sopranino

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von wlg, 5.April.2004.

  1. wlg

    wlg Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo zusammen!

    Mich würde interessieren, obs Erfahrungen mit dem
    Spielen eines Sopraninos gibt ?
    Wie ist es im Vergleich zu sopransax, wie ist die Intonation,
    ist es brauchbar ?- wenn ja- welche Marke ?

    Danke für eure Antworten,
    Wolfgang
     
  2. Saxfan

    Saxfan Schaut nur mal vorbei

    @Wolgang:
    Erfahrungen die ich damit habe?
    Ich weiß wie es ausschaut!!
    Ich kenn auch niemanden der sowas spielt,
    würde mich aber auch interesseieren :lol:

    Gern geschehen!! :-D
     
  3. Hubert

    Hubert Nicht zu schüchtern zum Reden

    Mein ehemaliger Lehrer spielt Sopranino bei der Kölner Saxophonmafia. Das Biest ist noch schwerer zu kontrollieren als ein Sopran, es gibt auch wenig Einsatzmöglichkeiten. Die bekannten Hersteller sind Selmer und Yanagisawa.
     
  4. Holger

    Holger Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Hubert,

    so einen coolen Lehrer hat du ziehen lassen?
    :-o Ich habe ihn letztes Jahr in Bremen live erleben dürfen und war toal begeistert :cool: Aber irgendwie ist die ganze Band einfach total klasse!!!

    Gruß, Holger :hammer:
     
  5. Hubert

    Hubert Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ich habe einfach nicht genug üben können um ihm gerecht zu werden. Mein derzeitiger Lehrer ist allerdings auch genial (gerade zum Professor berufen worden).
     
  6. Guenter

    Guenter Ist fast schon zuhause hier

    es gibt eben leute, die verkehren in besten kreisen. :-D
    also ernsthaft, ich habe ein (nein zwei) sopranino(i) auf der musikmesse zu spielen versucht, - gut dass ich kein stimmgerät dabei hatte, es hätte mich wegen verachtung seiner würde angeklagt. :)
     
  7. KarstenTS

    KarstenTS Kann einfach nicht wegbleiben

    Der Duden sagt: ein Sopranino, zwei Sopraninos
    Deutsche Sprache, deutsche Sätze, deutsche Komunnikationspartner, wieso also italienische Grammatik?

    Karsten der Klugscheißer
     
  8. Guenter

    Guenter Ist fast schon zuhause hier

    vielleicht kann ich mir das ja merken, aber die südliche sonne lockt vor allem in der osterzeit. :) hatten wir nicht schon mal so ein thema?
     
  9. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    Komunnikationspartner :cool: ? Kommunikationspartner!

    Guido der Klugscheißer
     
  10. Saxfan

    Saxfan Schaut nur mal vorbei

    Soweit ich weiß ist ein Sopranini die kleinste Saxophonart.
    Hab mal einen Beitrag drüber gelesen.
     
  11. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Das kleinste spielbare Saxophon das ich kenne,

    ist das von dir bereits in einem Thread erwähnte Soprillo von Eppelsheim. Aber Sopranini? Nie gehört.
     
  12. Guenter

    Guenter Ist fast schon zuhause hier

    zu dem bb-soprillo gibt´s hörproben bei eppelsheim.com (auf die adresse wurde schon mal verwiesen):
    soprillo hörprobe
    im sotw wurden auch die preise im vergangenen jahr diskutiert (tubax kostet jetzt allerdings 16.000 euro) und das soprillo auch sopranissimo genannt:
    soprillo preis
     
  13. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Grundgütiger!

    Ich habe es mir angehört...
    Zum Soprillo solo dachte ich: "Muss man alles bauen, was möglich ist?"
    Das Duett mit dem Tubax erinnert mich an gewisse Klangkombinationen, die auf der Orgel möglich sind, so kann ich an "meiner" Orgel eine Trompete 16' (ziemlich fettes Bass-Register) mit einer Terzcymbel, die enorm schreit, kombinieren, klingt zum Eierlegen (HALLELUJA!).

    Aber na gut, es gibt ja auch Piccoloflöten, für die großartige Concerti komponiert wurden...

    Alles Liebe

    Toffi
     
  14. Guenter

    Guenter Ist fast schon zuhause hier

    jaja, er ist immer dabei, ich finde das soprillo ganz interessant und wenn ich nicht ganz falsch liege, habe ich auf der messe verzweifelt 2 töne "ausgespuckt" oder so, jedenfalls war das ungemein filigran.
     
  15. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Ja,
    klingt schon fein (im Wortsinn...), aber auch dermaßen hoch, dass ich es nicht auf Dauer haben könnte...
    Und als Effekt-Hascher wäre es mir dann doch zu teuer.
     
  16. Upfmusic

    Upfmusic Kann einfach nicht wegbleiben

    Tja so ein Sopranino ist ein ziemliches Biest. Es ist kein Instrument, dass man einfach so nebenher spielen kann. Es erfordert eine wahnsinnige Übung das ganze gescheit zu intonieren. Ich hab meine Erfahrungen auf einem Selmer SAII gemacht. Es war nicht immer eine Freude.
     
  17. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Ach so,

    ich habe gerade mal den Link zum Soprillo-Preis verfolgt.
    Das kleine ist dann ja nicht sooo irre teuer, ich habe die 16.000 für das Tubax da irgendwie schräg aufgenommen...
    Ja gut, als Hobby wäre es dann natürlich immer noch so eine Frage, aber für den Berufsmusiker durchaus witzig als Zusatzinstrument. Macht bestimmt Eindruck, so ein Zwerg.

    Alles Liebe

    Toffi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden