Shitstorm-Kultur in "sozialen" Netzen....

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von 47tmb, 7.Dezember.2018.

1. RomBl

RomBl Guest

Mich nervt es, dass sich im betreffenden Fall immer noch weiter lustig gemacht wird und sich die Sache in eine Richtung verselbstständigt, die ich nicht gutheissen kann. In meinen Augen hätte der Thread auch geschlossen gehört.

Meine Lehre aus der Sache ist, dass ich in der nächsten Zeit online ein wenig kürzer treten werde - dieses Recht nehme ich mir jetzt :).

sachsin, Roman_Albert und edosaxt gefällt das.
  2. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Das fände ich sehr schade, da ich Deine Beiträge hier sehr schätze.

Wir hatten hier zwei „Trollthreads“, da bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher, vermutlich sogar mit identischem Absender, die dazu führen, dass Du Dich nun hier zurückhalten möchtest?

Da hat der Troll aber ganze Arbeit geleistet! Genau das bezweckt er....

CzG

Dreas

quax gefällt das.
  3. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Und selbst wenn es ein Troll ist: man muss nicht über jedes Stöckchen springen, das einem hingehalten wird.

Jeder „provokante“ Beitrag ist lediglich ein Spielangebot. Man kann mitspielen, muss aber nicht :)

4. djings

djings Strebt nach Höherem

@ToMu das ist absolut richtig!
    aber dann wissen die Anderen ja nicht, was ich EIGENTLICH NICHT schreiben wollte.

herrlich!

5. djings

ich hab hier zwar fleißig meinen senf dazu gegeben - aber die "ursache" der diskussion hab ich nicht zu gesicht bekommen. wär das machbar, mir zu zeigen, was der vermeintliche "troll" geschrieben hat? oder wo das steht?

6. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

@djings ,

es gibt hier 2 Threads die jeweils mit einer eigenartigen Frage beginnen, sie sind jetzt gerade auf Platz 6 und 7 bei den aktuellen Threads, also leicht zu finden

djings gefällt das.
  7. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Das muß jeder für sich entscheiden, wie er damit umgeht.

Und nach dem zweiten „trolligen Thead“ gab es ja auch nur noch ganz wenige direkte Beiträge.

CzG

Dreas

8. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

trollige freds interessieren jedenfalls in der regel meistens mehr, als die musikalischen o_O

sachsin und 47tmb gefällt das.
  9. Gelöschtes Mitglied9218

Gelöschtes Mitglied9218 Guest

Ich bin kein Informatiker. Sind diese "Trolle" eigentlich reale Menschen, die sich einen Spaß erlauben, oder sind das auch diese "Robots", von denen man in letzter Zeit des Öfteren hört, dass sie in sozialen Netzwerken unterwegs sind und die Meinungen der Menschen durch eigen geschrieben Beiträge versuchen zu manipulieren?
    Dabei handelt es sich, meines Wissens, um Computerprogramme und keine realen Menschen.
    Wobei ich nicht weiß, ob so ein "Robot" überhaupt ein Thread eröffnen kann.

Lg
    Paedda

10. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

In den meisten Fällen sind es menschliche Spaßvögel. Die Computer generierten Beiträge sind nach meiner Erfahrung bisher noch gut zu erkennen: Satztechnisch fragwürdig, inhaltlich eher hohl und es ist auch ein Versuch der Meinungsbildung erkennbar - sonst wären sie ja ganz nutzlos. Die diskutierten Beiträge sind auch nicht geeignet, um zuerst positive Reputation aufzubauen um später mit manipulativen Beiträgen Druck in eine Richtung aufzubauen. Einen Bot mit so einer Nachricht einsteigen zu lassen ist eine schlechte Langzeit Strategie.

In den beiden letzten Fällen war lediglich die Frage Provokant/lustig/widersprüchlich. Eine Meinungs Beeinflussung erkenne ich gar nicht. Daher tippe ich:

Touring Test bestanden, oder menschlicher Spaßvogel. :smilie:

djings gefällt das.
  11. Rubax

12. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Oder jemand, der irgendwas heimzuzahlen hat, sich gemobbt gefühlt hat und nun Rache üben will.

13. Rubax

Meinungsbeeinflussung:

Schon wieder wurde ein Saxophonist mit einer Klarinette bedroht, wann knistern endlich alle Klarinetten im Kaminfeuer????

Trolling:

Ist Messing wirklich gut geeignet Saxophone zu bauen? Wäre Joghurt nicht viel besser geeignet?

sachsin, bluefrog, CBlues und 3 anderen gefällt das.
  14. ToMu

ToMu Strebt nach Höherem

hast Recht!

und ich sage: Jo Kurth!

15. djings

plastik aus yoghurtbechern wären nicht schlecht - brauchte man keinen tragegurt...

16. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Na ja in jedem Fall wird den Freds zu viel Aufmerksamkeit zu Teil.
    Ich ärgere mich gerade über mich, dass ich alles gelesen habe...

Wuffy gefällt das.
  17. Rubax

Ähem, die Diskussion haben wir so ähnlich gerade im Vibratosax-Thread :)

kokisax gefällt das.
  18. saxhornet

saxhornet Experte

Der Mann hiess Alan Turing. Also Turing Test. Nur als Hinweis. Der Mann verdient es korrekt genannt zu werden bei seinen Leistungen.

sachsin, bluefrog, reiko und 2 anderen gefällt das.
  19. djings

ich hatte mich noch gewundert - dachte, was für eine tour wurde da getestet...

20. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

Danke. Korrekt.
    Der Erfinder der automatischen Rechtschreibkorrektur war ein Astloch.

sachsin, saxhornet, bluefrog und 3 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden