Sopransax als Handgepäck im Flieger ?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gelöschte 11056, 13.März.2016.

1. Gelöschte 11056

Gelöschte 11056 Guest

Hallo in die Runde,

hat jemand Erfahrung damit, ein gerades SS als Handgepäck im Flieger mit zu nehmen?
    Ich will es auf keinen Fall in den Frachtraum geben.
    Mir graust aber vor der Kontrolle, wenn Übereifrige es als MP einordnen, den Koffer öffnen und mit ihren derben Griffeln mein Heiligstes betatschen!!! :rage::punch::rage:
    Für beruhigende Vorschläge bin ich sehr dankbar. :facepalm:

Einen schönen Sonntag wünscht
    Nem

2. Stardust

Stardust Ist fast schon zuhause hier

Also bei Lufthansa hatte ich noch nie Probleme mein gerades Sopransax als Handgepäck mitzunehmen und ich fliege regelmäßig mit meinem Saxophon.

Mit welcher Fluggesellschaft möchtest Du denn fliegen?

Gruß,
    Stardust

3. last

last Guest

4. Isachar

Isachar Guest

nemesis

sopransax geht problemlos als handgepäck - und bevor irgendwelche eifrigen securityfritzen an deinem sax herumgrabschen, geht es sowieso erstmal durch den durchleuchtungstunnel - da sehen die dann schon, worum es sich handelt.
    wenn sie es dann doch noch genauer begutachten wollen, kannst du immer noch selbst den koffer öffnen, es rausnehmen und ihnen zeigen.
    den größten scherz habe ich in kairo erlebt, wo ich ihnen erst eine kurze melodie vorspielen mußte, um zu beweisen, daß es sich tatsächlich um ein musikinstrument handelt. aber auch danach war das alles kein problem ! aber solche scherze kommen dort wohl öfter vor.
    mein bruderherz ist ja regelmäßig mit seinem tenor hin und hergeflogen - im formkoffer auf dem rücken und immer als handgepäck durchgekommen damit -also ein sopran ist da wirklich unbedenklich !

grüßle

isach

Gelöschte 11056 gefällt das.
  5. ppue

ppue Mod Experte

Ich nehme sogar meine Bassklarinette mit ins Handgepäck und hatte noch nie ein Problem. Bei Billigfliegern wäre ich mir da nicht sicher, aber ein Sopran sollte auch da kein Problem sein.

6. T.M

T.M Ist fast schon zuhause hier

Auf Grund der sich ständig ändernden Flugbestimmungen, dazu noch die oft unterschiedlichen Vorgaben der einzelnen Airlines, würde ich grundsätzlich vor jedem Flug unter "Airline, Musikinstrumente, Handgepäck" googeln, um jede Überraschung vorab zu vermeiden.

7. Gelöschte 11056

Gelöschte 11056 Guest

Air Berlin wahrscheinlich, nach Manchester.

8. Gelöschte 11056

Gelöschte 11056 Guest

Mit Air Berlin nach Manchester.

9. T.M

10. Gelöschte 11056

Gelöschte 11056 Guest

Las gerade bei Air Berlin: wenn größer als 55X40x23, muß extra Sitz gebucht werden. Abzocke!!!! :rage:

11. Gelöschte 11056

Gelöschte 11056 Guest

Danke, TM, da waren wir wohll gleich auf.

12. T.M

13. Nilu

Nilu Ist fast schon zuhause hier

Ich war mit Air Berlin auf Samos mit Altsax im Handgepäck. Es ging gut, aber natürlich leicht stressig, denn man hat kein Anspruch darauf. Man setzt dann zu 100% auf nette Flugbegleiter.

14. Gelöschte 11056

Gelöschte 11056 Guest

O je, da seh ich schwarz für mich, weil Schleimen kann ich überhaupt nicht!
    Aber wahrscheinlich komme ich ja garnicht erst durch die Anfangskontrolle, wegen der Maße (des Saxes :D).

kokisax gefällt das.
  15. T.M

@ Nilu:
    Ist mutig von Dir ! Bei vollem Flieger und den üblichen überdimensionierten "Handgepäck-Koffer" der anderen Mitreisenden bedeutet das entweder Glück haben oder Nachverladung ins normale Fluggepäck (und dann kann man nur noch beten).

16. Nilu

Nilu Ist fast schon zuhause hier

Schleimen ist vielleicht nicht notwendig - Saxophonisten haben in der Regel einen Sympathiebonus.

17. visir

visir Gehört zum Inventar

Wie glaubst Du, dass sie die billigen Preise schaffen? Indem sie einfach null Service einkalkulieren. Will man diesen, muss man zahlen, ganz einfach.

Gelöschte 11056 und last gefällt das.
  18. Isachar

Isachar Guest

nemesis

ausgerechnet berlin air und noch schlimmer ryan air sind da wohl extrem pingelig, da hat visir garnicht unrecht !
    die bieten billigtickets an - verlangen dann aber für deinen ohrring eine sondergepäckabgabe - mal überspitzt ausgedrückt.

mit diesen airlines kenne ich mich nicht so aus - bin selbst immer mit der star-alliance geflogen, welche ja alle möglichen bekannten airlines verbindet - lufthansa, turkish air, egypt air usw usf.
    die machen da echt keinen stress !

was berlin air betrifft, will ich da meine vorher geäußerte unbedenklichkeitserklärung betreffs sopran und handgepäck doch lieber etwas relativieren !

da können andere hier vielleicht noch mehr zu sagen ,

grüßle

isach

19. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

@Nemesis
    Wann möchtest Du denn fliegen? Ist schon gebucht?

Wenn Du noch Zeit hast, würde ich tatsächlich Lufthansa empfehlen. Ich bin jetzt zweimal mit denen mit Alto im Handgepäck geflogen, ganz problemlos. Da ich ziemlich frühzeitig buchen konnte (3 Monate vorher), war das Ticket sehr günstig.

LG Helmut

20. Gelöschte 11056

Gelöschte 11056 Guest

Erst im August.
    :danke: an Alle für die Anteilnahme!
    LG Nem

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden