SoundCloud - neue Abo-Modelle

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von altoSaxo, 3.März.2025.

  1. altoSaxo

    altoSaxo Strebt nach Höherem

    Dass SoundCloud auch Geld verdienen will, kann ich grundsätzlich nachvollziehen. Die Anzahl der Tracks aber von heute auf morgen auf zwei zu reduzieren und ansonsten mindestens 2,99 Euro pro Monat zu verlangen, gefällt mir aber gar nicht und ich finde es in meinem Fall viel zu teuer, um für private Zwecke eine Handvoll Tracks präsentieren zu können.

    Bin leicht verärgert über die unerwartete und weitreichende Verschlechterung.
     
  2. CBlues

    CBlues Strebt nach Höherem

    Das hat mich jetzt auch interessiert.
    Du kannst aber (noch ?) beim Basic Account bleiben.
     
  3. altoSaxo

    altoSaxo Strebt nach Höherem

    Ja, ich bin beim kostenlosen Account geblieben. Ich musste aber bis auf einen Track alle anderen löschen, bevor ich einen neuen Track hochladen konnte.
     
  4. FraRa

    FraRa Ist fast schon zuhause hier

    Habe gerade erschrocken auf meinen kostenlosen Basic Account geguckt: da sind aber immer noch alle 12 Titel vorhanden. Bis jetzt sehe ich nach wie vor nur eine Begrenzung auf insgesamt 180 Minuten.
     
  5. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    Da stellt sich doch die Frage, gibt es inzwischen gute Alternativen zu soundcloud???
     
    altoSaxo gefällt das.
  6. altoSaxo

    altoSaxo Strebt nach Höherem

    Bei mir waren sie doch auch vorhandenen. Das wäre ja noch schlimmer, wenn SoundCloud die vorhandenen Tracks selbst löschen würde!

    Aber die wirst du schon noch selbst löschen müssen, sobald du den nächsten Track hochladen willst - das ist doch wie beschrieben das Problem (!) und die großzügige Zahl der Begrenzung auf 180 Minuten geht dann bei zwei Tracks ziemlich ins Leere.
     
  7. FraRa

    FraRa Ist fast schon zuhause hier

    Habe eben problemlos als Test einen weiteren Track hochgeladen (und wieder gelöscht, sollte ja nur ein Test sein). Alles wie immer.
    Aber natürlich wird einem auf Dauer in dieser Welt nichts geschenkt (obwohl wir es ja sind, die unsere Musik schenken).
    Was auch gut funktioniert, ist Bandcamp, aber da kommt auch kaum Publikum vorbei.
     
  8. altoSaxo

    altoSaxo Strebt nach Höherem

    Das wundert mich, dass es bei dir anders ist.

    Hast du denn vielleicht Artist-Abo für 2,99 Euro pro Monat?

    Du hattest vom Upload-Limit von 180 Min. geschrieben und beim kostenlosen Basic ist es 2 Std. - gerade nochmal gecheckt. Zu den maximal 2 Tracks bei Basic finde ich in der Gegenüberstellung der Abos auch keine Angaben, aber die Meldung erschien gestern, als ich einen weiteren Track hochladen wollte und von der Zeitdauer war das Limit noch lange nicht erreicht.
     
  9. FraRa

    FraRa Ist fast schon zuhause hier

    Nein, ich habe kein Abo, würde auch keins machen.
    Das Verrückte an diesen Plattformen ist ja meiner Ansicht nach, dass man seine Musik kostenlos hergibt und fürs Schenken noch was bezahlen soll.
    Mit den Hörspielen bin ich ja bei Youtube, wo man auch gratis Musik publizieren darf. Ich mache da auch kein "Partnerprogramm" mit, weil ich ja kein Geld damit verdienen will, sondern in meinem Fall alles nur Hobby und Spaß an der Sache sein soll.
    Bei Bandcamp kann man entscheiden, ob man Geld verlangt, muss dann aber eine Steuernummer und Bankverbindung angeben. Man kann aber auch Null Euro als Preis für den Song eintragen.
    Dann gibt es als Alternativen auch noch Jamendo oder MyOwnMusic. Ich habe aber den Eindruck, dass diese ganzen Portale nur von Musikern bevölkert werden, hingegen kaum von Publikum. Man hat nur das Gefühl zu publizieren, kann aber ebensogut auch eine CD in den Wald legen.
     
    altoSaxo gefällt das.
  10. Analysis Paralysis

    Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

    Hearthis.at?
     
  11. altoSaxo

    altoSaxo Strebt nach Höherem

    Ich kann nun doch weitere Titel hochladen.

    Was passiert ist:
    Ich habe gerade noch mal probiert einen 3. Titel hochzuladen. Es erschien ein Fenster mit dem Hinweis "Du benötigst ein Abo, um mehr als 2 Tracks hochzuladen". Ich weiß gerade nicht, wie ich mit vorhandenen Mitteln einen Screenshot hochladen kann, darum beschreibe ich es. Darunter sind zwei große Fenster, "Artist" zu 2,99 Euro pro Monat und "Artist Pro" für 6,99 Euro pro Monat mit jeweils einem fetten, schwarzen Butten darin mit der Beschriftung "Jetzt starten". Unter den Fenstern steht noch ohne Rahmen "Oder ohne zahlungspflichtges Abo fortfahren" mit einem kleinen Pfeil nach rechts daneben, der nicht als Button erkennbar ist. Auf den Pfeil nach rechts habe ich nun gedrückt und danach startete der Upload. In meinem Profil steht unter aktuelle Abonnements "Basic".


    Es handelte sich um eine irreführende Schikane von Soundcloud.

    1. Der Hinweis, dass ich ein Abo benötige, ist falsch, da ich das Abo Basic bereits habe und kein anderes benötige.
    2. Man soll fälschlicherweise den Eindruck gewinnen, dass mehr als zwei Titel nur mit einem kostenpflichtigen Abo möglich sind, weil nur zwei Buttons zu zahlungspflichtigen Abos erkennbar sind.
    3. Die Option ohne zahlungspflichtiges Abo fortzufahren wird bewusst versteckt.

    Ich habe nichts gegen Werbung und es muss auch nicht kostenlos sein, aber ein solcher Manipulationsversuch ist einfach nur unverschämt.
     
  12. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    #D
    Danke, dann ziehe ich doch mal um ;-)
     
    FraRa, altoSaxo und Analysis Paralysis gefällt das.
  13. FraRa

    FraRa Ist fast schon zuhause hier

    Probiere hearthis.at auch gerade aus. Ist sogar, finde ich, besser aufgebaut als soundcloud.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden