Shitstorm-Kultur in "sozialen" Netzen....

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von 47tmb, 7.Dezember.2018.

  1. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Diese Info hat ein Gültigkeitsdauer von einem Post....:D
     
    sachsin gefällt das.
  2. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    neuer Horizont!!

    Verfallbarkeitsdatum von Saxophonnachrichten,:( bzw. Saxophonen - heul!!o_O
     
  3. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    danke! mit Dir und meiner Einer = der Vormittag ist humorvoll gerettet!
     
  4. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Ich schrub "jetzt gerade" ... das impliziert eine Vergänglichkeit der Information
     
    47tmb gefällt das.
  5. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Zudem ist diese Aussage inkorrekt, wenn in einem der vorderen Threads etwas gepostet wird, dann bleibt die Position von Nr.6 und 7 gleich...
    Aber genug der Rechthaberei jetzt :peace:
     
  6. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Oh, der Stein - äh - der Thread des Anstosses ist verschwunden?
    Ah - nein nur nach Vorne geholt @ToMu , lass es doch gut sein bitte.
     
  7. sachsin

    sachsin Strebt nach Höherem

    Hallo @bebob99 ,

    herzlichen Dank für Dein Verzeihen. Keineswegs wollte ich Dich mit der Verfälschung Deines Namens kränken. Die Arbeitswoche war lang und ich seit Tagen meinerseits kränkelnd unterwegs… Insofern bitte ich Dich um Verständnis und noch mehr darum, mir meinen Lapsus zu entschuldigen.
    Da ich Dich mit Deinen Beiträgen sehr schätze, und selbst Wert auf die richtige Namensnennung lege, ist mir die Verfälschung Deines Namens doppelt unangenehm.

    Auch möchte ich auf Deinen Post noch eine Antwort geben. Wenn ich mir Deine lange Erklärung hier zum Thema durchlese, sind wir nicht unbedingt gegensätzlicher Meinung. Egal ob man vorher in den von Dir genannten Punkten den Fragesteller mit seinem Anliegen analysiert…., für mich widerspricht es sich nicht, die nachfolgende Reaktion eine empathische sein zu lassen.

    Konkret – auch wohl Anlass dieser Diskussion hier - fand ich es nicht in Ordnung, dass die Anfrage von @Karlo1510 nun auch noch als Witz im entsprechenden Thread eingestellt wurde. Intern hatte ich @Andresax hierzu eine PN gesendet und ihn gebeten, sein Post im Witzethread zu löschen. Leider hatte er meine PN zu spät gelesen und das Zeitlimit für eine Änderung war abgelaufen. Mittlerweile hat @matThiaS diesen Post gelöscht. Danke!

    Im Übrigen hatte ich fast 30 Jahre als Dokumentarin mit Such- und Rechercheaufgaben aller Art (Internet gab es noch nicht) beruflich im Forschungs- und Entwicklungsbereich in einer großen Firma zu tun. Da war so manche der gestellten Fragen von unseren Ingenieuren recht abenteuerlich formuliert, die meine Kollegin und mich erreichten. Über so manche haben wir sehr lachen müssen… Und haben in etwa so reagiert, wie in den vier Punkten von Dir @bebob99 beschriebenen. Einmal haben wir uns erlaubt eine Literaturliste mit von uns erdachten Titeln und imaginären Impressumsangaben als Rechercheergebnis zu übergeben. Als der betreffende Kollege (bis zu diesem Tag für uns ein Unsympath) einen Tag später lachend in unserem Büro stand, hatte er schon eine Korrektur seiner Suchanfrage mitgebracht….

    Vor etwa fünfzehn Jahren habe ich als Quereinsteiger in den Lehrerjob gewechselt und bilde Medizinische Dokumentationsassistenten aus. Ganz zu Anfang meiner Lehrtätigkeit ist es mir passiert, dass eine Schülerin weinend das Klassenzimmer verlies. Das war nicht meine Absicht, aber es ist passiert. Hintergrund war folgender: Es sollten sinnvolle eineindeutige Fragen für einen Lebensqualitätsbogen zur eingeschränkten Beweglichkeit eines Patienten überlegt werden. Es kamen Antworten, wie „Können Sie mit Hilfe ….. morgens aufstehen / 100 m Laufen / sich Strümpfe anziehen / Schuhe zubinden…. usw. Besagte Schülerin formulierte „Können Sie mit Hilfe Autofahren?“ - Hier fragte ich ironisch nach, wie sie sich diese Hilfe vorstelle ? Die Mitschüler haben gelacht und machten je nach Vorstellungskraft entsprechende Vorschläge…. Es war sehr lustig im Klassenzimmer, bis ich bemerkte, dass die Verursacherin der allgemeinen Heiterkeit den Raum verlassen hatte. Als ich es bemerkte, habe ich sie gesucht und im Treppenhaus weinend gefunden. Da war ich sehr betroffen….

    Meine Schüler sind erwachsene Menschen, im Durchschnitt Ende 20 / Anfang 30, und doch legen sie gelegentlich ein Verhalten an den Tag, was einem Realschüler 8. Klasse alle Ehre gereicht… Das sind Provokationen, Pöbeleien, Diskutieren um einen Punkt für eine bessere Note und andere Unarten an der Tagesordnung - wo man sich als Berufspraktiker fragt, was man sich hier in der Schule an tut?

    Egal..., ich bleibe dabei auf mein Gegenüber freundlich entspannt, zugewandt und mit der Bereitschaft ihn nicht wissentlich mit meinen Worten zu verletzen, zu reagieren.

    So, das war mein spätes Wort zum Sonntag….

    Liebe friedliche Adventsgrüße an Alle,

    Christine
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden