Selmers schönstes Alt-Sax?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von claribari, 11.Januar.2021.

  1. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Danach will man es eigentlich nicht mehr haben, aber man weiß auch, dass der liebe Stephan Howard manchmal eigentümliche Einschätzungen hat, gleichwohl immer hoch interessant, besonders seine Perspektive des Repairers.

    Gruß,
    Otfried
     
    Rick gefällt das.
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Richtig. Ist gar nicht so schwierig. Mein Conn hat den Drücker auch auf der 12. Für mich kein Problem.

    CzG

    Dreas
     
    bassbee gefällt das.
  3. last

    last Strebt nach Höherem

    Die Gravur ist maschinell (Laser, oder so?) gemacht, oder?
     
  4. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Das mit der Wertanlage weiß ich nicht so recht. Wenn ich beim Duchstein gucke, sind die Selmer Refs alle so um 1000€ günstiger.
    Ich selber lauere ja nur auf solche Fälle. Irgendwelche Instrumente neu gekauft, dann nach einem Jahr keine Lust mehr und dann bekommt man ein neuwertiges Sax für 1000€ weniger.

    Für o.g. Modell müsste man auch erstmal wissen, ob das ein Renner wird oder ein Flop. Wenns ein Flop ist, dann kriegst du es auch nicht mehr verkauft.

    Und solange wie die Limited Edition verfügbar ist: warum sollte man dein Gebrauchtes kaufen, wenn ich für den gleichen Preis auch ein Neues haben kann?

    Sollte es allerdings richtig gut sein und schnell vergriffen machst du natürlich +.

    Aber darum geht es dir ja nicht.
     
    Rick und claribari gefällt das.
  5. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    SaxFrange gefällt das.
  6. SaxFrange

    SaxFrange Ist fast schon zuhause hier

    @claribari
    Wünsche sollte man nicht aufschieben. Grundsätzlich meine Denkweise
    Da ist es erst mal egal um was es sich handelt.

    1. Das Leben ist zu kurz um es nicht zu erleben. Dir bedeutet dieses Horn etwas, also nichts wie hin.

    2. Die Freude über das Besondere wird weitere Energien freisetzen und das kommt auch deiner Frau zu Gute.

    3. Wir Menschen sind individuell, wer mag außer dir beurteilen was Sinn ergibt. Schau aus dem Fenster, da stehen Fahrzeuge herum.
    Die sind in 3 Jahren die Hälfte wert, das sind >1- 3 Saxophone. (Und der Klang ist nicht so angenehm ;) )

    4. Gerade in dieser Corona Zeit, kommt es auf ein stabiles Immunsystem und Lebensfreude an. Das wäre eine gute Investition.
    Auch ist die Ansteckungsgefahr zuhause geringer als Zeit ausserhalb zu verbringen. Durch dein verstärktes üben könntest du die gute Tat auch mit Lebensfreude beim Spielen Mitmenschen erfreuen.

    5. Der Preis: Das ist erst mal eine Zahl. Da kann man sich jetzt denken, das geht nicht weil, oder (meine Art) was kann ich tun damit sie
    kleiner wird. Zum einen hast du ja schon ein Gerät. Falls es ein brauchbares ist, würde ich es für 1.500 -2.000 € abgeben. Dann ergibt sich
    schon mal ein Preis bei dem du eine lange Nutzung also eine Investitions Sicherheit bekommst. ( Verkauf und wie es gelingt, ist ein spezielles Thema)

    6. Die Inspektion eines neuen Horns ist kein Thema. Wobei Kosten von ca. 500 - 800 € irgendwann und zu berücksichtigen sind.

    7. Am Ende des Jahres oder des Monats ist das Geld eh weg.

    8. Geld ist derzeit günstig zu bekommen, falls der Differenzbetrag nicht vorhanden ist.

    9. Falls Frauen meinen wozu ,,Mann,, etwas braucht dann beantwortet sich die Frage beim
    Zählen der Schuhe, bei Taschen, weitere Kleidung und die Menge an Crem's und so Zeug.

    10. Die Frage ist nicht ob und wo zu, sondern wann ist der Lockdown endlich vorbei damit
    man sich dem Leben und Träumen und was es ausmacht wieder zuwenden kann.

    VG.Friedrich, viel Spass mit deinem neuen Horn und bin gespannt auf deine Hörprobe.
     
    StanFan, Rick, EKL und einer weiteren Person gefällt das.
  7. Andresax

    Andresax Ist fast schon zuhause hier

    Wie Baujahr 1990? Was soll da gebaut worden sein? Das Limited zum 200. Geb. von A.Sax jedenfalls nicht...
     
  8. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    „Versuchungen sollte man nachgeben, man weiß nicht wann sie wieder kommen“
    Oscar Wilde

    CzG

    Dreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.Januar.2021
    StanFan und altoSaxo gefällt das.
  9. HanZZ

    HanZZ Ist fast schon zuhause hier

    Inflationsbereinigt?
     
    Rick gefällt das.
  10. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Ich glaube, @Ton Scott hat oder hatte so ein Modell. Vielleicht kannst du ihn ja mal anschreiben. Ich vermute, er kann das Sax sehr kompetent beurteilen und dir weiter helfen.
     
    Rick und Dreas gefällt das.
  11. claribari

    claribari Ist fast schon zuhause hier

    @Andresax
    ich habe heute überhaupt zum 1. mal von diesem alt gelesen, bei sonic, und danach wurde diese edition zum 130. jahrestag von adolphe sax aufgelegt - 600 stck.
    gruß
     

    Anhänge:

  12. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    MEIN GOTT...Kauf es, wenn Du Spass daran hast....

    Geld verlieren wirst Du am Ende des Tages kaum, wenn überhaupt.

    Und wenn doch, ist Dein Spass doch mehr wert.

    CzG

    Dreas
     
    Sandsax, claribari und SaxFrange gefällt das.
  13. claribari

    claribari Ist fast schon zuhause hier

    @Dreas
    ....mein Gott ? ...ich sage meiner frau immer: helmut, das reicht:ironie:
    andererseits hat einiges mit der "stillen post" zu tun -
    ich wollte - da keine ahnung von dem teil doch nur höflichst eroieren, ob hier im forum eine praktische erfahrung, über den artikel bei sonic und auch als filmchen bei der tube hinaus, existiert.
    die beiträge sind i.o., freue mich über die resonanz und nehme ganz persönlich für mich mein fast immer zutreffendes motto in anspruch:
    NO FOOL, NO FUN
     
    Rick und Jacqueline gefällt das.
  14. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Gucke es Dir morgen an und dann schlaf nochmal ein paar Nächte drüber.
    Wenn es dann immernoch den "Haben-Will" Reflex auslöst, dann mach es.
    Ob es sinnvoll ist? Musikalisch wird es dich bei bereits 6 Saxophonen wahrscheinlich nicht weiterbringen.

    Wenn es nur rumsteht wäre es doch eine ganzschöne Verschwendung.

    Und für manche Menschen sind 6,3k eben mehr wert als für andere ;-)

    Ich würde es nicht machen, aber das eben auch Typsache und davon abh. wie viel Kohle man hat :p

    Viel Spaß,

    Jacqueline

    PS: vllt kannst du dafür ja auf ein anderes Sax verzichten.
     
    Rick gefällt das.
  15. claribari

    claribari Ist fast schon zuhause hier

    danke @Jacqueline ,
    genau das ist mein geplanter weg, weg mit conn, couturier, buescher, antigua, 2 metallkl.deutsch, 1 holzkl., gibson banjolin, acc.bugari.......und dann nur noch 1 bari, 1 alt, 1sop, 2 cl.,das muß doch reichen!
    v.g.
     
    Dreas und SaxFrange gefällt das.
  16. Andresax

    Andresax Ist fast schon zuhause hier

    Das es zum 200. Geburtstag von A. Sax und 130 Jahre Selmer Jubiläum heraus kam weiß ich. Habe mich nur über deine Angabe 1990 gewundert und gedacht du meinst vielleicht ein anderes Sax.
    Ich habe so ein Saxophon seit fast 5 Jahren und gebe es nicht mehr her!
    Das Limited klingt super weich und liegt gut in der Hand. Der „weichere“ Klang kommt auch von den Polstern ohne Metallresonatoren, mit dem ein oder anderen Mundstück kann man aber auch richtig Gas geben!
    Es gab schon mal einen Thread darüber in dem sich viele Leute über das Sax ausgelassen haben, ohne es je gesehen, geschweige denn in der Hand gehabt zu haben....
    wenn’s dir gefällt schnapp zu. Ich habe lange danach gesucht!!

    PS: meiner Frau gefällt es auch :)
     
  17. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Selmers schönstes Altsax?
    das habe doch ICH! Hier links zu bestaunen.
    Zu meinem grossen Erschrecken mußte ich damals nach dem Kauf feststellen daß Schönheit allein nicht gut klingt :)

    Im Ernst: Ich bin ganz gut eingedeckt mit Musikinstrumenten. IN den letzten Jahrzehnten habe ich mehrmals erfolgreich der Versuchung widerstanden Instrumente dazuzukaufen nur weil sie mich gerade fasziniert haben. Die Vernunft hat gewonnen. Aber ehrlich gesagt:
    Jedesmal wenn ich dann so einen Traum sehe denke ich immer wieder mal : Du Vollidiot es könnte jetzt Deins sein :)
    LG
    Thomas
     
    altoSaxo und claribari gefällt das.
  18. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Man sagt eh, dass die Selmer des 21. Jahrhunderts die Yanagisawas werden :cool:
    Viele Mark VI Hörner wurden eingeschmolzen und als Material für die legendären Yanagisawas verwendet.
    Besonders hervorzuheben ist die AW01 Serie....:D
    Und besonders meins :hammer:

    Hast du schon ein Yani? :D
     
    Rick gefällt das.
  19. claribari

    claribari Ist fast schon zuhause hier

    nö, aber 2 reisschüsseln, 1 von nissan und 1 von suzuki:)
     
    Jacqueline gefällt das.
  20. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    WENN überhaupt ein aktuelles Selmersaxoohon sich als wertstabil erweisen wird, dann sollte es doch dieses sein.
    Natürlich bleibt sowas immer spekulativ.

    Ich sehe auch nicht die Gefahr, dass es sich in der Marktmeinung als Flop erweisen könnte.

    Es ist aus einer streng limitierten Serie, bei der anders als bei den Dragon- oder Firebirds nicht nur anders graviert, sondern auch anders gebaut wurde, ohne jetzt designorientierte Nachteile dadurch inkauf zu nehmen.

    Die Positionierung des Oktavdrückers ist wirklich vernachlässigbar.

    Ein wenig Sorge hätte ich, dass es neu zwar schön aussieht, nach ein paar Jahrzehnten, wenn etwas von dem Perlmuttlack abgeschabt ist, und dort Messing durchschimmert, ein richtig hässliches Entlein werden könnte.

    Was mir nicht gefällt ist das Prinzip der maschinellen Gravur.

    Wenn Du Dich beim Spielen wohlfühlst und mit dem etwas anderen Klang klarkommst, das Besondere liebst, es Dir optisch zusagt und ins Budget passt, würde ich zugreifen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden