Inderbinen und (VIELLEICHT noch) Yamaha "High-End-Saxe", weshalb ich dann ab und zu mal wage, auch andere Hersteller bzw. ganz allgemein Herkunftsländer ins Spiel zu bringen (wobei ich hier nun wahrhaftig Expression nur äußerst beiläufig erwähnt habe, weil es noch keine "High-End-Marke" ist, aber was nicht ist, kann ja noch werden).

    Dass Du den Eindruck hast, fast jeder Thread, in dem ich schreibe, verliefe dann off-topic und ende bei Expression, halte ich für äußerst übertrieben, denn ich halte mich eigentlich diesbezüglich eher zurück und gebe meistens nur ein paar Infos und Tipps, aber wenn Du Du das so siehst...

    Ich finde es gut, dass sich Thomas Voigt eingeklinkt und mal ein paar Infos beigesteuert hat, das ist sowieso für mich interessanter, als nur die Meinungen von Leuten um die Ohren gehauen bekommen, die möglicherweise nicht ganz so viel Ahnung haben. :roll:


    In diesem Sinne,
    Rick
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden