Setup für einfache Aufnahmen zuhause

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Onkel D, 27.August.2025.

  1. Onkel D

    Onkel D Ist fast schon zuhause hier

    @Roman_Albert : Vielen Dank für das supernette und ausführliche Feedback und die weiteren Tipps. Das mit dem Duplizieren von Spuren habe ich gestern auch noch entdeckt und nutze es jetzt, um meine beiden Mundstücke und verschiedene Blätter zu vergleichen. Ich war auch erstaunt, dass das Legere Signature so gut klingt. Das American Cut hatte mir gar nicht gefallen. Den Tipp, mal die anderen Legere zu probieren, hatte mir @Bereckis gegeben. Ich teste zurzeit alle möglichen Blätter - vor allem Holz, aber eben auch ein paar synthetische.

    Sehr interessant war für mich, dass ich mit den Aufnahmen nun meine beiden Mundstücke (JodyJazz DV NY Metall und Les Becs d‘Autan Florida Slant Kautschuk) aus der Hörerperspektive vergleichen konnte. Jetzt gefällt mir tatsächlich das Kautschuk noch besser, weil es breiter und weniger brav klingt als das JodyJazz. Ein weiterer Nutzen daraus, dass ich jetzt zuhause vernünftige Aufnahmen machen kann. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3.September.2025
    Roman_Albert und cwegy gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden