Hallo ich habe vor einigen tagen mit Sopran angefangen nd wollte mal fragen ob ihr mir tipps geben könnt was ich am besten für Übungen machen sollte damit auch z.B. di hohen Töne einigermaßen gut kommen. Dankeschöön. Bene
Hi Benedict! Aus meiner kurzen Erfahrung mit dem Sopransaxophon kann ich dir mitteilen, dass man sehr viel üben muss! Ich spiele auf dem Sopransax seit Anfang des Jahres. Im Moment spiele ich ausschließlich Sopran und erst jetzt bemerke ich eine Verbesserung des Tones. Er ist kraftvoller gewordern, auch im oberen Bereich! Ich übe viel mit Stimmgerät, um die Intonation im Auge zu behalten. Spiele viel Töne mit Oktavwechsel! Quäl mich durch Tonleitern, ...spiele einfach viel und jeden Tag auf dem Instrument! Es hat lange gedauert, bis ich für mich das richtige Blatt gefunden habe, das kommt auch noch hinzu. Mal sehen, was die erfahrenen Sopranspieler dir so raten. Wahrscheinlich auch: Üben, üben, üben.... Viel Erfolg! Gruß, Ww.
Hallo Benedict, ich bin zwar noch kein erfahrener Sopranspieler, aber eines habe ich schon gelernt: das Sopran will ständig beschäftigt sein. Beim Sopran merkst Du sehr schnell, wenn Du ein paar Tage aussetzt. Ich über möglichst immer im Wechsel, einen Tag Sopran, einen Tag Alt. Ein Tip meines Lehrers: viel lange Töne, und in den Höhen im Anfang nur mittlere Lautstärke, bis sie schön und voll klingen. Gruß Edith