Shitstorm-Kultur in "sozialen" Netzen....

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von 47tmb, 7.Dezember.2018.

  1. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Der Punkt ist gut, passt aber nicht in die Liste, weil diese eine Spekulation über Wesen und Motive des Fragestellers sind. Dein Punkt ist gut und richtig, aber an der falschen Stelle angefügt.
    Siehst Du, ich bin eher ein Denker und Analytiker. Da kann ich auch nichts dafür. Das geht bei mir automatisch. Dafür kann ich meine Reaktion dann aber auch genau begründen.

    Die Auflistung der bisherigen Erfolge und Leistungen unseres Fragestellers bereits in der ersten (und bislang einzigen) Nachricht lässt mich eher an jemanden denken, der sich selbst schon im Olymp weilen sieht, als an jemanden, der mangelnde Fortschritte mit zunehmender Spieldauer bemerkt. Ob berechtigt oder unberechtigt, ist hier noch ungeklärt. Es kann immer noch ein Wunderwuzzi und die Frage durchaus ernst gemeint sein. Es vermindert aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Frage vom Großteil der Antworter grundsätzlich missverstanden wurde. Verwirrend scheint mir immer noch, dass trotz Engagement in mehreren musikalischen Formationen in den vergangenen vier Jahren offenbar so wenig Rückmeldung zur eigenen Leistung kommt, dass man eine solche Frage überhaupt extern stellen muss, was dann wieder eher auf eine gezielte Stichelei als auf eine unschuldige Frage hin deuten würde. Er hat Jehova gesagt! Wirf ihnen eine provokante Frage zu und lach Dich über die Antworten kaputt.

    Empathie ist die Fähigkeit, sich in eine fremde Gefühlswelt hinein versetzen zu können. Üblicherweise eingefordert, wenn das Gegnüber ein gefühltes oder tatsächliches Leiden zum Ausdruck bringt. Das habe ich durchaus und ich hoffe, in ausreichendem Maß. Der erste Auftritt hat aber bei mir keinerlei Ansatzpunkte für ein bedauerndes Mitfühlen gezeigt. Ich leide immer Seelenqualen, wenn ich erkenne, dass ein gutmütiger Mensch von allen verarscht wird. Ich empfinde aber auch gelegentlich eine tiefe Befriedigung, wenn jemand, der vorgibt, einer höheren Rasse Mensch anzugehören, einen anständigen Dämpfer bekommt. Da meine ich jetzt den Fragesteller explizit NICHT, aber beispielsweise "Prominente", deren Steuer Schweinereien letztendlich doch aufgeflogen sind, ausgemachte Großkotze, deren Spekulationen sich über Nacht in Luft auflösen, oder menschenverachtende Politiker oder Industrie Bosse, die unvermittelt selbst von Armut betroffen sind. Gut, auf letzteres warte ich noch, aber vielleicht lebe ich noch eine Weile. Auf jeden Fall ist die Literatur und der Film voll von genau solchen "die Unterschiede bereinigenden" Schadenfreuden. Das ist scheinbar eine sehr menschliche Regung. Wer im richtigen Leben und nicht in im Montessori Kindergarten unterwegs ist, der wird gelegentlich Widerspruch mit einer Ansicht ernten und damit klarkommen müssen. Die Reaktionen waren durch die Bank eher in der "haha, echt jetzt, lass mal hören" Kategorie. Keine persönlichen Untergriffe oder Beleidigungen. Nichts, was man nicht durch ein einfaches "hey Leute, lasst mal gut sein", sofort gerade bügeln könnte. Aber je weniger der Fragesteller dazu sagt, desto blühender und bunter (nicht freundlicher) werden eben die Spekulationen.

    Da unser/e Besucher/In seit gestern Abend 19:05 nicht mehr angemeldet war, vermute ich, dass er nur die ersten 17 Antworten überhaupt lesen konnte und die waren durchaus nicht unfreundlich, eher amüsiert. Kann natürlich anonym weiter lesen, ist aber so ein Bauchgefühl.

    Natürlich kann ich gaaanz falsch liegen und zuweilen kommt das sogar vor. Sollte ich mit meiner Einschätzung also ganz daneben liegen, gibt's eine ernstgemeinte und aufrichtige Entschuldigung. Aber bis dahin ist es wie beim Poker: Lass sehen.

    Ach ja, den "beboop" verzeihe ich Dir und ich werde jetzt nichts Kränkendes hinein interpretieren, sondern das einfach mal als Flücktigkeitsfehler annehmen. Auch wenn das schon 10 Jahre lang "bebob" heißt, abgeleitet von "be bob" (weil ich das bin), mit einem Augenzwinkern zum "bebop". Aber das verlange ich nicht von jedem, es zu wissen. ;)
     
  2. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Ganz genau. Deshalb habe ich auch den Eugen Roth zitiert.
    Es ist nicht einfach eine provokante von einer ernst gemeinten Frage zu unterscheiden. Was dem Einen lächerlich vorkommt ist für den Anderen tatsächlich ein ernsthaftes Problem. Formuliert er dann sein Problem im Forum (in welchem auch immer) so erfolgt sofort das "Schubladendenken" der Gemeinschaft und es erheben sich Gelächter oder Beschimpfungen einerseits oder es wird ein Füllhorn an "Ratschlägen" oder Abhandlungen über ihm ausgeschüttet das er der Ansicht ist "Lass´sein, ich muss da allein durch".

    Daher sollte man schon seine Frage sehr konkret formulieren damit es eben nicht zu Missverständnissen kommt.

    Selbstverständlich gibt es jede Menge Fettnäpfchen: "Soll ich mir ein Yamaha oder doch lieber Selmer kaufen. Welches Horn ist besser?" Ich garantiere Dir einen überbordenden Thread mit weit über 50 Beiträgen ..... . Das ist genau wie im "realen Leben".

    Ich halte es so: Abwarten was der Verfasser überhaupt meint:
    1.) Will er nur provozieren oder
    2.) fragt er tatsächlich aus Unwissenheit?

    zu 1.) Man nimmt ihm die Freude wenn man kurz sachlich zum Thema antwortet und es danach auf sich beruhen lässt. Eben KEINEN Shitstorm zulässt.
    zu 2.) Hier besteht ernsthafter Diskussionsbedarf, daher sachlich argumentieren, Hilfe anbieten aber keine hochgeschraubten halbwissenschaftlichen Abhandlungen ohne Aufforderung erzeugen.
    Tiefergehende Erklärungen können immer noch abgegeben werden, es muss dann aber passen. Lieber kurz dafür aber fachlich korrekt antworten. Man überfordert sonst den Fragesteller.

    Naja, was uns alle hier betrifft, im Vergleich auch zu anderen Foren sind wir ein klasse Team an Usern. Es gibt sicher immer mal wieder unschöne Situationen, der Umgang miteinander ist aber beispielgebend. Und was den Umgangston, die Antwortschnelligkeit, Fachlichkeit oder Zwischenmenschlichkeit betrifft können sich andere Foren gern ein Beispiel nehmen.

    Viele Grüße

    René
     
    sachsin, djings, jabosax und 6 anderen gefällt das.
  3. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Wenn man mal einen Tag nicht da ist...
    Zum ursächlichen fred werde ich mich bestimmt nicht äußern - können und wollen. Ob man den Verlauf jetzt gleich als "storm" apostrophiert, ... kann man natürlich...
    Viel beeindruckender finde ich es aber, dass hier immer wieder (fruchtbare) Diskussionen über den Umgang miteinander aufkommen. Das ist keine Schönrederei und in anderen Gesprächsrunden wohl "nicht immer" üblich.
    LG quax
     
    sachsin, Claus, slowjoe und 4 anderen gefällt das.
  4. djings

    djings Strebt nach Höherem

    zu schade, dass man hier nicht direkt eine aussage kommentieren kann. sonst hätte ich schon bei der ersten aussage über den umgang im netz geantwortet, dass es keine beisshemmung gibt, weil der andere nicht persönlich anwesend und daher nicht imstande ist, einem eine runterzuhauen :)))
     
  5. djings

    djings Strebt nach Höherem

    und es gibt in jeder gemeinschaft sone und solche...
     
  6. djings

    djings Strebt nach Höherem

    aber im saxophonforum habe ich nur die angenehmsten erfahrungen gemacht!
     
  7. djings

    djings Strebt nach Höherem

    oh, hab gerade gesehen, dass mein profil mit neuem text versehen ist :)) ich dachte, dass "schaut sich nur mal um" für ewig bleibt...
     
  8. djings

    djings Strebt nach Höherem

    renesax, danke für das roth-zitat! ich finde seine bücher herrlich. und er weiß zu jeder situation etwas.
     
    ReneSax gefällt das.
  9. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Wenn du weiterhin für jeden Satz einen neuen Post anlegst, hast du bald "Gehört schon zum Inventar".
     
  10. TitusLE

    TitusLE Ist fast schon zuhause hier

    Das stimmt Da kenne ich andere Foren, wo öfter als hier ein deutlich anderer Ton herrscht. Das liegt sicherlich daran, dass das hier ein relativ kleiner Kreis ist und sich viele auch außerhalb des Forums persönlich kennen.
    Aber gerade das macht es doch angenehm und ist erhaltenswert.
    Was meinst du mit direkt kommentieren? Noch direkter als mein Zitat jetzt?
     
    sachsin, ReneSax und djings gefällt das.
  11. djings

    djings Strebt nach Höherem

    tut mir ja leid, gaga, dass ich hier zu viel platz wegnehme :)) aber es fielen mir nicht alle sätze zugleich ein...
     
  12. djings

    djings Strebt nach Höherem

    titus, ich hab mich doof ausgedrückt. ich meine, dass man eine aussage z. b. mit "gefällt mir" versieht und dazu gleich schreiben kann - als antwort sozusagen, wie es bei manchen kommentarfunktionen möglich ist. natürlich werde ich zukünftig bestimmte texte kopieren und einfügen, um damit erklärungen zu sparen :)) grüßli
     
  13. Gelöschtes Mitglied 5328

    Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

    @djings

    Du brauchst Texte nicht kopieren. Markiere Textstellen auf die Du Dich beziehen möchtest und klicke auf „zitieren“ und die Textstellen werden ins Antwortfenster kopiert.

    CzG

    Dreas
     
  14. TitusLE

    TitusLE Ist fast schon zuhause hier

    Und wer du ein @ vor den Usernamen setzt, bekommt derjenige einen Hinweis und bei entsprechender Konfiguration auch eine Mail, dass du ihn persönlich angesprochen hast
     
  15. djings

    djings Strebt nach Höherem

    dreas und titus, vielen dank für die aufklärung! das hilft mir super weiter!
     
  16. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Und es geht sogar noch komfortabler, wenn Du "+Multi Zitat" wählst.

    upload_2018-12-8_11-56-2.png

    Da kannst Du aus mehreren Beiträgen die Text Teile zusammen suchen und später mit "Zitate einfügen" einzeln oder gemeinsam an der jeweiligen Stelle in Deiner Antwort einbauen.
    upload_2018-12-8_11-57-55.png

    Gehört aber richtigerweise in eine Diskussion zu "Hilfe zum Forum".
     
  17. djings

    djings Strebt nach Höherem

    @bebob99 danke vielmals!
    ich finde es übrigens toll, wie du auf deinen namen bob hinweist! :)) bei mir würde das blöd aussehen: "beingrid" :))
     
  18. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    Das Beste an Foren ist, dass man auch das Recht hat, nichts zu schreiben... ;)
     
    sachsin, reiko, 47tmb und 11 anderen gefällt das.
  19. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Wird aber leider viel zu wenig in Anspruch genommen.
     
  20. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    das ist absolut richtig!
    aber dann wissen die Anderen ja nicht, was ich EIGENTLICH NICHT schreiben wollte.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden