Silencer von Jazzlab

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Saxpilot737, 1.Juni.2009.

  1. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ich bin nach wie vor vom Silencer nicht überzeugt. Ohne find ich einfach besser und angenehmer.
    Ob man so rhythmisch üben will muss jeder selber wissen. Ich glaube für eine gute Zungenkoordination ist das Üben von verschiedenen Phrasierungen besser und es geht auch um ein Abstimmen von Fingern und Zunge aufeinander.
    Klatschen soll ja nicht die Zunge trainieren sondern dein Rhythmusgefühl und das Verstehen eines Rhythmus verbessern. Daher finde ich laut zählen und klatschen sinnvoller.

    Auch longtoneübungen sind mit Horn ganz anders als ohne und haben nicht den gleichen Effekt, in meinen Augen. Mundstückübungen finde ich gut aber ich würde das auch nur unter dem Lernaspekt Tonkontrolle machen, allerdings ohne Stimmgerät.

    Aber jeder so wie es ihm hilft.

    Lg Saxhornet

     
  2. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Da hast Du sicher recht - aber nachts um zehn im Hotelzimmer Mundstückübungen möchte ich meinen Zimmernachbarn nicht zumuten. ;-)

    Du meinst die hier, oder? Wie immer ein Super Hinweis, danke!!
    Ja, ich hatte die mal durchgelesen - war aber damals wohl noch nicht soweit. Da muss ich nochmal ran. Übrigens ein Effekt, den ich in letzter Zeit öfters bemerke, dass ich "Anfängerübungen" wiederhole und die noch unter einem anderen Aspekt besser lerne.

    Dank & Gruß,

    Wanze
     
  3. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Wenn du es auf Deutsch besser verstehst :guck:
     
  4. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    ja, die meinte ich.
    Ich hatte erst heute ein Erfolgserlebnis mit einer Schülerin, die auf der Klarinette Probleme mit den Tönen ab A2 hatte (immer zu tief), weil es mir endlich gelang, ihre Aufmerksamkeit ein bisschen auf den weichen Gaumen zu lenken.


    Liebe Grüße,
    Guenne


     
  5. Blasebalg

    Blasebalg Ist fast schon zuhause hier

    Hallo

    Was für eine Blattstärke würdet ihr denn für den Silencer nehmen, wenn man z.B. ein 2,5er auf dem Tenor spielt?
     
  6. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Hm,

    auch ein 2 1/2 er und halt etwas stärker blasen?

    Ansonsten wie es beliebt...ich hab immer in meiner Sammlung und aus meiner Findungszeit leichtere und stärkere Blätter.
     
  7. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    anfangs würde ich ein leichteres Blatt empfehlen, da der Silencer doch deutlich mehr Blasdruck verlangt. Mit der Zeit kannst du dich dann auf die gleiche Blattstärke wie beim Saxophon hocharbeiten. Ich nehme bevorzugt die Abgespielten, die etwas leichter werden.

    Gruß,
    Otfried
     
  8. Blasebalg

    Blasebalg Ist fast schon zuhause hier

    Also 2er statt 2,5er, oder wie?

    Ich war vorhin bei einem saxlab Händler. Den Saxholder habe ich bekommen, den Silencer "natürlich" nicht....:roll:
     
  9. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Hallo Blasebalg,

    du hast offenbar noch gar keinen Silencer. Nun, wenn du dann einen hast, probierst du es einfach aus. Dann wirst du ganz schnell merken, ob das Blatt zu hart ist oder nicht :)

    Gruß,
    Otfried
     
  10. Blasebalg

    Blasebalg Ist fast schon zuhause hier

    Tja,....dann müsste ich mich wieder ins Auto setzen und hin und zurück 50km fahren um mir ein anderes Blatt zu besorgen. Gerade DAS möchte ich ja vermeiden und deshalb frage ich euch nach euren praktischen Erfahrungen.

    Bin gerade schon umsonst gefahren, da ich einerseits das alte Modell vom Saxholder bekommen habe und den Silencer gar nicht....
     
  11. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Hm,

    dann kauf Dir halt jeweils ein Blatt 1/2 und eine ganze Stärke leichter...

    Vielleicht bist Du mal eine Woche erkältet oder im Urlaub, dann kannst Du ein leichteres Blatt evtl. auch wieder nützen...
     
  12. Rhönperle

    Rhönperle Schaut nur mal vorbei

    Hallo, ich bin neu hier. Und genauso neu habe ich heute einen Silencer für Altsaxophon erstanden. Leider ist er mit meinem Mundstück nicht silent, sondern dämpft nur ein wenig die Lautstärke - also viel zu Laut für Übungen im Hotelzimmer .. Kann es sein, dass er gar nicht mit meinem Yamaha 5C Mundstück kompatibel ist? Die Mundstücköffnung ist so, dass der Silencer sehr locker reingeschoben werden kann. Bin kein Profi - das nur nebenbei.

    Würde mich über Antworten freuen.
     
  13. Rhönperle

    Rhönperle Schaut nur mal vorbei

    Hallo, ich bin neu hier. Und genauso neu habe ich heute einen Silencer für Altsaxophon erstanden. Leider ist er mit meinem Mundstück nicht silent, sondern dämpft nur ein wenig die Lautstärke - also viel zu Laut für Übungen im Hotelzimmer .. Kann es sein, dass er gar nicht mit meinem Yamaha 5C Mundstück kompatibel ist? Die Mundstücköffnung ist so, dass der Silencer sehr locker reingeschoben werden kann. Bin kein Profi - das nur nebenbei.

    Würde mich über Antworten freuen.
     
  14. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    das Mundstück sollte schon passgenau auf dem Silencer sitzen, so wie es auch auf dem S-Bogen sitzt.

    Ist es zu locker, so würde ich den Silencer an der entsprechenden Stelle mit Leukosilk umwickeln. Bei mir funzt das Super.

    Gruß,
    Otfried
     
  15. toto34

    toto34 Schaut nur mal vorbei


    Bambus-Saxophon in G-Dur, einzigartige Sammlerstücke, bestimmt um die akustischen Eigenschaften des Bambus voll auszunutzen.

    Wind Instrument in G-Dur gestimmt, für zwei Oktaven konzipiert, konischer Körper der aus verschiedenen Abschnitten von Bambus besteht, Glocke zusammengesetzt aus Bambusstücken, besitzt sieben Lochventile (drei zusätzliche als Auspuff) und einen Schlüssel. Abnehmbares Mundstück mit einem hölzernen Stock Alt-Saxophon Größe 2 1/2 "



    http://www.ebay.de/itm/saxophon-aus-bambus-/261451783170?ssPageName=ADME:L:LCA:DE:1123
     
  16. toto34

    toto34 Schaut nur mal vorbei

    Bambus-Saxophon in G-Dur, einzigartige Sammlerstücke, bestimmt um die akustischen Eigenschaften des Bambus voll auszunutzen.

    Wind Instrument in G-Dur gestimmt, für zwei Oktaven konzipiert, konischer Körper der aus verschiedenen Abschnitten von Bambus besteht, Glocke zusammengesetzt aus Bambusstücken, besitzt sieben Lochventile (drei zusätzliche als Auspuff) und einen Schlüssel. Abnehmbares Mundstück mit einem hölzernen Stock Alt-Saxophon Größe 2 1/2 "
    http://www.ebay.de/itm/saxophon-aus-b ... geName=ADME:L:LCA:DE:1123
     
  17. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    WERBUNG gehört hier nicht hin, schon gar nicht in dieser platten Form.

    Gruß
    Saxfax
     
  18. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Wo doch jeder weiß:
    Strumpf- und Miederwaren kauft man nur beim billigen edo!

     
  19. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    interessant...haste auch Socken ohne Gummizuch im Bund ?? :)


    LG Wuffy
     
  20. Gelöschtes Mitglied 7743

    Gelöschtes Mitglied 7743 Guest

    Aber ein Saxophon mit Auspuff ist schon etwas besonderes. Das hier hat gleich drei! Und einen Schlüssel, vermutlich für den Anlasser. Fragt sich nur, wo der Motor ist.

    Gruß,
    BCJ
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden