Sound von soundcloud und Co

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von 47tmb, 22.Mai.2012.

1. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Wir haben hier ja in jüngerer Vergangenheit verschiedenste Vergleichsbeispiele von SAXen gehört und willig mit getippt, geraten, geahnt.

Das, was wir hier von den verschiedenen Portalen hören, ist ja nur ein Bruchteil von dem was da ursprünglich mal gespielt wurde und wahrscheinlich auf der originalen *.wav- datei noch hörbar ist.

Als ich "Honesty" aufgenommen habe, kam mein Drummer(!) rein und fragte sofort:"Ey, hast Du nen neues SAX? Das klingt ja ganz anders!" (und das hat er nicht vom Aussehen abgeleitet:) )

Nach der der Kompression in soundcloud ist von dem Unterschied nix(!) zu hören.

Oder klingt das SAX von "foolish heart1" anders als "foolish heart2"? ("fh3" ist das gleiche SAX, wie "fh2", aber halt auch anders gespielt :) )

Will damit nur sagen, dass Aussagen zur Soundqualität und Soundunterschieden von SAXen nur bedingt machbar sind.

Cheerio
    tmb

2. fruitbat

fruitbat Ist fast schon zuhause hier

Da hast Du prinzipiell schon Recht. Bei der Aufnahme, die ich gerade eingestellt habe, sind es aber nur minimale Nancen, die verloren gegangen sind. Ob eine Kanne muffig oder schrill klingt, ist schon ganz gut zu hören.

3. Gast

Gast Guest

Man sollte unkomprimierte Aufnahmen als WAV uploaden. Die Soundfiles werden auf SoundCloud ziemlich stark komprimiert.

Wenn man bereits datenkomprimierte Dateien wie MP3s hochlädt hat man durch die doppelte Datenkompression erhebliche Verluste.

4. Doctor_J

Doctor_J Ist fast schon zuhause hier

Mein letzer Upload war ein MP3 File mit Datenrate 196 kBit/s. Als ich es wieder runtergeladen hatte, waren es nur noch 128kBit/s.
    Fand ich aber ok, der Unterschied war kaum hörbar. Bin wohl zu alt?

VieGrü
    J :)

5. noten-schussel

noten-schussel Ist fast schon zuhause hier

Das kommt immer auf das Material an.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden