Selmer Tenor Sax - Kaufberatung notwendig))

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Ten4or, 16.Februar.2013.

  1. Rick

    Rick Experte

    Ich fand die Sache mit der Signatur damals auch gut für die Transparenz, mir wurde aber nahegelegt, dass man darin Schleichwerbung sehen könnte, deshalb habe ich sie entfernt.

    In meinem für jeden frei zugänglichen Profil steht alles, was es zu wissen gibt, und ich wüsste nicht, wo ich hier oder überhaupt in letzter Zeit Hersteller beurteilt hätte.
    Link bitte - interessiert mich, worauf Du Dich beziehst!
     
  2. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Wie hieß nochmal das kleine grüne Männchen aus "Streit um Asterix"?
    :)
     
  3. GelöschtesMitglied5775

    GelöschtesMitglied5775 Guest

    Vielen Dank an die kompetenten Statements und Erläuterungen von Armin Weis und Hans "TheSteamer", um stellvertretend 2 zu nennen.
    Mitunter staune ich fassungslos mit welcher Akribie und Selbstherrlichkeit einige Foristen langjährig etablierte, traditionsreiche und innovative Hersteller von Holzblasinstrumenten mit Schmähkritik überziehen. Eingangsthema oder konkrete Fragestellungen werden unter dem Deckmantel der Aufklärung nahezu vollständig ignoriert.
    Um durch Abschätzung eigene Erhöhung zu erfahren?
    Ich vermag das nicht zu beurteilen; jedoch erwarte ich von einem Foristen mit Expertenstatus deutlich mehr Substanz als in diesem Thread zu lesen ist - gleichwohl passen sie inhaltlich und stilistisch zu den Beiträgen in anderen Threads. Schade.
    Wenn nichts mehr Substanzielles zur konkreten Fragestellung von Ten4or geschrieben wird, könnten die Moderatoren das Schließen dieses Threads in Erwägung ziehen oder aber :topic:
    Beste Grüße
    GM
     
  4. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

     
  5. Rick

    Rick Experte

    Wo hast Du bitte hier von irgendeinem "Schmähkritik" gelesen - von der übertriebenen Anti-Fernost-Hetzerei mal abgesehen?

    Was trägst Du eigentlich außer Deiner "Kritikertätigkeit" Substanzielles zu den Diskussionen bei?
     
  6. Gast

    Gast Guest

     
  7. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    In diesem Punkt muss ich aber mal vehement widersprechen - Mein Conn 30M stimmt von oben bis unten aber sowas von exakt, haben das mit Tuning Sheet und mehreren Testpersonen getestet.
    Abbrechen muss ich mir hingegen einen z.B bei der Ref-Serie (habe ja bereits darauf hingewiesen), und wenn ich die Palmkeys so justiere, dass sie fast nicht mehr aufgehen, und sie sind immer noch zu hoch UND es kommt fast kein Ton mehr raus, dann finde ich es nicht ok...

    LG Juju
     
  8. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Wow, Wow...

    23 Seiten, 223 Beiträge, rund 8.500 Leser....und der Thread ist noch keine
    Woche alt.

    Das wird hier langsam historisch.

    In übrigen ist der Thread eine tolle Steilvorlage für SELMER, die wir
    ja auf dem Sommerfest haben werden.

    Ich werde den Link des Threads sozusagen als Briefing weiterleiten.

    Bin dann schon auf den Vortrag/ Diskussion...auch noch am Objekt der
    Begierde - wir werden ja einige Hörner vor Ort haben - gespannt.

    LG

    Dreas
     
  9. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Wir sind im Orchester derzeit mit 2 Alt, 1 Tenor und 1 Bari vertreten. 1. Alt: Conn, 2. Alt: Selmer, Tenor: Keilwerth, Bari: weiß ich jetzt nicht.

    Ich habe mir schon länger vorgenommen, mal ein Yani anzuspielen und habe daher die Sound Beispiele in den letzten Beiträgen zum Thema aufmerksam gehört. Es scheint gut zu tönen, war aber in den Samples viel brillanter als das Selmer (ist ja nicht mein Eigentum, ich musste nehmen, das die Kapelle ausgegeben hat ;-) ). Das passt mir aber auch persönlich, weil ich mit so einem stahlenden Klang nicht warm werde.

    Ich habe mir vorgestellt, wie das in unserem Orchester wohl klingen würde, wenn ich als 2. Alt mit diesem Instrument spiele. Ich fürchte das würde sich schlagen.

    So wie es jetzt ist, ist es eine runde Sache, obwohl unser Tenor am Shadow mit dem Steamer Mundstück manchmal zu tun hat hat, um den Klang auf Klassik zu trimmen.

    So gesehen bin ich mit meinem Selmer bestens bedient. Die Applikatur würde ich mir aber von meinem China Sax wünschen, das passt viel besser zu meinen Händen.
     
  10. cara

    cara Strebt nach Höherem

    wow!
    dann komm ich doch auch auf das Sommerfest.
    Das lasse ich mir doch nicht nehmen. :lol: :-D

    Gruß Cara
     
  11. TheSteamer

    TheSteamer Ist fast schon zuhause hier

    Moin!

    Bei so viel Belanglosigkeit kann es aber sein, das DAS Horn, was mehr als 100% zu dir passt, zum einen schon längst an dir vorüber ging, oder zum anderen nicht gefunden werden kann.

    Etwas mehr Erleuchtung hat noch nie geschadet!

    Die General Aussage `Es muss passen` ist ganz nett, sie gleicht dem `Wenn es windstill ist weht keiner`.

    Jene die das äußern, sind auch in einigen Threads gleichzeitig wieder die Suchenden.

    Tja, hat wohl noch nicht gepasst.


    @allgemein

    Selmer vs Taiwan:

    Es ist eine Tatsache, das niemand in einen Expression Thread mit wehenden Selmer Fahnen
    hinein geht.

    Ebenso ist es eine Tatsache, dass es umgekehrt, wirklich in fast jedem Selmer Thread geschieht!

    Das ein anderer User auch Selmer Spieler dann mal kurz äußert `Es nervt` ist mehr als verständlich!

    Als Conn Vertreter meine ich, irgendetwas ist nicht fair, denn von nichts kommt nichts!

    Ich sage nicht dass da einer nicht spielen kann, nur das er eventuell ein Selmer nicht richtig bedient, also auch Setup mäßig!
    Wenn man dann parallel erklärt das ein MPC eher geringen Einfluss hat, dann wundert es kaum noch, das es nicht die hochdotierten Taiwan Saxophone sind, sondern eher die Mittelklasse der Selmer Kopien!

    Weiterhin meine ich, na wenn man seinen Klang für so toll hält, und es nur der Spieler ist der es macht, dann sollte man andere Youtube Beispiele rein setzen, aber doch bitte nicht auf den Putz hauen wie zehn Pfund grüne Seife!

    Wenn jeder mit seinem Horn glücklich werden soll, dann sei es so, aber auch die Selmer Spieler!


    Ich weiß nicht mehr wer es auf TOTM war, er hat so ein Video, wo man nur das Sax und seine Hände sieht, und manchmal nur eine Uhr oder ein Fenster in den Garten.

    DER Spieler tanzt auf einer hohen Hawkins Ebene, und spielt zufällig Selmer!

    Und dann @Chrisdos mit seinem C-Melody Solo, -Hammer-, so etwas habe ich von Taiwan noch nie gehört!

    Damit wären wir bei der Spielkunst oder beim Klang, gut, kann man sagen ist Geschmackssache.


    Und nicht zuletzt genannt mein Kontra-Freund @Slowjoe, er muss sich überhaupt nicht zurückhalten wegen Selmer, und erst recht nicht wegen seinem Sound!

    Ist ja ein Selmer Thread !

    Hatte ich gelesen und nicht vergessen:
    Hier gibt es die Spitzschrauben für Selmer BA= 351a:
    http://www.krausmusic.com/comparts/screws.htm

    Aber es könnte auch sein das Armin Weis welche hat!

    Hallo Armin!

    Vielen Dank für dein Beitrag und dein Statement, ich kann das nur zurück geben,
    deine Saxophone funktionieren wie exzellente Urwerke!
    Ganz tolle Mark VI. Ergebnisse, insbesondere mit einem original Selmer Air Flow
    in F Öffnung!

    @Nightwatchman

    Ja, 30M ist ein super präzises Teil, das Höhenzentrum ist Masterarbeit!

    Ich glaube es ist eher ein `Chu` mit seinem Mörder Ziehbereich gemeint.

    Meinst du das Ref. 54 ? :-(

    Grüße the Steamer


     
  12. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    @Steamer: Jau, Chu muss man schon mehr arbeiten ;)

    Ich meine alle Ref 54 und 36, die mir und meinem Mann so kollektiv untergekommen sind, wobei bei ihm die Stichprobe noch größer ist, weil er regelmäßig die Hörner von seinen Studenten auscheckt, die schleppen auch immer mal was Neues an... War auffällig, dass das bei den Ref so extrem schlecht war mit der Stimmung, wogegen ich das Problem bei Mark VI, SBAs und BAs nicht kenne.
    LG Juju
     
  13. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ Cara

    Klasse! Das freut mich....

    LG

    Dreas
     
  14. TheSteamer

    TheSteamer Ist fast schon zuhause hier


    @nightwatchman

    Ich hatte zwei Ref 54 wo die Tonlöcher f+f# größer waren als eb
    das ist mir Berechnungs- wie bautechnisch `schleierhaft, denn es müsste umgekehrt sein.
    Genau, Klappensenkung brachte nichts.

    Weil sie einzeln gezogen werden schwant mir schlimmes, jedenfalls habe ich einen 1mm
    starken Neusilber-Blechstreifen vorsichtig rundum ins Tonloch geklemmt, woraufhin die Töne wieder einiger Maßen stimmten bei normalem Klappenaufgang.

    Grrr, nicht so schön! :-(

    Hier würde sich wieder bewahrheiten, lasst doch hoch F# weg, dann kommen alle Töne besser!

    Nimmt man z.B. das U.K. Masterteil Hawkes & Son da sind die oberen Tonlöcher sehr viel kleiner, und kommen einer breiten Höhe als R&B Horn sehr entgegen.

    Bei meinem 93xxx Conn , kann ich mühelos von F auf F# hochziehen sogar stimmig. :)

    Grüße the Steamer
     
  15. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    ist das nicht bei vielen "modernen" Hörnern so?
    Bei meinem Yani jedenfalls auch, und nicht nur beim Reference, auch bei den anderen Selmern neuerer Bauart.
    Beim Yamaha nicht.
    Auf die Stimmung an sich hat das aber doch keinen Einfluss.
    Ich hatte hier sogar mal einen Thread eröffnet deswegen.


    http://www.saxophonforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=16486&forum=2&post_id=224831#forumpost224831

    Oder sprichst Du von etwas anderem?
    (Das Sax im Thread hatte kein Hoch-Fis)

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  16. TheSteamer

    TheSteamer Ist fast schon zuhause hier

    Moin!

    @Mugger

    Wenn du z.B. ein BA hast, dann ist:
    D-hoch = 15,5 mm
    Eb-Palm = 13,5 mm
    E-Palm = 13,0 mm
    F-Palm = 12,5 mm

    oder S 80

    D-hoch = 16mm
    Eb-Palm = 15,6 mm
    E-Palm = 14 mm
    F-Palm = 15,6 mm
    F#-hoch = 15,6 mm

    oder Keilwerth 90RVintage

    D-hoch = 17,8 mm
    Eb-Palm = 14,4 mm
    E-Palm = 14,4 mm
    F-Palm = 13,4 mm
    F#-hoch = 13,4 mm

    bei einer F# Konfiguration ist es ratsam F+F# zu verkleinern oder gleich groß zu E
    aber nicht größer und denn noch größer als hoch D oder Eb-Palm!

    Was kann passieren?

    F3 und F#3 kann brüchig abreißen, und E3 ist generell zu hoch.

    Es gibt Saxer die lassen hoch F# zulöten, denn das Altissimo F# kommt besser.

    Glaubenkrieg ist es nicht, bautechnischer #Grundsatz!

    #Das letzte Tonloch sollte auf `klein´ enden, macht man es nicht, verwendet man das Schema für Highpitch Instrumente, ....böses Faul.

    Grüße the Steamer


     
  17. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    danke für die Information.
    Bei Schagerl hat man eine Weile versucht, die Tonlöcher mit Korken bzw. Metallringen zu verkleinern (bzw. Harry Sokal hat das versucht), das war natürlich für Verkaufsexemplare kein mögliches Prozedere.
    Daher hat man wie gesagt den Zulieferer in Taiwan wieder gewechselt.
    Bei den Exemplaren, die ich mir von diesen Hörnern (wie gesagt meine Backuphörner) ausgesucht hab, gibt es bei beiden kein Hoch Fis. Darauf hab ich aber nicht speziell geachtet, es waren die, die am besten funzten.

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  18. DirkThomsen

    DirkThomsen Ist fast schon zuhause hier

    Hi SlowJoe,
    Du darst mich gerne als Beispiel nehmen, damit habe ich keine Probleme:) Meine von Dir zitierte Aussage war im übrigen keinesfalls auf SELMER gemünzt, sondern viel allgemeiner gemeint. ich beobachte nur immer wieder - auch in meinem privaten und beruflichem Umfeld - dass es gibt nicht wenige Leute gibt, die einfach auf bestimmte Marken "abfahren" und sich Dinge dieser Marke kaufen. Nimm zB all die Apple-Fans, die in der Nacht vorm Apple-Store anstehen, um als erste das neue i-Phone/Pad/Pod zu haben. Hier hat es eine Firma (in diesem Falle Apple) geschickt verstanden, eine Hype um eine Marke aufzubauen, der durch rein technische Aspekte so nicht unbedingt gerechtfertigt ist, wenngleich ich als Samsung/Android Nutzer und OpenSoure-Anhänger durchaus eingestehe, dass das Look&Feel von Apple ebne doch kaum schlagbar ist.

    Wieso denn nicht? Hast Du gesehen, was ich spiele? King S20 Tenor, SELMER MK6 Bari. Dazu kommt noch ein Conn 6M Alto (selten gespielt) und eine SELMER Series 9 Bass-Klarinette. Die Selmer Bass-Klarinetten fidne ich zB von der Haptik wesentlich angenehmer, als die Leblanc-Modelle. Das mag blöd sein, aber für mich ist es auch wichtig, wie sich so ein Instrument anfühlt, wenn ich es spiele, wohingegen wir die Optik so gut wie völlig unwichtig ist.
    Du siehst, ich bin sicherlich der letzte, der sich über SELMER aufregt.
    Aber wie Saxhornet schon mehr als einmal richtig geschrieben hat: Es gibt bei allen Marken gute und schlechte Instrumente. Diese Aussage schließt auch Selmer mit ein. Wenn jemand also ein (für ihn) gutes Selmer Sax in die Finger bekommt, dann wäre es doch bescheuert, das Horn nicht zu kaufen. Genauso wie es bescheuert wäre, ein Horn zu kaufen nur weil XYZ auf dem Becher steht, oder weil es cool aussieht.

    Viele Grüße, Dirk
     
  19. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Hi,

    sieht wohl so aus. Mugger hat ja auch Ähnliches beobachtet. Umso unverständlicher ist es, dass Selmer bei den Ref-Modellen eine F#-Klappe verwendet. "Echtes" Ref wäre sowieso ohne ...

    Aber wahrscheinlich ist es für den Verkauf wichtiger, dass Hoch-F# im Katalog steht.

    Grüße, bluefrog
     
  20. DirkThomsen

    DirkThomsen Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Bernd,
    das ist jetzt eine Annahme, die richtig sein mag, aber aufgrund vertraglicher verpflichtungen auch falsch sein könnte. Das der Anfang letzten Jahres verstorbene Gerhard Keilwerth in Nauheim nur ganz alte Vintage Hörner sowie neue Keilwerth Saxophon im Angebot hatte, nicht aber neuere Instrumente anderere Hersteller, lag zB daran, dass er dazu vertraglich verpflichtet war. Ob Armin Weiß entsprechend gebunden ist, wissen wir nicht, aber ich nehme mal an, dass er zumindest persönlich von der Marke SELMER überzeugt ist.
    Zu den Ausführungen von Armin Weiß, daß die Ursache schlecht spielender Selmer Saxophone zumeist in einer schlechten Einstellung läge, möchte ich noch anmerken, dass nach meiner bescheidenen Erfahrung alte Conns selbst dann noch spielen, wenn sie mit einer Ausleuchtlampe wie ein Tannenbaum aus den schlecht deckenden Posltern leuchten, während ein Selmer mitunter schon bei einer kleinen Deckungsschwäche kaum noch spielt. Eine Einschätzung die mir Bruno Waltersbacher auch mal so bestätigt hat.

    Viele Grüße, Dirk
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden