Sopran | Kurzzeitmiete im Raum Stuttgart

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von freak0815, 12.Mai.2025.

1. freak0815

freak0815 Nicht zu schüchtern zum Reden

Danke für die Erläuterung, da kommt also dann noch was obendrauf. Ich habe mich schon über die Preise gewundert.

2. freak0815

Falls du auf die Oktavklappe abzielst - das glaube ich eher nicht. Es fängt ca. bei g / a an. Es ist eigentlich merkwürdig. Ohne Oktavklappe bin ich mit dem selben Griff zu tief und mit Oktavklappe eher zu hoch.

3. Woliko

Woliko Strebt nach Höherem

Empfinde ich als nicht gerade faire Lösung gegenüber dem ohnehin in der Regel gebeutelten Fachhändler. Ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht, dass mir der Fachhändler bei Zahlung einer Kaution das Instrument für ein paar Tage zum Testen mit nach Hause gegeben hat.
    Noch ein „verwegener“ Gedanke: Vielleicht leiht Dir @freak0815 ein Forist in erreichbarer Nähe mal sein Sopran?

Gerrie und jabosax gefällt das.
  4. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Nein, die Klappe ist sicher nicht das Problem. Ich versuche zu verstehen, ob der Unterschied zwischen kurzen Tönen (h,a) und langen (d,e) besteht und in beiden Oktaven, oder ob der Unterschied zwischen 1. und 2. Oktave besteht. Nach deinem Post vermute ich zweites. Dann schieb mal das Mundstück etwas drauf und schau ob der Unterschied kleiner wird (ungeachtet der Tatsache, dass natürlich alles höher wird).

Rick und freak0815 gefällt das.
  5. Alex_Usarov

Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

Gehört Thomann zu gebeutelten Fachhändlern?

6. Woliko

Nee, aber der, bei dem ich das Saxophon anspiele und aussuche, und statt es bei ihm zu kaufen bei Thomann bestelle.

7. Alex_Usarov

Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

Na dann schickt man es nach vier Wochen zu Thomann zurück und kauft beim Händler, wo man davor mehrere angespielt hat).
    Bin aber auch kein Freund solcher Lösungen.

Rick gefällt das.
  8. Woliko

Halte ich für unwahrscheinlich, dass ich den Aufwand betreiben würde, wenn mir das Instrument vom T gefällt, zumal nicht gewährleistet ist, dass das gleiche Modell vom anderen Händler auch so funzt.

Alex_Usarov gefällt das.
  9. Shorty

Shorty Ist fast schon zuhause hier

hat sich aufs "Ausleihen - Miete" bezogen! Er hatte oder hat von Jupiter Mietkaufinstrumente.

10. freak0815

Ich habe mal etwas experimentiert. Mit dem gebogenen S-Bogen, den ich wegen dem Klang aber eher nicht mag und daher nicht benutze, verbessert sich das deutlich.
    Ansonsten ist es sehr schwer festzustellen, aber es geht eher in Richtung lange Töne. Gis und Gabelgriff-Fis scheinen mir übrigens völlig von der Rolle zu sein.
    Wenn ich mit Playback spiele kann ich übrigens sehr schnell und zuverlässig rausfinden, ob die Intonation passt. Meine Frage sollte sich daher durch Probespielen mit einem known-as-good Instrument schnell und einfach lösen lassen.

Vielen Dank für alle Denkanstöße, ich weiß nun, wie ich weiterkommen werde.

11. Hubert

Hubert Kann einfach nicht wegbleiben

Ich würde an Deiner Stelle mit meinem Instrument und einem Stimmgerät (App) bewaffnet zu einem gut sortierten Händler fahren und dort ein Yamaha oder Yanagisawa Sopran probespielen.
    Die stimmen in der Regel extrem gut. Ich behaupte mein Yanagisawa Sopran stimmt besser als mein Selmer Alt.
    Wenn Du mit deinem Mundstück gute Ergebnisse bekommst liegt es am Instrument (sparen, sparen). Wenn es damit auch nicht klappt würde ich mal ein anderes Mundstück probieren.
    (Frisches Blatt nicht vergessen, das kann sonst komisch werden wenn das Blatt sich schon an die Bahn des alten Mundstücks "angelehnt" hat.)
    Um das festzustellen brauchst Du keinen Monat Mietinstrument, eine Stunde mit dem Stimmgerät reicht.

freak0815 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden