Selmer: Wieso ist das so?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Rabikali, 6.Dezember.2021.

  1. monaco

    monaco Ist fast schon zuhause hier

    Da stellt sich aber schon die Frage, welchen Typ man anspricht ;) Also ich bleibe definitiv bei der E-Gitarre

    :cool2:
     
    Rick, Dreas und Atkins gefällt das.
  2. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Also, das Conn 30M spiele ich, Dave hat das nie gespielt.

    Auch das von Steve Crow modifizierte 10M spielt Dave nicht mehr, sein Haupt 10M ist ein ganz normales Feld-Wald- und Wiesen-10M mit der ursprünglichen Mechanik, die einzige Modifikation ist die versetzte Gurtöse.

    Interessanterweise hätte ich mir damals einen Wechsel von meinem MKVI zu einem Conn10M nie zugetraut, es fühlte sich einfach zu verschieden an. Dann kam das 30M, welches ich problemlos sofort spielen konnte. Aber inzwischen habe ich mit 10Ms überhaupt kein Problem mehr, ich könnte direkt eins zum Gig spielen, obwohl ich nie regelmäßig 10Ms spiele. Das New Wonder letztens wäre aber überhaupt nicht gegangen.

    Den Vergleich mit unseren Conns und dem Mark VI von Dave habe ich damals eingespielt.

    LG Juju

    PS: Dave's Conn 10M ist auch 330 BPM+ tauglich, wenn schon denn schon :D
     
    ehopper1, sachsin, Rick und 4 anderen gefällt das.
  3. Conndomat

    Conndomat Ist fast schon zuhause hier

    Alte Instrumente sind halt nicht gleich alte Instrumente!
    Der Unterschied zwischen einem "Chu" und einem 10M ist in der Ergonomie schon deutlich merklich, ein altes Martin Com. II hat wiederum andere "Baustellen", die "Oldtimer" sind mitunter sehr unterschiedlich.

    Andreas
     
  4. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Naja, das Conn 10M wird halt gerne in den Vintage-Topf sperriger Mechaniken geworfen. Dabei hat es - wenn die liebe Spitzschraube justiert und geölt ist - eine Mechanik, die ganz klar auf der einfachen und blitzschnellen Seite zu verorten ist. Meines Erachtens gibt es da nicht viel zu meckern, auch für Profis. :) Mit Ausnahme des tiefen C#, das eine direkte Achse mit ungünstigem Hebel hat und im Vergleich zu neuen Hörnern viel Kraft erfordert. Läufe in den Kleinfingern mit viel Chromatik sind auf einem modernen pinky table wohl leichter, der Rest ist top. Die Herausforderung beim Conn 10M im Vergleich zu modernen Hörnern sind meines Erachtens ganz andere und haben eher mit mouthpiece pitch zu tun (wenn du beißt, beißt es zurück).

    Aber warum sind wir hier gelandet? Warum kann uns nicht jemand über die baulichen Eigenheiten der 3 genannten Serien und ihre Auswirkung auf das Spielgefühl aufklären?
    Das ist doch ein Selmer-Thread, dachte ich!
     
    saxhornet, Sandsax, Conndomat und 2 anderen gefällt das.
  5. Conndomat

    Conndomat Ist fast schon zuhause hier

    Weil der nächste jetzt schreibt das "Chu" liegt mir aber besser...:D

    Andreas
     
    Rick, ilikestitt, saxhornet und 3 anderen gefällt das.
  6. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Das SBA und das BA sind obenrum viel weniger eng als das Mark VI.
    Aber das gilt auch sicher nicht für alle Mark VI in gleichem Maß.
    Und hat auch mit dem Preis (der Ausgangsfrage) wenig zu tun.
     
  7. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Bernd und giuseppe gefällt das.
  8. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Und da stelle ich jetzt die Behauptung auf, dass wenn du dich genauso an das new wonder herantastest, wie du das vom mk6 über 30M zum 10M getan hast, dann geht auch mit dem nw eine ganze Menge,... nicht alles.
     
    Rick gefällt das.
  9. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Kategorisch nein. Aus den mechanischen Gründen, die in dem Artikel ganz gut zusammengefasst sind. Und weil es von der Anatomie her einfach nicht geht.
    LG Juju
     
    ilikestitt, saxhornet, Bernd und 4 anderen gefällt das.
  10. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Der Artikel ist sehr aufschlussreich, da hab ich echt was gelernt, obwohl ich manches davon irgendwie schon herausgefunden hatte. Aber mit dieser Systematik verstehe ich jetzt auch, warum das 10M am pinky table schon irgendwie ok ist im Vergleich zu sonstigem alten Eisen. Mir war gar nicht bewusst, dass Conn damit in den 30ern tatsächlich mal die Nase vorn hatte. Umso spannender die Innovation von Selmer. Und alles nur wegen den 4 Halbtönen am unteren Ende des Spektrums.

    Interessant auch @Ton Scott‘s Wahrnehmung, dass die alten 2 der drei Serien sich oben rum offener spielen (war mir als einer der wenigen Sachbeiträge on topic auch bei der ersten Erwähnung nicht entgangen). Du hast uns ja auch damals an den Hörnern soundtechnisch teilhaben lassen, mit dem üblichen Ergebnis, dass sie fantastisch klangen und wir trotzdem leider nicht fühlen konnten, wie es sich anfühlt. :)

    Ich habe ja auch ein ziemlich modernes Selmer Serie III, einen Mark VI Ururenkel wenn man will, das im Vergleich zum 10M extrem eng obenrum ist. Interessanterweise spielt das bei engeren Mundstücken oder mehr baffle überhaupt keine Rolle. Wenn sich das Mundstück offen spielt, weil es eng ist, macht es das ganze Horn. Hat das Mundstück viel Volumen, wird das Horn sehr zahm und klassisch, mit viel Widerstand.

    Könnte es sein, dass die ganzen Zunehmenden-Baffle-Jahrzehnte, sagen wir von 1960-2000, Mundstücke hervorgebracht haben, die für Mark VI konzipiert waren, mit einem immer heller und sägenderem Soundkonzept, der Mode folgend? Und als man sich danach auf dunkle Sounds und große Mundstücke zurückbesonnen hat, gefördert durch Leute wie z.B. Redman, hat man gemerkt, dass die großmensurierten alten Hörner dafür eher besser gehen, sich freier spielen? Daher die Verschiebung des Hype und letztlich auch der Preise? Nur so ne wilde Theorie als Diskussionsgrundlage…
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.Dezember.2021
    Rick, Sandsax, elgitano und 4 anderen gefällt das.
  11. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    IMG_2443.JPG IMG_2444.JPG IMG_2457.JPG

    Hilton vs. SA 80
     
    Rick, Otfried, Bernd und 2 anderen gefällt das.
  12. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    HOlton natürlich, das Editierprogramm....... neulich hat es von meinem Text sowas kreiert: ...Tenorsex, Selber...
     
    Salinsky, Rick und giuseppe gefällt das.
  13. ppue

    ppue Experte

    @gefiko, genau das ist der Unterschied. Danke für die Bilder.
     
    giuseppe gefällt das.
  14. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    Wenn du mir eine ungeöffnete "Wasserflasche" schickst, mache ich auch davon Bilder ;-)
     
    Rick und ppue gefällt das.
  15. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Bei mir nicht. Da ist grundsätzlich die Handlung eher wie beim sa80, auch auf vorkriegsmechaniken.
     
  16. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem


    Selmer Thread und noch keine 200 Beiträge... da geht noch was.

    Es gibt doch hier noch ausreichend fragwürdige Aussagen, die noch nicht ausdiskutiert sind!!



    Also da geht noch was.
    Bisher wurde noch nicht die Frage diskutiert, ob bei Fotos von Weinflaschen der Weingärtner das Urhebe-recht hat, es gab noch gar keine Vergleich mit Kochen (!) (Wen Selmer die Fertigpizza ist, ist dann Yamaha ein Sushi?) und Autos wurden auch nur im vorbeigehen gestreift. Es wurde noch nicht alles gesagt, und auch nicht von allen (wobei natürlich schon immer die gleichen immer wieder das gleiche wiederholen.)
    Eine ausgiebige Beschimpfung von @Rabikali steht auch noch aus, weil er dieses als 'seinen' Thread bezeichnet hat - dabei wissen doch alle, dass der Tread nicht dem Ersteller gehört.

    Manche Aussagen wurden erst fünf mal unverändert wiederholt!! So glaubt euch das noch keiner!
    Nach einer Meta-Studie im Saxophon-Forum hat ein süddeutscher Forscher erkannt, dass irgendwelche Aussagen erst als korrekt erkannt werden, wenn man sie 10000mal wiederholt hat.

    Gebt euch mal ein bisschen mehr Mühe.
    Also wiederholt bitte die Diskussion, nochmal...

    ... und nochmal...

    ... und nochmal...

    Wir alle wissen doch, dass man durch Wiederholung lernt.

    Grüße und friedvolle Weihnachten,

    Wanze
     
    LacySax, Rick, Sax a`la carte und 8 anderen gefällt das.
  17. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Mann,muß dir langweilig sein
     
    claribari gefällt das.
  18. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Lustig, den Eindruck habe ich von den Foristen, die immer die gleichen Diskussion wiederkäuen.
    Aber in der Tat - ich kann gerade nicht üben... deshalb habe ich es mir angetan, den ganzen Thread zu lesen. Soll nicht wieder vorkommen.

    Grüße,

    Wanze
     
    Rick, Sax a`la carte, ehopper1 und 6 anderen gefällt das.
  19. martin.richter

    martin.richter Schaut öfter mal vorbei

    Ich hole mir schnell noch Chips und Bier...
     
  20. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Wieso? Ich find es klasse, wenn @Wanze die Entertaintmentseite befeuert.

    Muss doch nicht immer „Kevin allein Zu Haus“ sein…:cool:

    Alleine die Frage nach deutschem Rotwein kann man doch nicht so stehen lassen. @Long John Silver hat offensichtlich keine Ahnung von Rotwein.
    Rotweine von der Ahr????

    Und ich kann der Aussage widersprechen, dass ein Profi auf jedem Horn gut klingt von @Huuuup .
    Habe ich live erlebt.

    Und @JES frage, ob ein Mark VI den doppelten Preis zu einem 62er Yamaha wert ist zeugt von ausgesprochener Inkompetenz.
    Oder warum kaufen sich Leute einen Ferrari Roma, der doppelt so teuer ist wie ein Porsche 911 und einen auch nur von A nach B bringt?
    Im Zweifel ist ein GTI Fahrer auf der Nordschleife schneller.

    Nur mal so angeteasert! Hier ist noch gar nichts zu Ende diskutiert! Es bedarf einer akribischen Aufarbeitung der teilweise absurden und verschwurbelten Theorien!

    Fakten. Fakten. Fakten.

    Tss, tsss.

    CzG

    Dreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.Dezember.2021
    Wanze, charly-5, jabosax und 4 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden