So geht das nicht!

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5328, 2.November.2014.

1. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Ich stimme Bernd und Thomas voll zu.

Ich habe mich hier auch schon geärgert, habe auch schon - aber nur, weil manchmal etwas ungeschickt formuliert - andere verärgert.

Bei dem ganzen Internet-Geraffel habe ich mir sowieso angewöhnt immer eine oder zwei Nächte drüber zu schlafen, bevor ich auf etwas reagiere - was auf meine Person bezogen - einen negativen Touch hat oder haben könnte. Mit ein bisschen Abstand sieht man vieles lockerer.

Überhaupt nehme ich in diesem Forum mit großer Freude die positiven Anregungen mit, welche die Mehrheit der Mitforisten einbringt. Und darauf kommt es mir an !!!

Lg
    Mike

2. Gelöschtes Mitglied 7743

Gelöschtes Mitglied 7743 Guest

+1 !!!!

3. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Und was sollen wir jetzt damit?

4. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

ich möchte doch noch einmal ein paar Worte zu der hier angesprochenen "Menschlichkeit" vs "Sachforum" los werden.

Die Foristen hier bilden ein sehr heterogenes Ensemble, menschlich, musikalisch, beruflich, ambitionistisch etc.

Damit es hier überhaupt funktioniert ist daher unabdingbares erstes menschliches Grundprinzip der gegenseitige Respekt, und damit einhergehend ein toleranter, respektvoller Umgang miteinander.

Das bedeutet in meinen Augen aber auch eine gewisse Distanz zueinander, sonst bekommt man sich nämlich auch schon mal ganz schnell in die Haare.

Um es konkreter zu machen: Wenn sich hier Alle hinsichtlich ihrer persönlichen Befindlichkeiten ausbreiten würden à la Sozialforum, dann würden wir uns erstens dauernd fetzen und zweitens gäbe es kaum noch sachliche Diskussionen, und drittens m.E. das Forum bald nicht mehr.

Ich finde es toll, wenn sich über dieses Forum Kontakte knüpfen, Freundschaften, ja sogar Lieben finden, musikalische Zusammenhänge sich aufbauen. Aber diese können doch ihre näheren Kontakte durchaus anders pflegen als hier öffentlich.

Das ist mein Plädoyer für ein "sachorientiertes" und trotzdem menschelndes Forum.

Zur Abmeldung von Sara sag ich hier in genau diesem Sinne natürlich nix, denn das ist ihre ganz persönliche Entscheidung, die ich respektiere und achte. Wenn sie das hätte mit mir oder anderen hier diskutieren wollen, nun, dann hätte sie es getan.

Gruß,
    Otfried

5. Gast_13

Gast_13 Guest

+1!! :applaus:

6. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ xcielo

Stimmt.

Da bin ich ganz Deiner Meinung.

Das sehe ich eben anders. Alleine durch die persönlichen Kontakte ist eine Distanz ja nur noch schwer möglich.

Und ich möchte diese auch gar nicht. Weil die Nähe für mich das Forum erst lebendig macht.

Und das wir uns deswegen nun hier ständig fetzen stimmt doch nicht. Im wesentlichen ist der Umgang respektvoll, freundlich und freundschaftlich. Hin und wieder gibt es mal einen Aufreger, was ich nicht als schädlich empfinde.

Und Distanz kann m. E. eher zu Entgleisungen führen, weil es sich aus einer gewissen Anonymität leichter pöbeln läßt.

Mit denen, zu den ich Nähe entwickelt habe werde ich immer überlegter kommunizieren, weil ich sie ganzheitlicher kennen gelernt habe und daher mich störende Posts anders einordnen kann.

CzG

Dreas

7. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Hallo Dreas,

das kannst du doch auch Alles !

Nur, muss das hier immer auf der ersten Seite stattfinden ?

Ich sag es mal etwas deutlicher, bei Leuten, die ich kenne, oder sogar gut kenne, nehme ich voll und ganz an ihrem Leben Anteil.

Aber ich habe keine große Lust, mit kleinen und großen Lebenskrisen oder Auseinandersetzungen von Leuten hier konfrontiert zu werden, die ich weder kenne, noch zu denen ich eine persönliche Beziehung habe, sofern das Ganze mit dem eigentlichen Thema hier, nämlich dem Saxophonspielen nichts zu tun hat.

Das kann und soll doch gerne im Privaten verbleiben.

Gruß,
    Otfried

8. chrisdos

Dreas, ich habe noch immer nicht den Sinn Deines threads verstanden.

Du beschwerst Dich öffentlich über die Arbeit der mods. Und weiter?

9. saxhornet

saxhornet Experte

Kein Angriff, ich finde diesen Thread hier auch überflüssig, denn man kann für die Gründe warum der ursprünglich Thread verschoben wurde bei den Moderatoren nachfragen und das muss nicht auf diese Art öffentlich passieren, denn es kann ja Gründe dafür geben, aber Xcielo, man muss diese persönlicheren oder privaten Threads ja auch nicht lesen oder bei ihnen posten, wenn es einen nervt. Das tolle an einem Forum ist doch, daß es von allem etwas gibt, mal bedient es mehr die Bedürfnisse des Einen, mal die des Anderen. Der eine sucht mehr den sozialen Austausch, der andere die "reine" Information, wieder Andere beides. Ist halt ein Forum und glücklicherweise ein gutes dazu und ich finde den Moderatoren ist nichts vorzuwerfen.

LG Saxhornet

10. Gelöschtes Mitglied 5328

Ich denke wir haben unsere Meinungen ausgetauscht.

Es ist alles gesagt, noch nicht von allen, aber von vielen.

Insofern, liebe Mod's, könntet ihr aus meiner Sicht diesen Thread schließen.

@ Chrisdos

Deine Frage beantworte ich Dir per PN, damit wir hier nicht in eine weitere "sachfremde" Diskussion kommen. Nur soviel: Ließ "Bluefrogs" Beitrag zu Anfang. Der hat es gut auf den Punkt gebracht.

CzG

Dreas

11. Tröto

Tröto Ist fast schon zuhause hier

Na ja, noch nicht ganz, sofern ich in Deinen Stellungnehmen nichts überlesen habe, Dreas.

Du hast Dich nämlich noch nicht geäußert, ob Du - wie alle anderen natürlich auch - prinzipiell dazu bereit wärst, zukünftig alle Threads, in denen es von vornherein und ausschließlich um "Zwischenmenschliches" geht, bei den "Philosophen" zu platzieren.

Dies ist ja bereits mehrfach vorgeschlagen worden und entspricht auch meiner Meinung.

12. Gelöschtes Mitglied 5328

@ Tröto

Im Prinzip schon (ab wann ist es denn "zwischenmenschlich"? Meistens fängt es doch in einem ganz "normalen" Thread an....)

Und solange der Phillosophenthread nicht auf der Startseite auftaucht kann man es gleich lassen, weil man da nicht regelmäßig reinguckt.

Wäre der ein ganz normaler Bereich, der wie alle anderen angezeigt wird, wäre es praktikabel.

Jeder, der diese Diskussionen nicht mag, braucht die Rubrik nicht öffnen.

Die das interessiert sehen, dass es was neues gibt und können sich einbringen.

CzG

Dreas

13. Tröto

Tröto Ist fast schon zuhause hier

Deswegen sprach ich ja von "von vornherein und ausschließlich".

Deine Threads "In eigener Sache I und II", "Tschö, . . ." und "So geht das nicht!" entsprechen genau diesem Profil.

14. rbur

rbur Mod

und deswegen ist dieser jetzt auch verschoben

15. chrisdos

Es wurde aber entschieden, dass dies im Wesentlichen ein Fachforum bleiben soll und deshalb sachfremde Themen nicht auf der Startseite bleiben, sondern zu den Philosophen wandern. Ich denke auch, dass dieses Vorgehen bei der großen Mehrheit der Aktiven Zustimmung findet. Immerhin werden die Themen in der Regel nicht gelöscht und wem die 2 Mausklicks extra zuviel sind, der hat eben nicht wirklich Interesse.

Ich sehe dazu keine vernünftige Alternative. Wenn der Fachbezug nicht mehr erforderlich ist, wird das hier zu einem "Gott und die Welt-Forum".

Liebe Grüße,

Chris

16. Gelöschtes Mitglied 5328

Nun lasst doch mal die Kirche im Dorf.

Ihr tut grade so als wenn wir nur noch fachfremde Themen zu bewältigen haben.
    Das waren aktuell max. 10% der Threads auf der ersten Seite.

Und ich mache nun wahrlich nicht ständig solche Threads auf. Dass das vier in den letzten 10 Tagen waren, hat sich ergeben und war nicht geplant.

Und wenn ich damit einigen auf den Keks gegangen bin, dann entschuldige ich mich.

CzG

Dreas

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden