Selmer Signature

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Andresax, 14.September.2023.

  1. GelöschtesMitglied15247

    GelöschtesMitglied15247 Guest

    Das SIII Tenor fand ich auch immer super. Besser als die Yanas und das S80.
    Seit meinem letzten Test ist es das Referenz 36. Das kostete da auch schon 7700€.
    Das wird langsam alles ununteressant.
    Man muss gebraucht zuschlagen oder im mittleren Preissegment suchen.
     
  2. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Hier also endöich ein Vergleich für die Altos: Serie II vs Signature vs Supreme. Das ersetzt zwar nicht selbst testen, gibt aber schon eine Vorstellung zu. sound. Ich höre da wenig Unterschied zwischen Serie II und Signature. Jim scheint sich recht schwer zu tun echte Unterschiede zu beschreiben.

     
    AvusTTR und altoSaxo gefällt das.
  3. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Ich hatte die Möglichkeit am Alto das SII und das Signature zu vergleichen. Ob das nun generell gilt, bezweifel ich, dafür habe ich zu oft erlebt, daß bei Selmer 2 Hörner vom gleichen Modell zu unterschiedlich sein können. Also kann ich nur von den zwei Modellen im direkten Vergleich vor Ort sprechen. Das Signature war deutlich dunkler im Klang als das SII. Gutes Horn, ergonomisch für mich ok aber nicht perfekt. Das SII vor Ort wäre eher meine Wahl gewesen. Bei der derzeitigen Auswahl an Hörnern aber beide nicht unbedingt meine erste Wahl.
    Ich bin gespannt wie sich die nächsten Signature Modelle präsentieren werden, die ich in die Hände bekomme, bei Selmer weiss man nie was einen erwartet. Kein schlechtes Horn aber der Überflieger ist es auch nicht und warum es das SII ersetzen soll beim Alto, ist mir ein Rätsel.
     
  4. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ich denke es geht darum die Produktion zu verschlanken und effizienter zu machen.

    CzG

    Dreas
     
  5. Sebastian

    Sebastian Ist fast schon zuhause hier

    Schritt 1: Portfolio verschlanken; S2 Alto und S3 Tenor haben sich bisher am besten verkauft, also geht's auf dieser Basis weiter.
    Schritt 2: Re-branding; S2 Alto ggü. S3 Tenor ist Neukunden schwer vermittelbar, also wird der Modellname der Positionierung entsprechend vereinheitlicht. Durch die bestehende Signature Marke von den Klarinetten und die Design-Upgrades lassen sich sogar höhere Preise anfragen.

    Bei Kessler Music gibt es einen ganz netten Blogpost mit mehr Details zum Hintergrund.
     
  6. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Der einheitliche Name Signature vs Serie II und III ist sicher ein Argument. Für Selmer weit wichtiger ist der höhere Preis der mit dem neuen Namen kommt, bei Alto + 1500 €; Tenor + 1750 €. Das ist schon stattlich für eine Modellpflege.
     
    _Eb und ilikestitt gefällt das.
  7. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Selmer hat vermutlich keine anderen Optionen. Im Preiswettbewerb gegen Taiwan können sie nicht bestehen.

    Billig gegen China geht gar nicht.

    Bleibt nur noch der Weg sich nach oben abzusetzen. Und dann müssen sie es deutlich machen um genügend Abstand zu Yana oder Yamaha zu wahren.

    CzG

    Dreas
     
    altoSaxo gefällt das.
  8. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Dann müssten sie dafür ein besseres Horn abliefern. Es ist ok aber der Burner ist das Teil nicht gewesen und einige werden mit der Ergonomie nicht klar kommen. Im Bereich für kleine Finger ist das stark gewöhnungsbedürftig und ich kenne schon Leute die mit ihren Händen allgemein nicht klar kamen mit der Anordnung der Fingerauflagen.
     
  9. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Mir ging es nicht um warum sie es wirtschaftlich machen, sondern warum ein (und ich kann nur von den 2 Saxen reden, die ich verglichen habe) komplett anders klingendes Horn das SII ersetzen soll. Von den 2 Hörnern hätte ich das SII sofort gekauft, das Signature eher nicht.
     
  10. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    Vielleicht hast du zwei Exemplare erwischt, die zufällig sehr unterschiedlich ausfallen. Im Video oben ist der Sound sehr ähnlich, Jim spricht auch von "strong similarities".

    Falls nun tatsächlich Intonation und Ansprache ganz unten verbessert wurden, ohne grundsätzlich beim Sound stark abzuweichen, könnte das ein Grund für einen Modellwechsel sein. Hinzu kommen veränderte S-Bogen-Aufnahme und Oktavmechanismus mit Teflon.

    Auffällig sind die von dir empfundenen Unterschiede in der Ergonomie, wo hingegen Jim im Video keine Unterschiede ausmacht, vom "shaping just as series 2" spricht in Bezug zum Signature. An den durch Metall ersetzten Daumenauflagen/Haken sollte es nicht liegen. Er erwähnt lediglich den etwas kürzeren Weg der Oktavklappe, was aber auch nicht zu einer Verschlechterung der Ergonomie führen sollte. Was war denn deiner Meinung nach anders und wieso war es für die kleinen Finger für dich schwieriger? Kann es sein, dass es schlecht eingestellt war?
     
  11. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Im Video heisst es: the intonation of the left hand stack and the response, that‘s what they addressed through the new neck, heisst im Klartext die leichtere Ansprache und verbesserte Intonation basieren im Wesentlichen auf dem neuen S-Bogen. Da ist es doch praktisch, dass der neue Hülsendurchmesser nicht mit dem alten kompatibel ist. Könnten ja sonst die Serie II Besitzer mit dem neuen S Bogen einfach upgraden. Vielleicht spielt aber der größere Durchmesser auch mit eine Rolle. Mal abwarten, ob irgendjemand den neuen auf Serie II anpassen lässt. Auf SOTW hat dee erste schon mit dem Gedanken gespielt.
     
  12. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Wie ich schon sagte, ich kann nur von diesen zwei Exemplaren im Direktvergleich reden und die waren sehr stark unterschiedlich. Das SII war klarer und heller im Klang, das Signature dunkler, dumpfer. Wenn das eine das andere ersetzen soll, wäre das so als wenn man eine Banane als Ersatz für einen Apfel benutzen würde.

    Ich verlasse mich da meist lieber darauf was mein eigener Eindruck ist. Andererseits sind es zu wenig Hörner von verschiedenen Signature und SII, die ich direkt vergleichen konnte. Ich weiss aber daß die Streuung beim SII schon immer beachtlich war.

    Ne, das Teil war sogar vorher zum Checken beim Instrumentenbauer. Die gesamte Fingerergonomie der kleinen Finger wirkte wie für deutlich grössere Hände ausgelegt. Für mich ok aber doch gewöhnungsbedürftig, andere wurden damit nicht warm und fanden es etwas klobig.
    Bei Leuten die die Klappenauflagen nicht genau mittig mit den Fingern nutzen (ich kenne ein paar Kollegen, die es so machen, weil sie von anderen Hörnern kommen und andere Positionen für die Finger gewöhnt sind) kann es bei Mittel- und Zeigefinger in der linken Hand dann etwas eng werden, da läuft es dann nicht rund, für mich war es ok, für einen Kollegen gleichzeitig vor Ort nicht.
     
    AvusTTR und altoSaxo gefällt das.
  13. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Mittlerweile hatte ich zwei Gelegenheiten das Signature und Supreme Tenor im direkten Vergleich anzuspielen. Ein Serie III war leider nicht vor Ort. Das Supreme würde ich sofort kaufen, tolles Horn wäre da nicht der Preis. Tolle Ansprache, sehr gute Intonation und voluminöser Sound. Das Signature war dagegen eine echte Enttäuschung. Zwar auch sehr gute Intonation, aber der Sound war eher recht hell und sehr schlank im Vergleich zum Supreme. Ansprache war bei beiden Gelegenheiten etwas weniger gut als beim Supreme. Mich hat das Signature völlig kalt gelassen. Für deutlich kleineres Budget bekommt man ein Yamaha oder ein Yanagisawa und die haben dann sogar mehr Seele als das Signature o_O
     
    AvusTTR und Sax_Player gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden