Sichere Art Geld nach USA zu schicken?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von mos, 28.Januar.2005.

1. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

Kennt sich da von euch jemand aus?

Ich müsste einen größeren Geldbetrag nach USA schicken. Verkäufer hat aber kein Paypal und auch keine Kreditkarten.

Was wäre eine sichere Möglichkeit?

2. rbur

rbur Gehört zum Inventar

Ein Ami, der keine Kreditkarten mag? Sehr verdächtig!

Deine Bank kann Auslandsüberweisungen durchführen - zu kräftigen Gebühren.

3. Delta

Delta Ist fast schon zuhause hier

Hallo mos,

ich habe schon mehr Geldbeträge von 1200,- Dollar mit Western Union verschickt.
    Für 1000,- Dollar habe ich ca. 58,- Euro bezahlt und der Dollar Kurs ist ungünstig
    (20,- Dollar mehr schicken oder später mit Paypal den Rest überweisen)
    aber es hat immer gut funktioniert obwohl die Kerle bei Post haben mir immer Story erzählt,
    dass das Geld oft verschwindet und ob ich bei Postbank eine Konto haben möchte. :-x
    Bei e-mail nie mit re: e-mail antworten wegen den Adressen und den Transfernummer noch ein mal
    mit extra e-mail verschicken dann klappt´s mit den Nachbarn ;-)

Gruß, Delta

4. mos

Danke für die Antworten. Am liebsten wäre mir ja auch Kreditkarte, dann hätte ich die Möglichkeit die Buchung zu stornieren, falls das Sax hier nie auftauchen würde.
    Bei allem anderen habe ich diese Möglichkeit nicht. Habe ein "The Martin" Bari Bj.61 gekauft und bin jetzt mal gespannt.
    Die Summe ist halt um einiges höher, als bei meinen C-Melody Saxen.
    Weiß jemand was ein Bari ca. an Versankosten kostet, oder wie schwer es mit Case ist?

5. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Hi Mo,

meine Waage sagt, mein Bari wiegt mit voll bestücktem Koffer 15 Kilo. Jetzt ist mein Bari gekränkt und will ne Diät machen ;-)

6. Guido

Guido Ist fast schon zuhause hier

Hier findest zu Informationen zu Western Union. Sicher an dieser Art, Geld in die USA zu schicken ist, dass es sicher ankommt. Es ist praktisch beim Empfänger, wenn du das Geld überwiesen hast, d.h. steht er in einer Zahlstelle der Western Union, kann er das Geld schon 1-2 Minuten später in Empfang nehmen. Du kannst noch eine relative Sicherheit einbauen und ein Passwort vergeben, das du dem Empfänger in einer getrennten Mail zukommen lässt. Damit bis du sicher, dass genau der von dir zu bedenkende Empfänger auch das Geld bekommt. Das Risiko, ob er das Bari wirklich hat, bzw. ob er es schickt, bleibt dir erhalten. Das kannst du bei Barüberweisungen nicht vermeiden. Ich weiß nicht, ob es Kurierdienste gibt, die eine ggf. das Geld nur gegen Überlassung der Ware aushändigen.

Ich habe zweimal über Western Union gezahlt (die Gebühren sind übrigens wirklich heftig und du solltest etwas mehr schicken wg. der Kursschwankungen, siehe Delta). Das erst Mal mit Risiko, weil ich den Verkäufer nicht kannte, das war ziemlich blauäugig. Mein Florida-Link ging auch über Western Union, aber der Verkäufer war Les Arbuckle von www.saxoasis.com und außerdem eine Empfehlung von 10mfan (SOTW). Das war ohne Risiko.

Kennst du den Verkäufer? Evtl. über SOTW? Das Problem bei den Amis ist, dass sie eine Aversion dagegen haben, ihre Bankverbindungen anzugeben. Mit Kreditkarten sind sie auch etwas eigen. Sie wollen nämlich das Risiko einer Rückbuchung nicht tragen. Ich habe mich unlängst darüber mit Gästen aus den USA unterhalten.

7. mos

@Schorsch, danke für´s Wiegen.

@ Guido, nein ich kenne ihn leider nicht. Er hat auch noch nicht soviele Bewertungen (16) diese aber alle positiv und immer ging es um Instrumente.
    Also, entweder habe ich dann jede Menge Geld in den Sand gesetzt oder ein richtig gutes Teil erworben.

Kennt sich einer von euch mit escrow.com oder buysafe.com aus? Ich weiß zwar nicht nicht, ob er das aktzepieren würde, aber ich würde mich damit wohler fühlen.

Er gab auch an COD zu schicken, ich weiss nur nicht, ob das International möglich ist. USPS macht dies nur national. Also, ich bin nach wie vor für jeden Tip dankbar.

8. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

Hi Mos,

das Problem bei dem Bari dürfte nicht das Gewicht sein, solange es unter 20 Kg ist. Das Problem ist die Größe (Länge). Wenn es über der Standardgröße für airmail parcel service von USPS ist, gibts Probleme. Schau mal auf die Seite von usps.com, da sind die Hlchstmaße angegeben. Eventuell längenmäßig so verpacken, daß es gerade paßt.

Mit normalem Western Union Moneytransfer würde ich auf keinem Fall senden, da kann JEDER das Geld holen, wenn er die Transaktionsnummer hat.

Vielleicht gehen 2 Moneyorders von Bidpay? Leider sind die in der Höhe auf jeweils etwa 800 $ begrenzt.

9. Guido

Guido Ist fast schon zuhause hier

kingconn
    Im Prinzip richtig, deshalb soll außer der Transaktionsnummer auch noch ein Kennwort in separater Mail geschickt werden. Aber du hast Recht, es ist eine unsichere Sache, wenn man den Empfänger nicht kennt. Das Geld ist sofort nach der Überweisung unwiederbringlich verloren.

10. the_Martin

the_Martin Ist fast schon zuhause hier

Hallo mos,

erstmal Gratulation zum "The Martin Bari"!!! :)
    Ich habe auch schon mehrmals Saxe aus USA gekauft, mit Western Union oder besser mit "U.S. Postal Money Order". U.S. Postal ist in sofern besser da es eine Art Postüberweisung ist. Du zahlst das Geld bei U.S. Mail ein bekommst dafuer einen Scheck, den du dem Verkäufer schickst (mit der Post). Mit dem Scheck (personalisiert auf Geldempfänger und Verwendungszweck) kann der Verkäufer dann das Geld an jeder Poststelle abheben. Die Gebühr war bisher immer nur je nach Kaufpreis zwischen 3,- u. 5,- US$ ! U.S. Postal Offices gibt es an jedem Ort an dem Amerikaner stationiert sind. Nachteil: Da die Amis ja gerade gegen den "Terror" kämpfen werden alle US Gebäude streng bewacht und man kommt da selbst als ehrenhafter deutscher Staatsbürger nicht mehr rein. Du mußt also einen Ami kennen (und vertrauen) der das Geld für dich einzahlt und dir dann den Scheck bringt. Ausfüllen kannst du ihn selber (Geldempfänger). Ist auf jeden Fall sicherer und weitaus günstiger als Western Union oder "Reisebank" (ist das Selbe, läuft auch über WU) aber 100% gibts leider nicht, auch bei uns kannst du betrogen werden (siehe Saxxon!). Bei mir geht das mit U.S. Postal recht einfach, meine Frau ist Amerikanerin.
    Also wenn du nen Ami kennst...

Zu den Postgebühren: günstiger ist "Ground" d.h. dein Sax fährt mit dem Schiff übern Teich und du mußt ca. 4 Wochen warten, gibt natürlich auch noch "Air" das bei einem Bari bestimmt 80 - 100 § kostet dafür aber nur 5-7 Tage dauert.

Du mußt dann auch noch damit rechnen, daß dein Sax beim Zoll landet!
    Es gibt generell zwei Möglichkeiten: Entweder der Spediteur übernimmt das (z.B. UPS), was den Vorteil hat, daß du dich nicht drum kümmern mußt sondern ein paar Tage später eine Rechnung bekommst, auf den Betrag hast du dann allerdings keinen Einfluß.
    Oder das Sax landet wirklich beim Zollamt (meist bei Postversand) wo du es dann "auslösen" mußt. Der Vorteil dabei ist, daß der Wert beim Zollamt "verhandelt" werden kann. "50 Jahre altes Stück Blech mit nur individuellem Wert zur Deko.... ;-)" und je nachdem wie der Zollbeamte gerade drauf ist...

Noch ne Möglichkeit um KEINEN Zoll zu bezahlen ist, du lässt das Sax an den "Amerikaner deines Vertrauens" schicken der für dich das U.S. Postal abgewickelt hat...

Wenn du noch Fragen hast dann melde dich einfach!

Gruss, Martin

11. xtroman

xtroman Ist fast schon zuhause hier

Hallo!

Mach doch eine normale Geldanweisung (International money order), kannst in jeder Bank machen, manchmal auch per Online Banking! Spesen sind lediglich normale Überweisungskosten!

Funktioniert auf der Basis, das jede europ. Bank Verträge mit amerikanischen haben (meine Hausbank z.b. mit der Citybank of New York).
    Da brauchst nix per Post zu schicken, erledigt alles die Bank!
    auf deutsch: Verrechnungsscheck..

mfg Roman

12. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

Hi Mos,

was noch ganz wichtig ist:
    kein Geld an jemanden in den USA schicken, de nur eine PO Box Adresse hat.

Viele Amerikaner wohnen in Trailern und haben keine feste Anschrift. Die mieten sich dann bei privaten Firmen Postfächer (10X15 cm). Die USPS stellt die Sendung an die private Postfachfirma zu und der Fall ist erledigt. Der weitere Weg der Sendungen läßt sich dann teilweise nicht mehr nachvollziehen bzw. die Leute sind nicht mehr aufzufinden. Deshalb verkaufen viele amerikanische ebayer nicht an Leute mit Postfachadressen.

13. mos

Vielen Dank für all eure Tipps. Leider ist in Köln weit und breit nichts amerikanisches ausser McDonald :-D

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Bezahlservice hier: iKobo

Die scheinen ganz gut zu sein. Nehmen zumindestens den normalen Wechselkurs ohne Abzüge, soweit ich das berurteilen kann. Der Nachteil ist, man kann nur ca. 500 US$ im Monat schicken, es sein denn man qualifiziert sich mit bestimmten Dingen.

Der fällt also für diesen Deal schon mal flach :-( .

Na ja, die Verkäuferin hört sich sehr nett an (zuminestens in den Mails) und ich habe festgestellt, dass Frauen meistens nicht soviel kriminelle Energie haben wie Männer (Sorry Jungs). Vielleicht klappt ja alles reibungslos. Wenn nicht bin ich um einige Euro ärmer und um eine schlimme Erfahrung reicher. Schaun, wir mal.

14. Delta

Delta Ist fast schon zuhause hier

Code:
    Na ja, die Verkäuferin hört sich sehr nett an (zuminestens in den Mails) und ich habe festgestellt, dass Frauen meistens nicht soviel kriminelle Energie haben wie Männer
    Wenn ich eine Frau an der Leitung habe dann laufen bei mir alle Glöcken ganz schrill. "Vorsicht!!!"
    Genauso geht´s z.B. beim Autoparken oder Scheidung.
    Fazit! Wenn dich eine Frau ausnimmt, dann aber RICHTIG! :-(

Mos, Du bist natürlich eine AUSNAHME! :cool:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden