Selmer Superaction II

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von m-sax, 1.Dezember.2019.

  1. m-sax

    m-sax Kann einfach nicht wegbleiben

    ich lerne mit dem Yamaha-Sopransax, habe aber auch ein 90 Jahre altes Vintage Conn-Altsax :)
    Da ich aber erst seit etwa vier Jahre Sax spiele (vorher gefühlte hundert Jahre Querflöte, klassisch), spielt sich das alte Conn Sax ein wenig sperrig. Dafür kommt der Ton leichter. Hm...
     
  2. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Spielst du eher Klassik?
     
  3. m-sax

    m-sax Kann einfach nicht wegbleiben

    Ja, schon. Eigentlich recht streng. Ensemble, Trio... und dann auch noch Alte Musik auf historischen Instrument (Traversflöte). Sax ist seit ein paar Jahren der perfekte Ausgleich. Versuche ohne Noten zu spielen, nach Gehör, improvisieren lernen... Gar nicht einfach, so ohne das Korsett der Noten :)
     
    Bereckis gefällt das.
  4. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Auf dem Sax dann eher keine Klassik...

    Ich überlegte, welche Marken Klassiker beim Sopran bevorzugen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1.Dezember.2019
  5. m-sax

    m-sax Kann einfach nicht wegbleiben

    Eher keine Klassik. Ich löse mich mit dem Sax vom Korsett der Noten und spiele frei irgendwo, irgendwas mit.
     
  6. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Man kann auch auf dem Sopransaxophon wunderschön Klassik spielen! Tolle Rolle im Saxophonquartett!

    Wie die vielen anderen vor mir hätte ich auch geraten, beim YSS 475 zu bleiben. Unschlagbares Preis- / Leistungsverhältnis und so unproblematisch, wie ein Sopran nur sein kann. Ich spiele es seit vielen Jahren, habs immer wieder mit viel teureren Instrumenten verglichen und bin dabei geblieben.

    Wenn ich eine Schwäche nennen müsste: zum extrem weichen und zarten Spielen ist es nicht die beste Wahl (kann man allerdings durch das Setup schon annähern). Falls Du doch später mal in Richtung Klassik gehen solltest, wäre ein Tipp das Rampone & Cazzani (vergoldet oder versilbert).
     
  7. m-sax

    m-sax Kann einfach nicht wegbleiben

    Okay, bin jetzt nicht generell abgeneigt, aber momentan finde ich es erfrischend, so (relativ) ohne Plan vor mich hinzuspielen :)
     
    snah62 gefällt das.
  8. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Das deckt sich überhaupt nicht mit meiner Erfahrung.
    So gut das 475 ist, der Vergleich zu meinem Yanagisawa 981 im Hinblick auf Ansprache, Formbarkeit des Tones und Haptik wäre sehr unfair gewesen.

    Grüßle, Ton
     
  9. saxhornet

    saxhornet Experte

    Stellt sich auch die Frage welche Generation der 475er. Mir gefallen die alten besser als die aktuellen klanglich.
     
  10. m-sax

    m-sax Kann einfach nicht wegbleiben

    ...und ab wann fängt "alt" an?
     
  11. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    das kann ich gut nachvollziehen. mein 875er custom gebe ich nie mehr her.
    und @Bereckis hat vollends recht mit
     
  12. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Das ist sicher an die 15 Jahre alt.
    Ich hätte nicht mit den Yani getauscht, never ever. Aber über mein Yani freut sich jemand, ich hab ja jetzt ein curved.
     
  13. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ich würde mein 475er nicht für die meisten yanagisawa Soprane, die ich angespielt habe, hergeben.
     
  14. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Nicht für die meisten?
    Na, dann wird wohl schon eines dabeigewesen sein, wo Du schwach geworden wärst :)
    Ich bin aber auch kein Sopranist, und auch kein Vollprofi, ich bin froh, wenn es leicht zu spielen ist und stimmt, und ich Vertrauen dazu habe.

    Cheers
     
  15. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ich schrieb das, weil ich mich nicht mehr an alle, die ich angespielt habe erinnern kann. Wird Dir ähnlich gehen, wenn man so viele immer antestet, behält man nicht mehr genau jedes Horn im Kopf und ohne direkten Vergleich wäre es unfair. Bei den Hörnern wo ich einen Direktvergleich gemacht habe gab es einfach keinen Mehrwert durch das Yanagisawa, der einen Kauf gerechtfertigt hätte. Und das 475er spielt sich im Vergleich zum SIII deutlich leichter und intoniert besser und hat deutlich weniger Gewicht, was schon allein das Spielen weniger ermüdend macht.
    Nervt dich beim gebogenen nicht der starke Direktschall ins Gesicht? Bei den gebogenen ist mir oft die Lautstärke, die ich selber abbekomme zu hoch.
     
  16. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Im Vergleich zu dem, was ich sonst oft so höre (vielleicht in niedriger Lautstärke zugegeben) ist es ok :)
    Im Ernst - nein. Würde ich mich auf's Sopran konzentrieren, dann vielleicht.
     
  17. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Die Yanagisawas sind sicher feine Instrumente, aber mir sind sie zu kleingriffig. Da nützt mir alles andere auch nichts. Aber jeder hat andere Hände.
     
  18. Andresax

    Andresax Ist fast schon zuhause hier

    Ich spiele so gut wie nur Klassik auf dem Sopran.
    Im Quartett ,mit Kammerorchester, mit Orgel und Klavier.
    Und das mit einem Rampone & Cazzani R1 Jazz Saxello :)
    (Vorher mit einen Yanagisawa 992 Bronze)
    Bin super zufrieden!
     
  19. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Kann ich nicht bestätigen.
    Ich habe relativ lange Finger und komme mit meinem Yanagisawa prima zurecht.
    @Andresax
    Ich spiele auch viel Klassik aber auch Jazz und Pop.
    Geht wunderbar.

    LG
    Mike
     
  20. Andresax

    Andresax Ist fast schon zuhause hier

    @ehopper1
    Wirklich? Du bist ja verrückt :duck:
     
    ehopper1 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden