Sitzordnung BigBand

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von jogi_music, 24.August.2004.

1. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

Hallo Leute!
    Mich interessiert, wie Eure BigBand / Euer Ensemble / Euer Orchester sitzt... beschrieben von der dirigierenden Person (von links nach rechts) aus.

Bei mir sieht die BigBand (Mindestbesetzung) so aus:

Piano, Gitarre, Drums, Bass
    2.fl.h., 1.fl.h., 1.trp., 1.trp., 2.trp., 2.trp., 1.pos., 2.pos., 2x VOC.
    2.as, 1.as, 1.ts, 2.ts, 2.ts, bs

Also drei Reihen. Ich bin als 2.2.ts selten in der Lage die Saxe (außer dem bs neben mir) zu hören ;( , denn die Flügelhörner und Trompeten sitzen direkt hinter uns...

Wie geht es Euch?
    Liebe Grüße, Jogi

2. Deisterfan

Deisterfan Ist fast schon zuhause hier

Die BigBand sitzt bei uns genauso.

Orchester sieht bei Konzertbesetzung so aus:

E-Gitarre, E-Bass, Bass, Percussion, Schlagzeug, Pauken, Stabspiele, Keyboard

1. TenHrn., 2. TenHrn., Bariton, 3. Trp., 2. Trp. 1. Trp. 3. Pos., 2. Pos. 1. Pos.

Bs, 1.ts, 2. ts, 2. as, 1. as, ss, 1. Hrn., 2. Hrn.

3. Kl., 2. FlgHrn, 1. FlgHrn

1. Fl., 2. Fl., BassKl., EsKl, 2. Kl., 1. Kl.

Sind 5 Reihen beim Konzert, halbkreisförmig auf ca. 12 x 12 m Bühne aufgebaut. Die Bühne hat 6 Stufen.

Bei Proben und Auftritten variiert die Sitzordnung ggfs., weil nicht alle Stimmen besetzt sind, oder wegen Platzknappheit.

3. rinaldo

rinaldo Ist fast schon zuhause hier

Wir sitzen in zwei Reihen:
    Hinten: p, b, dr
    Vorne: 2ts, 1ts, 1as, 2as, bs, 4pos, 3pos, 2pos, 1pos, 3trp, 2trp, 1trp.
    Plus bei Vokalnummern unsere Sängerin als Frontfrau.
    Nach der Sommerpause gab es einen kleinen Umbruch. Unser Bassist ist ausgestiegen, der Pianist kommt nur noch unregelmäßig, der 3. Trompeter ist weggezogen und die 2. Trompeterin ist schwanger. Falls jemand von euch jemanden kennt oder selber interessiert ist: meldet euch! (Die Saxophone sind leider voll besetzt :) )

4. masch

masch Ist fast schon zuhause hier

Also wie wir im Orchester sitzen, könnt ihr hier unter dem Menüpunkt "Instrumente" nachsehen. Die Aufstellung stimmt so ziemlich. Zur Zeit ist leider nur noch ein Sax (meinereiner) aktiv. Neben Altsax betätige ich noch die B- und die Es-Klarinette (je nach Stück).

Matthias

5. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

@masch: ... und Fotos mussteste dann auch noch selbst machen, hm? Lustige HP! Vor allem der Comic :lol: :lol: :lol:
    Liebe Grüße, Jogi

6. Christli

Christli Schaut öfter mal vorbei

Ich muss mich mit eine Band vor mir oder auf meine linke Seite begnügen... Ich sitze im Schneidersitz auf dem Sofa und die Band spielt im Musikgerät drin! Hihihi
    Gruss
    ibi
    .

7. Leela

Leela Schaut nur mal vorbei

Hi, verfolge das Forum schon seit längerer Zeit.
    So, dann schreib ich mal wie's bei uns aussieht:

Letzte Reihe(links): Keyboard, Bass1, Bass2, Gitarre, Drums, Percussion

zweite Reihe: 1.Trp, 2.Trp, 2.Trp, 3.Trp, 4.Trp, 1.Pos,
    2.Pos, 3.Pos, 1.Ten.sax, 2.Ten.sax, Klar, 2.Altsax, 2.Altsax, 2.Altsax, 2.Altsax

erste Reihe (aber nur rechts): 2.Altsax, 2. Altsax, 1.Altsax, 1.Altsax, 1.Altsax

->die Aufstellung variiert aber je nach Bühnengröße

Mit dem hören hab ich keine Probleme, stehe so ziehmlich in der Mitte (1.Ten.sax) und höre alle, aber am allerbesten natürlich die Posaune neben mir...
    Ich hoffe ihr könnt es euch ein bisschen vorstellen, bei dieser Beschreibung... :)

8. rinaldo

rinaldo Ist fast schon zuhause hier

Ich geh wohl recht in der Annahme, dass ihr im Moment keine AltistInnen sucht, oder ;-) ?

9. Leela

Leela Schaut nur mal vorbei

:-D
    Ne, nicht wirklich...

Das kommt einfach daher, dass wir ne SchülerBigBand sind, und wenn jemand unbedingt mitspielen möche, kann man ihm ja nicht einfach absagen. Und Altsax scheint wohl sehr beliebt zu sein.

10. benu

benu Ist fast schon zuhause hier

Bei uns in der Jugendmusik sitzen wir so:

Cornet;Trompete;Trompete;Trompete;Tuba;Tuba;AltSax;Horn

Flöte;Klarintte;klarinette

Dirigend

In der Band:

Alle in einer Reihe

In der Guggenmusik:

Unterschiedlich

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden