Sequoia?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von derjoejoel, 7.Februar.2008.

1. JES

JES Gehört zum Inventar

Gibt es zu den Instrumenten eigentlich mal eine vernünftige Homepage, so mit Überblick über alle Modelle, Preise und Lieferzeiten sowie Händlernachweis.
    Was nützen mir tolle Instrumente, wenn der Bezug so schwierig ist?
    JEs

2. Harald

Harald Ist fast schon zuhause hier

Zurzeit gibt es dazu noch keine vernünftige Website. Marcel arbeitet immer noch an seiner. Es heißt übrigens laut Marcel nicht "lemonfish" sondern "lemonfinish", da hat sich wohl irgendwann ein Missverständnis eingeschlichen.

Ich hatte letztes Wochenende eins zum Testen und habs ausführlich gespielt, allein, im Satz und in der Big Band, wechselnd mit beiden mitgelieferten S-Bögen - interessant. Habs auch von meinen Kollegen in der Big Band anspielen lassen. So kommen einige Meinungen zusammen.

Der Sound ist extrem breit, sehr präsent, manchmal je nach Stil der Musik sogar zu präsent. Aber es klingt gut, gleichmäßig durch alle Register, die Intonation ist klasse. Gewöhnungsbedürftig ist allerdings die Ergonomie, vor allem bei der rechten Hand. Es spielt sich quasi "von allein", auch subtones bis zum Bb sind absolut kein Problem.

Also, anspielen lohnt sich unbedingt!

Schöne Grüße,
    Harald

3. prinzipal

prinzipal Ist fast schon zuhause hier

die neuen tenöre sind jetzt bei saxophonic eingetroffen : eins ist aber schon weg :-D

es gibt auch eine neue sorte : nackt gebürstet ohne schnickschnack antik lackierung , das wird ebenfalls ein knaller.

mir gefällt der enorme sound und die klangliche blumigkeit des lemon aber besser .

die rechte-hand mechanik für den kleinen finger wird etwas entschärft , allerdings paßt sie mir gut . insgesamt sehr bequeme mechanik.

wer mal klarinette spielte wird sich sehr bequem damit fühlen !

der silberne s bogen macht odentlich dampf , falls mal ein elektrogitarrist meint laut spielen zu wollen ...

unbedingt testen !

ßambs app ! :idea:

4. billy

billy Ist fast schon zuhause hier

Das klingt ja echt verführerisch...

5. Gigolo

Gigolo Kann einfach nicht wegbleiben

@JES: genau derselben Meinung bin ich auch. Es gibt keine Bilder, nur ein gewisser Marcel wird genannt irgendwo in Belgien...

6. prinzipal

bilder sind nur fotoschopp ...

selber zum testen hinfahren nach dem niederrhein - das ist konkret !

7. Werner

Werner Strebt nach Höherem

oder ein lemon alto bei mir in Berlin probieren . . .

8. Gast

Gast Guest

Hallo!

Oder zu mir ins Orchester kommen - dort spielen alle Modelle vom Sopran und verschiedene Baris von dieser Marke!

Schöne Töne!

9. Gigolo

Gigolo Kann einfach nicht wegbleiben

...ich bräuchte eine Probiermöglichkeit in Augsburg :-(

10. Hot_Dog

Hot_Dog Ist fast schon zuhause hier

Möchte den Fred mal wieder hochholen...

Die Freiburger Ecke bekam netterweise vor ungefähr 2 Wochen die tolle Möglichkeit, die Sequoias hier ausführlich zu testen. Die Mehrheit der Anwesenden waren beeindruckt von den guten Teilen und ich kann nur nochmals widerholen, was oben erwähnt wurde:

UNBEDINGT ANSPIELEN!!!

Hätte mich jetzt selber nicht zwischen dem silbernen und dem lemon finish (Sopi) entscheiden können (obwohl klanglich sehr unterschiedlich) - super großer Ton, sehr präsent und tragfähig, voluminös. Und das sage ich, jemand, der normalerweise kein Sopran spielt und generell noch keine lange Saxophonerfahrung hat, aber die Teile haben so einfach angesprochen und gut intoniert - da war (und bins immer noch) ganz begeistert :)

Vielleicht für den ein oder anderen interessant ist, dass Marcel die Sequoias (und seit neustem auch endlich die Sopis) vermietet, was möglicherweise eine gute Alternative ist :)

Genug geschwafelt, jetzt kann gespielt werden :D

11. billy

billy Ist fast schon zuhause hier

12. Harald

Harald Ist fast schon zuhause hier

Es gibt übrigens ein neues Modell von Sequoia - das "booster". Hab vorige Woche das Alt in der Hand gehabt, aber leider nicht testen können. Liegt super in der Hand, die Probleme der rechten Hand bei manchen früheren Modellen sind weg.

Sobald ich es mal angeblasen hab, schreib ich was dazu.

13. derjoejoel

derjoejoel Ist fast schon zuhause hier

Tu das! Ich als Sequoia-Jünger bin ich doch sehr gespannt ;-)

Aber immer noch nicht verstehe ich die Sache mit den versilberten S-Bogen der da (oder auch nicht) dabei gewesen sein soll… Bei mir war davon keine Spur, auch wenn ich den gleichen Preis wie dort beschrieben bezahlt habe.

14. prinzipal

bei mir war der versilberte bogen in der originaltasche mit dabei. preis wie angegeben.

nichts von wegen gewesen sein soll !

der paßt auch auf einige yanagisawas... :-D

das ist allerdings gut verständlich, oder ?

:cool:

dem booster würde ich ein gebrauchtes sa3 gebürstet vorziehen, sieht nicht so affig aus --> schwerer designrückschritt beim sequoia.

15. derjoejoel

derjoejoel Ist fast schon zuhause hier

Warum? Wie siehts denn aus?

16. Ernesto

Ernesto Ist fast schon zuhause hier

Prinzipal, du sprichst fuer mich in Raetseln. Was hat der sequoia-S-Bogen mit yannies zu tun?

Was sollen ein gebuerstetes sa3 sein?

Was meinst Du überhaupt mit "affig"?

Sicher, ich habe letztens ein sequoia in der Hand gehabt, dessen Lack-Design mir überhaupt nicht gefiel ... Vielleicht war es ja ein "booster". Booster erinnert mich an "Baby boomer" ... Das soll wohl so nicht sein. ...

Genug der worte, Prinzipal aeussere dich aus der künftigen kulturmetropole und lass uns arme Landpommeranzen teilhaben an Deinen Erkenntnissen!

17. mjsqsx

mjsqsx Schaut nur mal vorbei

Liebe Saxophon-Freune!

Hier gibt es jetzt mehr Informationen zu den Sequoia-Saxophonen:

Offizielle Sequoia Website

Liebe Grüsse
    Marcel Jansen

18. Claus

Claus Mod Emeritus

Hallo Marcel,

willkommen im Forum! Wäre cool, wenn Du öfters mal vorbeischaust!

Claus

19. bhimpel

bhimpel Ist fast schon zuhause hier

Gibt's mehr Infos ueber die Basssaxophone? Ich nehme mal an es wird der amerikanische Stil sein (nicht Selmer), oder? Und der ungefaehre Preis? Wenn "Sequoia" sich bei den anderen Saxophonen so viel Muehe gegeben hat, sollte das wohl auch beim Bass so sein? Wuerde ich sehr gerne mal ausprobieren.

Viele Gruesse,
    Benjamin

20. mjsqsx

mjsqsx Schaut nur mal vorbei

Hallo Benjamin,

ich hoffe, dass wir das Sequoia Bass-Saxophon dieses Jahr rausbringen können, es ist auf jeden Fall so geplant.
    Es wird dem Selmer ähnlich sein.
    Über den Preis kann ich leider noch gar nichts sagen, ausser dass es natürlich deutlich günstiger sein wird, als ein Selmer.
    Vorher kommt erstmal das Sopranino.

Gruss,
    Marcel

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden