So richtig neu... bin ich auch, hier im forum... was für ein lehrer?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von weltwurm, 3.Februar.2005.

1. weltwurm

weltwurm Nicht zu schüchtern zum Reden

hallöle liebe leute, hallöle forum! Bin ein neuer, begeisterter leser dieses forums und und seit zwei :) wochen (nach 16 jahren) wieder in den kreis der blutigen alt-anfänger eingestiegen... habe mir bei ebay ein eastman gekauft und bin für den anfang ganz zufrieden. kann mir einer von euch sagen woher man weiß welchen sax lehrer man nehmen sollte? wie weiß ich ich denn ob er gut / sein geld wert ist? und vor allem, woran misst sich der preis? habe bei mir in hamburg ein enorm grosses angebot an lehrern... mayday!

der weltwurm

2. Benjahmin

Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

@Weltwurm
    Nun ja...welchen Lehrer Du Dir suchst , hängt ja wohl in erster Linie von Deiner Zielsetzung ab oder ?
    Wenn Du eine "klassische Ausbildung" suchst und bereit /willens bist eine lange Zeit dorthinnein zu investieren,
    dann wirst Du mit den Hamburger Musikschulen wohl am besten fahren...oder check mal das Musikwissenschaftliche Institut im >neuen Rabenweg 13.......da wird man Dir evtl auch weiterhelfen koennen.
    Wenn Du aber eine Saxophonspezifische Ausbildung suchst,
    die sich auch mal auf Ansatz , Technik , Mechanik , Pflege und Sax-Allroundwissen bezieht...bei der Du evtl auch mal ohne jahrelanges Notenstudium drauflosspielen darfst , sollst , musst.......dann solltest Du Dir wirklich einen Privatlehrer suchen.......und ob DER sein Geld wert ist , wirst Du glaube ich , recht schnell mitbekommen, denn Du wirst ja merken , ob er Deinen Vorstellungen entspricht und Dir weiterhelfen kann. Am besten schnackt man sowas vorher ab und setzt GANZ klar fest , WAS genau man sich vorstellt.
    Ein guter Lehrer wird Dir dann schon sagen ...Alles klar...das kann ich Dir vermitteln ...oder aber: Sorry, such Dir jemand anderen. Wichtig ist wohl in erster Linie , zu wissen , was genau Du suchst, dann gestaltet sich das schon einfacher.
    Grüße
    Benjahmin

3. weltwurm

da ich eher zu dem zweiten tendiere, der saxophonspezifischen ausbildung, werde ich deinen rat dankend befolgen! einfach sagen was ich will und schauen was es einem bringt... manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht. bin nur halt etwas schissig wegen der kohle, sooo dicke hab´ ich das ja man auch nicht, aber bei 22,- bis 28,- € sollte man auch mal investieren...
    kommst du selber aus hamburg oder hast du die adressse aus dem netz?
    so long
    ralph

4. Janko

Janko Nicht zu schüchtern zum Reden

Tja, günstig scheint das nicht zu sein. Wie gesagt, ich habe in den letzten zwei Wochen mal in München recherchiert und komme auf Preise zwischen 24 und 30 € pro Stunde. Oft gibt es später Gruppenstunden günstiger oder 10 Stunden im Pack günstiger, so bei meinem Lehrer, bei dem ich jetzt angefangen habe: 10 Stunden kosten 250 €. Schon viel Kohle!

Mein Tip: bei den Musikinstrumentläden (Musikinstrumentläden???) mal nach Empfehlungen für Lehrer fragen, die kennen oft den einen oder anderen Lehrer.

Von Musikschulen hat mir mal ein Verkäufer abgeraten. Der meinte, die hätten ihren festen Job und machen dann ihr Ding, während Privatlehrer von dem Geld leben müssen und jeden Schüler brauchen, somit auch höhere Qualität bieten. Klingt zwar recht logisch, aber sicher gibt es auch in Musikschulen gute Lehrer.

5. SanDO

SanDO Ist fast schon zuhause hier

Hi und willkommen, Weltwurm.

Ich bin der Ansicht, dass jeder selbst entscheiden muss, welcher Lehrer ihm gut tut. Probestunden sind immer sinnvoll, hör einfach auf deinen Bauch, ob die Chemie stimmt. Zudem finde ich, dass gute Lehrer sich durch eine gewisse Anpassungsfähigkeit auszeichnen, vor allem im Bereich der Erwachsenenbildung. Sprich: Zieht er ein Konzept stur durch oder lässt er Einwände zu? Zudem find ichs sinnvoll, wenn auch der Lehrer mal zum Instrument greift und net nur den Bleistift benutzt, um was zu demonstrieren. Aber wie ich schon sagte. Hör auf dein Feeling.

Den Preis halte ich für sekundär. Ich muss auch auf den Geldbeutel achten, aber was nützt mir ein Student, der 20 Euro kostet aber nicht gut vermitteln kann?! Zur Zeit zahle ich 38 Euro für eine Unterrichtsstunde, verlasse diese aber immer mit dem Gefühl, dass es was gebracht hat. Also .. try it.

Lieben Gruß,
    Sandra

6. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Als wir neulich ein verstopftes Küchenabflussrohr hatten , kostete der freundliche junge Mann, der da knapp drei Stunden werkelte, € 441,-.
    Alles ist relativ...

Alles Liebe

Toffi

7. Benjahmin

Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

@Weltwurm
    Ja ich komme aus HH....bzw lebe z . Zt. dort. Deswegen kenne ich mich auch mit den hiesigen Gegebenheiten etwas aus.
    Ich weiss nicht , ob ich das hier so sagen darf....sonst möge man es löschen....
    Aber Saxspezifischen Unterricht gebe ich auch....allerdings nur fuer Anfänger , um ihnen den Ansatz und das Gesamte Know How des Saxes beizubringen......etwas Improvisation und Selbstbewusstsein.....die Notentechnologie überlasse ich nach spätestens einem Jahr den "Studierten " und vermittele meine Schüler dann weiter.....
    Wenn Dich das anspricht...dann schick mir mal ne E-Mail.
    Grüße
    Benjahmin

8. Doellcus

Doellcus Ist fast schon zuhause hier

Das ist relativ viel Wucher! Oder war da die neue Gaggenau-V2A-Spüle gleich mit bei? ;-)

Eine h sollte etwa so viel kosten, dass 100h einen normalen brutto Verdienst ergeben. Bsp: Ein Lehrer bekommt brutto 3.500, macht dann pro h 35 €. Eigentlich müßten es sogar ca. 20% mehr sein und die Unterrichtsstunde hat immer 45 min! Das kostet auch eine normale 60 min. Handwerker-h, die inzwischen auch schon mal 75 € verlangen :-( na dann gut nacht Handwerk.

Musiker nehmen gelegentlich auch nur 25€ die h, weil das besser als nichts ist. Ich halte 35 /h für angemessen.

9. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Die mir bekannten Stundenpreise von Musiklehrern im Nordwesten (Profis, Privatunterricht) liegen zwischen 12 und 35 Euro/45 min. Klavier gibts erst ab 25, Gitarre/Bass kostet meist nur 15-20 Euro. Sax ist im Mittelfeld.

Gruß
    saxfax

10. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Hihi, wär ja zu schön gewesen. Nee, diese feine Firma hat sich da ein prima System mit exorbitanten Gerätenutzungsgebühren und Schmutzzulagen etc.etc. überlegt - naja, immerhin war's ein Erlebnis...
    Ansonsten stimme ich dir voll zu, dass ein Stundenlohn von € 35,- nicht überschritten werden muss.

Alles Liebe

Toffi

11. weltwurm

Ach Sandra, 38,- € ist eine menge geld! wobei mir als rookie natürlich die vergleichsmöglichkeiten fehlen... bin nur ziemlich erstaunt das man von 4 mal einer halben stunde für 60,- bis 85,- € in musikläden / schulen, bis hin zur vollen stunde bis (schluck) 38,- € bei einem privatlehrer legen darf... die theorie vom musikstudenten der dir die individualität nicht immer / wirklich bieten kann finde ich erschreckend gut.
    habe nächste woche meine erste Stund bei einem kleinen laden, der einem ca. 50 bis 55 jahre jungen man gehört der auch unterricht gibt und mir erfahren, professionell und "kultig" wirkt... wie man sich einen seebären für das saxophon halt vorzustellen vermag... werde ja sehen ob die chemie stimmt...
    danke, ralph

12. weltwurm

finde bei diesen 10er angeboten nur schade, das es sich meist für 250,-- bis 280,- € (pms-hamburg) nicht um volle stunden handelt... bei 7 1/2 stunden für 280,- € kann man sich auch schon einen privatlehrer leisten... wobei ich immer noch nicht genau weiß woran man den preis wirklich messen kann; gibt es in diesem bereich auch nicht hochschulrelevante abschlüsse als beleg für eine zumindest professionell abgeschlossene ausbildung zum "musikinstrumentenbenutzer" :), :), :) oder wie auch immer..
    danke, ralph

13. weltwurm

jau! ansprechen ist ein ziemlich guter ausdruck dessen was ich empfand als ich deinen beitrag las! würde mich schon sehr interessieren! werde dich kontaktieren!
    danke, ralph

14. weltwurm

...oder der fernsehman der mal kurz 255,- € für die wiederherstellung der glotze aufruft...
    ja, ja, die relativität... :)

15. weltwurm

danke, scheint in der tat eine summe zu sein die man ausgeben muß... snief..
    wenn ich gross bin hol´ ich mir das alles wieder :)
    ralph

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden