Solo-Einlage

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Weltklänger0815, 1.April.2014.

1. Weltklänger0815

Weltklänger0815 Ist fast schon zuhause hier

Servus miteinander!

Am 30.04. haben wir großes Frühjahrskonzert wo wir natürlich unser gut geprobtes Programm zum Besten geben möchten.Dabei sind auch diese vier Stücke:1. Everybody(Blues Brothers),2. Chattanooga Choo Choo,3. Quando Quando und 4. Sway(Quien Sera).
    Die Stücke 1-3 stehen in C-Dur und 4. in G-Dur.
    Nun wurde gefragt,wer vielleicht eine Solo-Einlage spielen möchte und nun kommt ihr ins Spiel.
    Habt ihr vielleicht Vorschläge für ein einfach gehaltenes Solo zu einem der o.a. Stücke? Ich möchte anmerken,ich bin noch Anfänger!!!
    Es würde mich sehr freuen,wenn ihr mir da weiter helfen könntet!

Danke schon im voraus!

2. annette2412

annette2412 Strebt nach Höherem

hi weltklänger!

einen direkten vorschlag für eine solo hab ich leider nicht, da ich als anfänger mit den gleichen problemen zu kämpfen habe. :-(

ich würde versuchen, mir ein kleines solo selber zu erarbeiten.
    nimm das stück, dass dir am besten gefällt bzw. in welchem du dich am sichersten fühlst und fang an, dazu zu improvisieren.
    schreib dir die noten zu den phrasen, die dir besonders gut gefallen, auf und so bekommst du nach und nach dein eigenes kleines solo.

was meinst du dazu? ;-)

liebe grüße
    annette

3. Claus_6

Claus_6 Ist fast schon zuhause hier

Hi,
    ist schwierig dazu etwas zu sagen, denn dazu müsste man das Arrangement der Stücke kennen.

Für Big Band? Musikverein? Vllt findest du einen oder mehrere dieser Songs ja im gleichen Arrangement auf youtube und da spielt einenr eine Soloeinlage. Das kannst du dir dann ja als Grundlage nehmen

LG Claus

4. Weltklänger0815

Okay,danke!

Wir spielen das im Musikverein und das würde mir schon Spaß machen,mal ein Solo zu spielen.

Könnte ich denn dazu auch die sogenannten Magic Tones benutzen?