So funktioniert die geheimnisvolle „Stütze“

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Batam, 17.Dezember.2014.

1. Batam

Batam Kann einfach nicht wegbleiben

So funktioniert die geheimnisvolle „Stütze“

Bevor ich diesen anspruchsvollen Titel rechtfertigen kann, muss ich ungerne meinen Beruf verraten.
    Ich bin ein Arzt und zwar ein Anästhesist und Intensivmediziner, also derjenige, der sich mit der Atmung und künstlicher Beatmung sich täglich beschäftigt. Und das setzt voraus ein umfassendes Wissen über Atemphysiologie, Pathophysiologie, Lungenfunktion, Atemmechanik etc.
    Als ich mit dem Saxophonspiel vor kurzem angefangen habe, habe ich, trotz meinem Wissen nicht sofort verstanden, was unter dieser „Stütze“ gemein ist. Zu diffus waren die Erklärungen und Tipps.
    Das ist aber leicht erklärlich, weil das Erlernen vom Spiel über Generationen von Musiker und Musikpädagogen aus praktischen Erfahrungen entstanden ist, und nicht durch Studieren der Anatomie, Atemmechanik und Physiologie. Und das funktioniert noch immer sehr gut.
    Trotzdem, denke ich, es wäre nicht verkehrt, etwas über Tellerrand zu schauen um die gewisse Dinge besser zu verstehen, und vielleicht auch in der Praxis umzusetzen.
    Ich denke, dass die sog. „Stütze“ kann man sich viel einfacher vorstellen, wenn man mit ganz elementaren Informationen aus der Atemphysiologie und Atemmechanik auseinandersetzt. Ich versuche jetzt auf die einfachste Weise die für das Saxophonspiel relevante Informationen zu Atmung zusammen zu fassen.

1.Normale physiologische Atmung.