Selmer Seriennummern 1922-2012; aktuell und offiziell

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Sandsax, 12.Februar.2024.

  1. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    tomaso, Bereckis, saxfax und 7 anderen gefällt das.
  2. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Sehr schön, Danke!

    Damit dürfte mein MK VI Seriennummer 1234xx Mitte 1965 auf die Welt gekommen sein - so wie ich! :D
     
    giuseppe, saxfax und Sandsax gefällt das.
  3. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Schöne Prinzip, @Claus :D

    Douglas Pipher hat sich die Selmer-Historie zur Lebensaufgabe gemacht. Ein netter Mensch, der auf Anfrage (über SOTW) aus Auskunft zu individuellen Instrumenten gibt, wann wohin geliefert etc.
     
    Sandsax, Claus und Bereckis gefällt das.
  4. OnkelSax

    OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

    Selmer Reference 54 (AltSax), Nr. 714xxx > Baujahr 2008. Danke @Sandsax
     
  5. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Mein MK 6 soll auch von 1965 sein. Ich werde dies nach der neuen Liste nochmals prüfen. Ich war da bereits stubenrein und 5 Jahre alt.
     
    Claus und slowjoe gefällt das.
  6. Guido1980

    Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

    Dann ist das meinige 213xxx wohl aus Mrz/April 1973 :)
     
    Bereckis gefällt das.
  7. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Mein Mark VI habe ich im Sommer 1973 gekauft - Nr. 215xxx - das passt zur Tabelle. Interessant ist die Steigerung der Produktionszahlen. @Guido1980 und ich haben zwei von über 12000 im Jahr 1973 ausgelieferten Instrumenten. 1965 waren es 10000 und 1960 nur 6000.
     
    Bereckis gefällt das.
  8. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Spannend. Bei meinem 1998 gebauten und gekauften SIII gibt es jetzt keine Überraschung*, aber die Details der alten Serien dürften viel Licht ins Dunkel bringen.

    *außer der erschreckenden Einsicht, dass diese stolze Anschaffung schon wieder ein viertel Jahrhundert zurückliegt. :confused:
     
    Bereckis gefällt das.
  9. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Interessant finde ich das Verhältnis Alto vs Ternor, es werden rund 3 mal so viele Altos produziert wie Tenöre. Wenn man mal den Gebrauchtmarkt, nicht nur Selmer, ansieht, hatte ich immer das Gefühle, dass das mindestens ausgeglichen ist. Gefühlt sind zumindest in den Saxophonforen Tenorspieler ständig auf der Suche nach dem perfekten Horn und Mundstück.
     
  10. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Tenor MK6: Baujahr 1965
    Alt Ref 54: Baujahr 2013

    Gerade geprüft.
     
  11. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Zu der Zeit ist meins schon fast in die Pubertät gekommen. :)
     
    Bereckis gefällt das.
  12. Kohlertfan

    Kohlertfan Strebt nach Höherem

    Klasse? Dann weiß man endlich, wo die Schätze so rumliegen.;)
     
    Ernesto und Guido1980 gefällt das.
  13. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    Ich fürchte, Das hast damit vollkommen Recht.
    Mir stellt sich jetzt die Fage: wie bekommen wir - Ottos Normalverbraucher - die Chance, spezielle Selmer Saxes mal anzuspielen. z.B. - wovon ich immer träumte - einmal ein Alto mit Tief A anspielen zu können. Schon seit Jahren tauchen sie bei Ebay mit mehr in den Angeboten auf.
    Oder aber ein "Mark V Tenor". Das Mark VI 123xxx das mit Mitte der 80er von einem sehr guten Profi zu damals gutem Kurs angeboten wurde hatte mich nicht überzeugt.

    Was ich aus meiner eigenen Geschichte bestätigen kann sind die Changes beim Alto Anfang der 70r Jahre.

    aber:
    BzG

    Ernesto
     
  14. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    @Ernesto

    Bitte schau Dir mal in Ruhe die Liste an und lese auch mal sonstwo, tatsächlich egal wo:

    es gibt kein „Mark V Tenor“.

    Es hilft für das Verständnis in jedweder Kommunikation grundsätzlich sehr, wenn man nicht seinen individuellen Code benutzt, sondern den, der universell und in diesem Fall sogar hochoffiziell anerkannt ist.
    So aber kannst Du lange warten, dass jemand Dich an sein Mark V ranlässt :rolleyes:

    Du meinst damit das Super („Balanced“) Action?
     
    jabosax, Dreas und Kohlertfan gefällt das.
  15. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    ––––––-

    Natürlich gibt es das nirgendwo "offiziell" und auch nicht inoffiziell. Es bezieht sich ausschließlich auf die Aussage des "irgendeinen Typen aus Münster" Anfang der 80er Jahre der nicht auf dem Schirm hatte, daß die Ganze "Mark VI-Klamotteein Marketing GAG der USA-Vertretung war der nach und nach von Selmer F angenommen ja sogar übernommen wurde.
    Diese Listen sind äusserst aufschlußreich, räumen mit vielen sonst kursierenden Modellbezeichnujngen auf etc.
    Für mich ist Dave Handsleys These des "Mark V" insofern interessant als daß die Manufaktur Selmer, die ja erst 22 mit der Sax-Produktion begonnen hat schon in 29 die 10.000er Marke geknackt hatte. und zwar kurz nachdem beim Alto die letzte Änderung des "Bore" vorgenommen worden war.

    Danach kam die große Zeit des Experimens in der laufenden Produktion bis zur "6 Digits Zeit".

    Daher der Hype um die "5 Digits" MARK VI und der Vorwurf der ungenauen Serienproduktion.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ernesto

    PS kann gerade nicht mehr Korrektur lesen, daher die Hoffnung, es möge keine sinnentstellenden Autokorrektur-Fehler geben.

    E.
     
  16. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Nur zum Karneval kommt es mal ans Licht....:pint:

    mark5.jpg
     
    47tmb, JTM, Frau Buescher und 5 anderen gefällt das.
  17. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    Ist das jetzt eine Photoshop-Verkleidung?
    Wenn wir nicht gerade Karneval hätten würde ich sagen "böse Verarsche" oder hast Du so etwas real, ein unvollständiger Stempel?
    Mit freundlichen Grüßen
    E.
     
  18. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Wundervoll!
    Ein „Fehldruck“ an einem US-Mark VI ab 142.000 (der Liste sei Dank! :))
     
    Dreas, Roman_Albert und tomaso gefällt das.
  19. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Ein dreifach donnerndes HELAU! HELAU! HELAU! Narhalla-Marsch! Wolle mer sowas enoilasse?
     
    tomaso gefällt das.
  20. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Oh, oh…..könnte knapp daneben sein. In Dormagen verläuft die Grenze zwischen „Helau“ und „Alaaf“.

    Könnte sein, dass @tomaso schon auf der „Alaafseite“ wohnt.

    Dann ist das ein gaaaaanz pöses, pöses Fettnäpfchen….:lol:

    CzG

    Dreas
     
    tomaso gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden