Selmer: Wieso ist das so?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Rabikali, 6.Dezember.2021.

1. Saxoryx

Saxoryx Strebt nach Höherem

Und dabei ist doch alles nur Geschmackssache. Deshalb werden diese Threads auch immer so lang. :) Weil man sich endlich mal darauf einigen müsste, dass man sich nicht einig ist. :cool:

Rick, Sax a`la carte, claribari und 3 anderen gefällt das.
  2. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Auch mit dem teuersten Selmer wird das Saxspiel nicht besser ;)

Rick, claribari, saxhornet und 2 anderen gefällt das.
  3. gefiko

gefiko Strebt nach Höherem

Oder mit Conn/Buescher/Martin/King u.s.w.....

saxhornet und Longtone gefällt das.
  4. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

...das kann ich voll und ganz bestätigen
    :confused:
    .

Rick und saxhornet gefällt das.
  5. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Oh wie schön… endlich mal wieder ein zünftiger Selmer-Thread!

Macht gerne heftig weiter - das unterstützt meine Argumente, meine kleine Ansammlung von Selmer/Conn/King - Altmessing sei eine Kapitalanlage…

Als Musikinstrument hätte ich mit meinem guten alten YTS 62 von damals alles gehabt, was ich je erspielen könnte.

Rick, Sax a`la carte, giuseppe und 2 anderen gefällt das.
  6. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Das kann ich von meinem vielgeschmähten MK VII, das ich sehr gerne spiele, auch sagen.
    .

7. Longtone

Longtone Ist fast schon zuhause hier

"Zu 60% wird der Höreindruck eines Auftrittes (vor Laien) durch das Performative, die Darstellung, das Aussehen, das Visuelle bestimmt.

Ob dabei der Besitz eines (Selmer-)Vintage-Saxophones hilfreich ist ist nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet: 10.Dezember.2021
    Gelöschtes Mitglied 13399 und Rick gefällt das.
  8. JES

JES Gehört zum Inventar

So wie du es zeigst ist es bei mir auch, vielleicht sogar eher 2 uhr, also fast quer zum Instrument. Sowohl deutsch wie Boehm, unterscheiden sich kaum.
    Genauso bei Conn, Buescher.... Der Daumen rollt quasi auf den oktavdrücker. Damit ist die drückerform egal. Einzig die Einfassung der daumenauflage muss passen, sonst rollt das nicht gut ab.
    Anders wird es auch kaum funktionieren, weil je mehr man sich der 12 uhrhaltung annähert um so größer die Wahrscheinlichkeit, dass man ungewollt die palmkeys erwischt.

Rick gefällt das.
  9. gefiko

gefiko Strebt nach Höherem

Ich kann von Martin reden. Aufm Tenor und Alt sind die Palmkeys deutlich tiefer als aufm Selmer. Es funktioniert gut. Die Daumenauflage links ist auch sehr gut.

Rick gefällt das.
  10. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Ich hab auch nie BEWUSST meine Daumenhaltung auf Instrumenten mit unterschiedlichem Oktavdrücker verändert.
    Ob das ein Conn Alto, ein Selmer Adolphe Sax (das neue Ding), ein Super 20, ein Buescher Big B oder ein Yamaha 23 war. Oder am Tenor die SBA und BA.
    Die Hand, der Arm gehen mit Übung ohnehin dorthin, wo sie alles bedienen können, was sie müssen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.Dezember.2021
    Rick, Juju, giuseppe und 3 anderen gefällt das.
  11. ppue

ppue Mod Experte

In einem Langen.

Das hatten wir schon mal vor Ort ausprobiert. Meine Handhaltung war auf deine Hände nicht zu übertragen. Keine Ahnung, was mit dir los ist (-:

Ich habe recht normal große Hände. Wenn ich ein Conn New Wonder II greife und alle Klappen der linken Hand gleichzeitig öffne, dann ist es 1:00 Uhr. Ginge ich auf 2:00 Uhr, bräuchte ich Palm Key Rizer. Das erklärt auch den häufigen Gebrauch dieser Dinger. Die "moderne" Handhaltung wird auf die Vintagesaxe übertragen und man kommt nicht mehr ran an die Palmkeys.

IMG_20211210_112453.jpg

Rick gefällt das.
  12. Longtone

Longtone Ist fast schon zuhause hier

Musik, die berührt.

Der es egal ist, wo der Daumenhaken liegt oder die Palmkeys.

Rick gefällt das.
  13. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

@ppue
    Du knickst dein Handgelenk ab

14. ppue

ppue Mod Experte

Nein. Es hängt locker, der Schwerkraft folgend, herunter. Heutzutage muss man es anheben, damit man die Tasten erreicht.

Rick gefällt das.
  15. ppue

ppue Mod Experte

Links hängt das Gelenk herunter. Rechts, auf 2 Uhr, ist das Gelenk angehoben.

Anhänge:

Rick gefällt das.
  16. Jacqueline

Jacqueline Strebt nach Höherem

Hast du dein Hauptinstrument gewechselt? :-D

17. ppue

ppue Mod Experte

Nein, das war schon immer mein Zweitinstrument.

(-: Ist, ganz ehrlich, nur meine Wasserflasche)

18. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Das Instrument spiele ich eh ganz anders ;-)

Rick gefällt das.
  19. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Ich habe mir über die Daumenhaltung an meinen Instrumenten noch keine Gedanken gemacht.
    Ich nehme die Saxophone in die Hand und spiele einfach drauf los.
    Und es funktioniert !!!
    Oder habe ich jetzt ein Problem?

LG
    Mike

Rick, Salinsky und Longtone gefällt das.
  20. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Sing......"Du bist nicht allein"......

Rick, Salinsky, Sax a`la carte und 3 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden