Selmer Reference

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von hanjo, 18.Juni.2013.

1. saxhornet

saxhornet Experte

Soweit zum Thema kompetent. Sorry aber wie kann man sowas behaupten. Unter welchem Gesichtspunkt soll es denn das beste sein??? Reden wir wirklich von Selmer oder Sälma und von Reference oder Räfäränzä?? Ich spiel ja selber Selmer aber so einen ********** habe ich nur von Verkäufern bis jetzt gehört, noch nie von Berufssaxophonisten. Das kann ich einfach nicht ernst nehmen. Vielleicht wenn man es mit Hinblick auf deine Problematik nur "Neuinstrumente" spielen zu können (wo Du auch nicht weisst wo die schon waren und jede Türklinke mehr Bazillen persönlich kennt) bezieht, dann vielleicht aber bezogen auf das was Selmer seit seinem Bestehen produziert hat ist diese Aussage sehr fragwürdig und nicht vertrauensbildend.

Dafür gibt es nie eine Garantie. Wenn es zu einer Wertsteigerung kommt liegt das auch gerne mal am Namen und nicht immer wirklich am Produkt. Klar ist es kein Fehler, wenn man ein Instrument wirklich ausgecheckt hat und es toll zu einem passt es auch zu kaufen, ein Blindkauf ist aber immer Lottospiel und kann, wenn Du Pech hast sogar ein grosser Fehler sein.

Ich drück Dir die Daumen.

Lg Saxhornet

2. Claus_6

Claus_6 Ist fast schon zuhause hier

Als mein Selmer gebaut wurde war mein Vater 16 Jahre alt und das war in den 50ern. Hätt er es damals doch gekauft, dann hätt ich nicht sooo viel bezahlen müssen. Schade drum

Aber wenn dein Reference an deinen Enkel vererbt wird und der es zu Geld macht und es eine noch größere Wertsteigerung hat, wie du ankündigst, dann hat dein Enkel echt Glück und aus 4000 ca ??25000?? gemacht!

3. PeterS

PeterS Ist fast schon zuhause hier

wenn der bauer selmer ref will soll er es bekommen.

er hat sich halt verliebt. na und. mag sein das er, wenn die hormone sich wieder beruhigt haben auch wieder ohren für andere kurvige ladys hat, aber im moment no chance. miss selmer hat ihn gefangen und so isset nu ma.

bauers phantasie ist wohl sehr groß bezgl. was leutz so alles mit saxes machen.

btw. wenn ein neues sax an dem tag wo du es spielst von 2-3 anderen gespielt worden ist, sind da weit mehr organismen drin und dran als an nem vintage was monate bis jahrzehnte rumlag (auch diese ham ein MHD und dann sind se tot) der fluch des pharao iss auch nur'n mythos !

wenn er blind kauft dann muss er halt damit leben wenns schiefgeht.
    und was sind schon paar tausender im sand.

aus meine sicht will da jemand am liebsten nur seinen wunsch und traum bestärkt wissen und eig. nix negatives hören.

kauf dat ding, leb damit und fettich !

lg Peter

4. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

Guten Tag Peter,

Meine Antwort an Saxhornet habe ich gelöscht. Das war wohl ein Fehler.

wie soll ich denn jetzt reagieren?

So?

Als Bauer darf ich mich selbst bezeichnen und sehe dabei auch nichts, aber gar nichts schlimmes. Als Bauer darf mich betiteln, dem ich das erlaube. Laß das bitte.

Ich hatte bereits ein Ref., das wüßtest Du vielleicht, wenn Du Dich informieren würdest, bevor Du schreibst.

Ich mag die Art, wie Du dich mit mir unterhältst, nicht.

Oder so?

Ehe Du hier so viel schreibst, stell Dich doch bitte erst mal vor, damit ich weiß, mit wem ich es zu tun habe.

Oder so?

ja, Du hast Recht, so ist es.

Oder, und dazu entscheide ich mich jetzt,

das war nicht so toll, probiers nochmal.

Gruß
    Hanjo

5. Mugger

Mugger Guest

Moin hanjo,

selbst wenn das Reference absolut gesehen ein schlechteres Horn als Dein jetziges ist: Wenn es Dich inspiriert, ist es wunderbar, und es wird Dich zu einem besseren Saxophonisten machen.

Liebe Grüße,
    Guenne (ebenfalls Agrarökonom)

6. hanjo

Hallo Günter,

gut, reden wir darüber.

Obs mich zu einem besseren Saxophonisten macht, weiß ich nicht, ich hoffe so. Es bereitet mir auf jeden Fall Freude, ist eine tolle Ergänzung zu meinen Keilis und tut meinem Übeeifer mit Sicherheit keinen Abbruch.

Ich darf mich nochmals für Deine Post bedanken.

Gruß
    Hanjo

7. saxhornet

saxhornet Experte

Hi Hanjo,
    keiner wird sich hier hinstellen und sagen Referencesaxe sind wirklich schlecht, weil man das so auch nicht sagen kann aber ob jedes davon gut zu Dir passt, lässt sich nur durch anspielen klären. Ich würde mich unglaublich für Dich freuen, wenn das Horn was Du bekommst so gut ist, wie Du es erhoffst und das mein ich wirklich.

Ich höre nur so oft, daß Leute angeblich sich mit sowas auskennen und dann aber etwas erzählen, daß man so aber nicht behaupten kann oder einfach dem komplett widerspricht was die Erfahrung vieler erfahrener Spieler ist (und über solche Themen quatsche ich oft mit Kollegen, wenn wir uns mal wieder in einem Laden treffen, weil wir wieder mit einem Schüler ein Horn suchen). Ich reg mich über sowas auch auf, weil sie Dir damit einseitig etwas extrem ungenaues erzählen und nicht dazu beitragen, daß Du wirklich dein Traumhorn bekommst. Gerade wenn Du so ein schönes Exemplar angespielt hast wäre es schade, wenn das nächste dann nicht genauso toll ist. Leider kann sowas aber passieren, wenn man nicht vorher die Saxe anspielt.

z.B. Ich werd nie vergessen, wie ein Schüler von mir mit meiner Hilfe sich ein tolles P.Mauriat geholt hat, daß auch als Zweithorn für mich interessant war, ich habe nie wieder ein vergleichbar klingendes und spielendes Mauriat in den Händen gehalten. Oder ein altes BA Alto, wo ich hin- und hergerissen war (wegen der Finanzierung), es nicht gekauft habe und es bis heute bereue. Sich ein Sax zu kaufen ist etwas sehr persönliches und auch die Unterschiede bei Saxen sind immer da, deswegen heisst es immer wieder halt probieren um dein Traumhorn zu finden. Selbst wenn die Mechanik bei einigen Serien immer gleich gut ist, ist es der Klang, Ansprache und Spielgefühl nicht immer genauso.

Keiner will Dir dein Horn vermiesen, sondern Dir lediglich helfen.
    Ich mag ja selber Selmer (fast alle Hörner von mir sind Selmer) aber ich habe sehr viele angecheckt und meine Erfahrung ist halt daß Du immer eine Streuung hast.

Ich hoffe einfach Du hast Glück und deine Erwartungen werden voll erfüllt.

Lg Saxhornet

8. hanjo

Hallo Florian,

Es freut mich, daß Du dich, im Erfolgsfall, mit mir freust. Etwas anderes würde ich auch nicht erwartet haben.

Auch weiß ich, daß Du über einen riesigen Erfahrungsschatz verfügst, den Du großzügigerweise an andere weitergibst.

Aber, als Volltrottel würde ich mich auch nicht unbedingt, jedenfalls nicht immer, bezeichnen. Ich habe das Selmer Reference 36 bestellt und einen, m. M. n., erfolgsversprechenden "Weg" beschritten, ein gutes Horn zu erhalten.

Dieser Weg ist vielleicht nicht, alltäglich antreffend, zu bezeichnen. Bin jedoch guter Dinge. Natürlich habe ich ein Bestreben nach top Produkten, das ich auch gerne mal verallgemeinernd, bei diesem "Weg" vorraussetze und erwarte.

Nun ja, es ist halt viel Geld, und, ein bißchen nervös bin ich auch.

Ich werde, meinen "Weg", nachdem ich mein Instrument erhalten habe, darstellen.

Bis dahin einen schöne Zeit.

Gruß
    Hanjo

9. PeterS

PeterS Ist fast schon zuhause hier

Hallo Hanjo, Ob du Fehler machst mag ich doch gar nicht beurteilen.

Sorry dann, dass ich deine Vorlage (B....) verwendet habe.

Schreibstil ist wie der jeweilige Stil Saxophon zu spielen. Dem einen gefällts dem anderen nicht.

Ich glaube nicht wissen zu müssen wer hier schon welche Hörner in seinem
    Leben besessen hat. Das vor jedem Post, von jedem einzelnen Mitposter zu ergründen wäre m.E. kaum zu schaffen und das kann auch niemand von einem anderen Forum-Mitglied verlangen.

Es war, in erster Linie ein allgemein gemeinter Post und der letzte Satz an dich gerichtet. Die Lesart ist nat. Voraussetzung für die Art des jeweiligen Interpretierens des einzelnen.

Entweder oder, ist doch auch irgendwie egal. Sieh es mal so. Wenn hier jeder exakt vom blatt spielte (oder schrieb) würden alle nur das selbe
    Eintönige machen und das wäre langweilig.

Daher, danke für dein emotional angehauchtes Solo. Ich fands spannend.

Und, wirklich und von Herzen ehrlich, ganz viel Spaß mit deinem neuen Horn !

Peter

10. Claus_6

Claus_6 Ist fast schon zuhause hier

Das wünsch ich dir auch! Du machst sicher keinen Fehler! Im Gegenteil...

11. Ernest

Ernest Kann einfach nicht wegbleiben

Selmer ist immer gut

12. hanjo

Hallo Peter S und Claus 6,

bedanke mich für Eure guten Wünsche.

Ja, ich habe manchmal eine etwas flapsige Art, mich auszudrücken. Stimmt.

Aber, ich habe gelernt, auf Dinge, die mich stören, hinzuweisen. Alles andere sehe ich als Bockmist.

Es gab schon, im Forum, Situationen, wo m. M. n., Konflikte durch vernünftiges reden hätten vermieden werden können, wurde nicht gemacht. Es eskalierte böse. Das genügt.

Wir haben hier, in der Regel, eine verantwortungsvolle, von Respekt geprägte, sogar freundschaftliche Art miteinander umzugehen. Ich glaube, für mich sagen zu können, ich fühle mich hier wohl.

He, Peter S, ich glaube, wir werden gut miteinander auskommen.

Gruß
    Hanjo

13. saxhans

saxhans Ist fast schon zuhause hier

Grüß dich Hanjo,

laß dich nicht verrückt machen.

Wer nicht wagt der nicht gewinnt, no risk no fun.

Um das besondere zu bekommen muß man im Leben manchmal neue Wege gehen.
    Und spannend ist es allemal.

Mit Selmer kannst du nichts falsch machen.
    Viele, die hier ihre Meinung zum besten geben, haben selber noch nie ein Reference in der Hand gehabt, ich übrigens auch nicht.

Im schlimmsten Fall verkaufst du das Horn wieder und bist um eine Erfahrung reicher, für dich doch kein Problem.

Du wirst sehen, alles wird gut.

Hans

14. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

LIeber hanjo,
    ich drücke Dir die Daumen !
    LG
    Thomas

15. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Hallo Hanjo

Ja, mein ich auch, lass dich nicht verrückt machen. Wenn das Ref nicht "deins" wird, dann liegt es mit Sicherheit nicht am Horn, bzw. dessen Qualität, sondern dann am Soundkonzept/Charakter von Selmer Instrumenten.

Handling und Qualität stimmen. Ich habe jahrelang ein Ref 54 gespielt und hatte nie irgendetwas zu bemängeln, was mit technischer oder soundmässiger Qualität zu tun hatte(zu bemängeln war nur mein Können). Einfach die Werkseinstellungen waren nicht gut, aber das kennt man ja bei Selmer. Das muss der Händler also ohnehin checken und mit dir abstimmen.

Meins habe ich dann zu Gunsten eines Conn's verkauft.

Nüchtern betrachtet muss man aber heute sagen, dass Selmer zu teuer in der Neuanschaffung ist. Da gibt es ebenso gute, deutlich günstigere Instrumente. Aber das ist dir ja auch bekannt. So wie es unter den Fotografen leute gibt, die Leica wollen, gibt es einfach auch Leute die Selmer wollen :)

Viel Spass mit deinem neuen Horn...

Gruss
    antonio

16. Thomas

da tu ich mich immer noch schwer mit sowas, ehrlich gesagt. Wie ist denn das Soundkonzept?
    Das SA80II und die Serie III fühlen sich doch klangtechnisch völlig unterschiedlich an... wenigstens bei meinem EMpfinden... hätten auch von verschiedenen Marken sein können nach mienem EMpfinden, wenn man mir die AUgen zugebunden hätte.
    EBenso bei meinem Altokauf: Das SA80II und das Ref hatten für mich weder von der Ergonomie noch vom klanglichen EMpfinden beim SPielen in irgendeiner Weise etwas miteinander zu tun... vielleicht bin ich auch ein Banause.... ;-)
    LG
    THomas

17. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Viel Glück Hanjo,

das wird schon.

Ich war mit meinem Ref. Alto auch sehr zufrieden, auch mein Lehrer
    bestätigte, dass es top war.

(Bin dann ja auf Conn Tenor ungestiegen....hallo antonio!)

Das Tenor Ref. 36 habe ich auch schon mal angespielt (von Claus), hat
    mich sehr begeistert!

Auf jeden Fall Dir schon mal viel Freude an der Vorfreude!

CzG

Dreas

18. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Wohl wahr! Mein Tenor SA80II habe ich vor genau 20 Jahren für ich glaube etwa 3200 DM (!) gekauft. Thomann bietet es heute für 4390 € an. Das ist dann immer noch das "billigste" Tenor, das Selmer im Angebot hat. Den Vogel schießt ein Serie III aus Massivsilber ab: 18590 €. Damit hat man dann allerdings für viel Geld den berühmten Mühlstein am Hals hängen. :-D

LG, bluefrog

19. hanjo

Guten Tag, Freunde.

Danke.

Hallo Antonio,

stimmt, zu teuer.

Hast aber ein vernünftiges Instrument. Ich weiß auch, daß z. B. ein 08 Expression, ein xo Jupiter...... für mich, ganz! tolle, qualitativ gute Instrumente sind. Herz, was willst Du mehr.

Rein vom Kopf her betrachtet, gar nix.

Ich werde versuchen, den Unterschied, den ich fühle, zwischen einem Saxophon als Arbeitsgerät, und, MEINEM SAXOPHON zu beschreiben.

Ich weiß noch genau als ich mein Vintage und Shadow gekauft habe. So ein Instrument fasse ich an und kann erstmal gar nichts sagen, außer vielleicht, wow, dabei Mund und Ohren vor Staunen aufreißend. Die Ausgewogenheit in Form eines Saxophones, was für ein Instrument, dabei ist noch kein Ton gespielt.

Jetzt kommt das erste Anspielen des Vintage. Ein lleuchtendes Klitzern der Dankbarkeit in den Augen, so ein Überding gefunden zu haben, ist unvermeidlich. Etwas besseres habe ich noch nicht gehabt.

Ähnlich war mein jetziger Kontakt mit dem Ref. Ich wollte gar kein Saxophon haben! Ich habs angefaßt und da war es auch schon passiert.

Dann der erste Ton, ich könnte umfallen vor Glück, die ganze Welt umarmen.

Ich werde diese Saxophone immer lieben.

Gruß
    Hanjo

20. Thomas

so sind sie halt, die Männer: Schwören Dir ewige Liebe und am nächsten Morgen sind sie schon vor dem Frühstück verschwunden.... MÄNNER SIND SCHWEINE...... oder so....:)
    LG
    THomas

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden