Solo zu bestimmter Akkordfolge - hat mal eine(r) ne Idee?

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von 47tmb, 14.Dezember.2016.

1. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Vor mir liegt folgende Akkordfolge:

Emaj7 C#m7 | F#m7 B7 |Emaj7 E#o7 | F#m7 B7|

Emaj7 E7/G# | Amaj7 F#7/A# | E/B C#7 | F#m7 B7||

Gehört zu dem schönen Titel "Cheek to Cheek" 1/4=164

Ich habe noch keine brauchbare Idee, wie ich das solistisch verabeitn kann. :-(

Hat jemand nen Voraschlag?

Cheerio
    tmb

2. Ellulu

Ellulu Kann einfach nicht wegbleiben

Sieht aus wie der A-Teil eines Rhythm Change mit einer kleinen Variation in Takt 6 & 7.
    Mein Tip: höre dir Soli deiner Lieblingsspieler über Rhythm Changes an, dann wirst genug Material haben darauf Ideen entwickeln können.

Grüße!

Ellulu

3. Viper

Viper Ist fast schon zuhause hier

So ad hoc würde ich es die ersten 4 Takte mit C#m-Penta (incl. G als Blue Note) probieren. Takt 5 E-Dur (ohne 7), Takt 6 A-lydisch und 7-8 wieder C#m-Penta...

V.G.
    klaus
    (...der jetzt auch lieber Musik machen würde, als hier im Büro zu hocken...):banghead:

Rick gefällt das.
  4. Dsharlz

Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

Tach 47,
    in welchemTeil vom song hast du diese changes?
    in meinem lead-sheet find ich die nich so im Detail...

abgesehn davon gibts wie immer mehrere moegliche Moeglichkeiten:
    die chords sind (fast) alle aus Emaj - die Grundtoene der Akkorde bezogen auf Emaj hast du dir schon ausgecheckt? - I - VI - II - V - ...usw
    Ausnahmen: der E#o7 hat ein E# (eh klar) und ein D im Akkord - ist nur eine Umkehrung eines C#7, bei dem der Grdton durch die b2 ersetzt is - D(statt C#) - E# - G# - B
    der F#/A# hat ein A# (auch klar)
    der C#/ hat ein E#
    - nimm die gegebene Melodie uber die Passage und variier diese - rhythmisch, tonal,...
    - such dir eine nette guideline als Anhaltspkt - z.B. die aufsteigende Basslinie in d. 2 Haelfte
    - anfaenglich eher wenig spielen und dafuer in der Form bleiben :)
    - spiel in einem eingeschraenkten Tonumfang (C# ' ' - G# ' ' oder F# ' ' - c# ' ' ' )
    - spiel ein Solo, das nur aus den 3- oder 4-klangstoenen der Akkorde besteht
    viel vergnuegen
    dsharlz

5. 47tmb

:)
    Die sind dem Teil eines BigBandArrangements wo "open for solos" drübersteht.
    :)

aber schon einmal Dank
    auch an @Ellulu und @Viper

Cheerio
    tmb

6. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

Zwei Ansätze:
    Entweder du entwickelst das Solo aus typischen Bassfiguren und -linien, oder du beherzigst den Songtext "Heaven, I'm in heaven" und schickst dein Bari in höchste melodische Höhen.
    Oder eine Mischung von beiden, du bist abwechselnd sowohl Mana-manah als auch Dit-di-bidibi.:cool:

Saxax und 47tmb gefällt das.
  7. peterwespi

peterwespi Ist fast schon zuhause hier

Ich habe hier auf die Kürze mal zwei Guide Tone Lines durch die Changes definiert. Diese unterliegen jedoch nicht sakrosankt den Regeln der klassischen Stimmführung, sie sind diesbezüglich eher *free-style* :)
    Du kannst nun die beiden Lines rhythmisiert spielen. Und nach Belieben die Töne noch mit Approaches anspielen - dazu eignen sich vor allem die chromatischen Approaches von unten. Viel Spass! :)

Hier das PDF:

...oder mit direktem Link.

8. ppue

ppue Mod Experte

9. peterwespi

peterwespi Ist fast schon zuhause hier

@ppue :Vielen Dank für den Hinweis! Hier der Link :)

10. ppue

ppue Mod Experte

Im dritten Takt stünde der Drei besser ein F. Macht eine schöne chromatische Linie.

11. Rick

Rick Experte

E-Dur-Pentatonik bzw. Swing-Tonleiter. In dem üblichen Tempo funktioniert das ausgezeichnet. :cool:

Schönen Gruß,
    Rick

12. Gerd_mit_Sax

Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

den Begriff habe ich bisher noch nicht gekannt - was ist das?

13. Rick

Rick Experte

Hallo Gerd,

das ist eine Art Dur-Bluestonleiter, die sehr einfach nette Melodien ermöglicht, wie man sie aus dem Swing und frühen Rock'n Roll kennt.
    Sie ist schlicht die Dur-Umkehrung der bekannten Moll-Bluestonleiter, deshalb wurde ja auch schon für E-Dur die Cis-Moll-Bluestonleiter vorgeschlagen, wobei das Cis natürlich nicht als Grundton verwendet werden sollte.

Das konkrete Beispiel zu E-Dur:

Pentatonik: E F# G# B (= "H") C#
    + Blue Note: G
    = Swingtonleiter: E F# G G# B (= "H") C#

Probiert die mal aus, klingt super und ist für solche "Rhythm Changes" bestens geeignet, gerade in höheren Tempi. :)

Schönen Gruß,
    Rick

Gerd_mit_Sax gefällt das.
  14. 47tmb

Oder auch: 1-2-b3-3-5-6

Spannend ist: 3 und(!) b3
    und: keine 7
    auch: keine b5

Noch mal Danke für die rege Teilnahme.

Cheerio
    tmb

Rick gefällt das.
  15. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Es ist einfach C# Blues ab E, wie @Rick ja schon geschrieben hat. Entspricht der Dur-Parallellen zu Natürlich Moll. Ich hab das auch als "Dur-Bluestonleiter" gelernt, die andere (C#-Blues) wird dann auch als "Moll-Bluestonleiter" bezeichnet.

LG Helmut

Rick gefällt das.
  16. Gerd_mit_Sax

Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

danke. Alles klar - das kenne ich! Nur den Namen kannte ich nicht.

Gerd

Rick gefällt das.
  17. 47tmb

Irgendwie doppelt?

18. Saxoryx

Saxoryx Strebt nach Höherem

Ich frage jetzt mal ganz blöd: Was nützen die Töne und Akkorde, wenn man keine Idee für eine Melodie hat? Sicherlich kann man einfach so die Akkordtöne spielen, aber das Wichtigste ist doch, dass im eigenen Kopf eine Melodie entsteht, die man spielen will.

Da würde ich mir "Cheek to cheek" einfach so ein paar Dutzend Mal anhören und in mich reinhorchen, was da an Melodien entsteht. Die passen dann schon zu den Akkorden, das geht ja gar nicht anders.

Rein aus den Akkorden könnte ich niemals etwas machen, aber wenn ich die Melodie kenne und immer wieder höre, kommen die Ideen ganz von selbst.

19. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Oha, das ist die Frage aller Fragen.:smile2:

Schöne Feiertage im heißen Namibia!
    Helmut

20. 47tmb

Hast Du recht mit!

Mein Problem war ja, dass ich da ideentechnisch eben nichts hörbares zustande brachte. :-( .
    Manchmal bedarf's denn dann halt des Anschubsers aus der Theorie:nurse:, oder der "schnöden" Beschäftigung mit dem harmonischen Gerüst:pompus:, damit's da im Kopfe "klick" macht und die Synapsen eine musikalische Idee produzieren :)
    Nebenbei: hat funktioniert :) :thumbsup:

Cheerio
    tmb

Viper und Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden