Soprankauf

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Mugger, 14.September.2012.

1. Mugger

Mugger Guest

Hallo,
    ich möchte unter den 3 aussuchen, wobei ich glaube, das 981 ist sehr ok.
    Ich hab mal das Lied mit dem Aizen und 2,5 Vandoren blau gespielt, die noch recht steif sind, aber ich denke, für's erste käme ich mit dem Setup zurecht, und meine Klangvorstellung könnte ich auch hinkriegen.
    Klar lässt sich das Gedudel noch verbessern :)

http://db.tt/kUYxDblW

Edit:
    Wenn ich mir das nochmal anhöre, bleib ich doch vielleicht mal beim Yamaha-MPC :)

@Rick:
    Mein Händler nimmt mir mein Reference Tenor dafür zurück.
    Und die Eigenmarken-Soprane sind etwas grenzwertig zu spielen (das weiß man dort aber auch).

Liebe Grüße

2. Rick

Rick Experte

Ooooooooooooooookay, ja dann... :-D

Liebe Grüße
    Rick

3. Mugger

Mugger Guest

Hi,
    was noch zu sagen ist:
    Bei Yanagisawa gab es eine Preiserhöhung, das 981 kostet Listenpreis nun 3128,-, ich würde es um den alten Preis und rabattiert für 2644,- bekommen.
    Das 991 kostet nun Liste 3526,-, der Preis für mich wäre 2982,-.

Liebe Grüße

4. Mugger

Mugger Guest

Guten Morgen,

nun ist noch mehr zu überlegen.
    Das 981 hat leichten "Vordruck" in der rechten Hand, die 3 Klappen haben also leichten "Totgang". Minimal, aber nervig.
    Beim 991 "reibt" die C-Klappe, wenn man also langsam drückt, quietscht es leicht. Man hört es kaum, beim Spielen sowieso nicht, aber man spürt es, und es nervt auch.
    Der weiche Sound im Vergleich zum Yamaha gefällt mir trotzdem sehr gut, und ich hätte sicher an beiden Freude.

Das Aizen ist sehr ok glaube ich, ich hab mal bewusst ein bisschen so eingestimmt, dass es eher ein bisschen sharp ist, ihr kennt ja den Witz...

http://db.tt/nhfNN80c

Thanks for listening,

Guenne

5. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

Hi Mugger,
    Das ist wohl oft so mit Fabrikinstrumenten. Die können nicht oder sie wollen nicht, da muss man oft hinterher noch was investieren zum tweaken oder gleich bei einem teurer kaufen der die Dinger vorher in Form bringt.

6. Gast

Gast Guest

@Mugger

Totes Spiel zwischen den Klappenkopplungen ist ein absolutes ""NO GO !" das darf nicht sein !
    Man kann es zwar beheben...aber das KANN auch etwas Aufwand bedeuten, weil einige Korken ersetzt und eingeschliffen werden müssen.
    Wenn das Instrument ansonsten taugt, würde mich das jedoch nicht abschrecken, es zu nehmen....entweder man setz selbst neue Korken ein / auf - oder mal lässt es machen.
    Wenn die ganze rechte Hand totes Spiel hat ( also die D, E und F-Klappen) muss wahrscheinlich einfach unter deren Aufschlagkorken noch ein kleines Stück drunter geklebt werden.
    Das kannste ja sogar selber machen ;-)

LG

CBP

7. Mugger

Mugger Guest

Guten Abend,
    also die 300,- Aufpreis ist mir das 991 nicht wert, ich werde wohl beim 981 bleiben.
    Wegen dem Mundstück:
    Was spielt "man" denn so am Sopran, wenn man eher einen dunkleren Ton bevorzugt.
    Ihr kennt mich ja inzwischen :)
    Ich hab mal mit dem Aizen (das sehr gut mit dem Yani harmoniert, was Ansprache und Intonation betrifft) noch ein für das Gequake passendes Stückchen eingespielt.

http://soundcloud.com/guenne-1/o-pato-aizen-test

Ohne Hall und Kompressor natürlich, bio.
    Ist mir ein bisschen zu schrill, was natürlich auch an mir liegen kann.

Liebe Grüße,
    Guenne

8. Harald

Harald Ist fast schon zuhause hier

Hi Guenne,

ich spiel auf dem 981 ein Meyer 8M, passt gut.

Schöne Töne,
    Harald

9. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Hallo Günter,

Ich kann Dir sagen, was ich spiele: ein Rascher Mundstück. Gibts nur in einer Bahn. Sehr dunkel, warm und klassisch, aber auch sehr eng und leise.

10. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

dunkler Klang: Selmer Metall Klassik
    etwas heller, dafür sehr gute Ansprache: Selmer Super Session

Gruß,
    Otfried

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden