Soundcloud und Rechte

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von tbeck, 3.Dezember.2013.

1. tbeck

tbeck Strebt nach Höherem

Ich habe ja mein Moanin' zu soundcloud hochgeladen, aber durfte ich das überhaupt?
    Ich habe jetzt ein wenig Sorge, dass das Ärger geben könnte?
    Sollte ich besser wieder löschen, oder wie sieht das aus?

lg
    Thomas

2. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Thomas,

was befürchtest Du?

CzG

Dreas

3. mixokreuzneun

mixokreuzneun Ist fast schon zuhause hier

hi tbeck,

theoretisch problematisch, faktisch völlig uninteressant, da das label von irgendeinem jazz-urheber aus den 50er-60er jahren keinerlei anstalten machen wird derartige "verstösse" zu verfolgen.

da müssten alle soundcloudeinsteller, die bei den totems mitmachen, schon längst in grund und boden abgemahnt worden sein.

also: keine sorge; legal-illegal-scheissegal......

grüsse

mixo

4. tbeck

tbeck Strebt nach Höherem

Weiss ich auch nicht, ich bin etwas verunsichert, weil Auge schrieb, er traut sich das ganze Stück zu posten, wegen der Rechte.
    Ich weiss nicht ob das die Gema auf den Plan rufen könnte oder den Verlag oder den Arrangeur< :-?

5. Gelöschtes Mitglied 5328

Mixo hat Recht!

Mach Dir keine Sorgen. Und die GEMA, oder wer auch immer, wendet sich IMMER erst an die Plattform.

Und ich empfehle das hier nicht weiter zu diskutieren.

Ihr könnt mir aber gerne 'ne PM schicken.

CzG

Dreas

6. Mugger

Mugger Guest

Moin,

ab und an wurde ein Titel von mir nicht hochgeladen, weil ein Playback "erkannt" und als Urheberrechtsverletzung behandelt wurde.
    Ich hab dann jeweils eine Email und eine Nachricht in meinen Soundcloud-Postkasten bekommen.
    Bei 99% der Titel passierte nichts.

Weiters hatte das jedoch keine Folgen :)

Liebe Grüße,
    Guenne

7. noten-schussel

noten-schussel Ist fast schon zuhause hier

Grundsätzlich ist die Rechtslage bei Diensten wie YouTube oder SoundCloud strittig.

Die GEMA prozessiert schon jahrelang mit YouTube.

YouTube z.B. macht eine Menge Kohle mit Musik, an der YouTube eigentlich keine Rechte hat. Die Urheber, Interpreten, Verlage, Produzente, und Plattenfirmen bleiben außen vor. Es sei denn, sie haben einen "bilateralen" Deal mit YouTube.

Da ich selbst u.a. zu der Gruppe Urheber gehöre, kann ich das nachvollziehen. Auch von mir sind Stücke zu finden, an denen YouTube verdient, ich aber nicht.

Bei SoundCloud ist die Rechtslage mit Sicherheit ähnlich.

Allerdings glaube ich nicht, dass die GEMA oder andere Rechteinhaber derzeit gegen SoundCloud vorgehen, solange das (größere) YouTube Problem nicht gelöst ist.

Und wenn, dass wird erst einmal gegen SoundCloud selbst vorgegangen und dann erst gegen die User.

D.h. im Moment würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn's soweit ist, hast Du immer noch später die Möglichkeit, die Aufnahmen zu löschen.

LG, Norbert

P.S.: Bei Auge's Tatort ist die Situation etwas verschäft, da Klaus Doldinger Komponist ist. Der wirkt auch bei der GEMA ganz oben mit ...

8. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Bei Soundcloud ist alles genau geregelt:

Important: By sharing, you confirm that your sounds comply with our Terms of Use and don't infringe anyone else's rights. If in doubt, check our Copyright Information pages and FAQs before uploading.

https://soundcloud.com/pages/copyright

Gruß

9. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Das Risiko des Abmahnen besteht aber immer.

10. Gelöschtes Mitglied 5328

Leute, lasst die Diskussion hier!!!!!!

Das führt zu keinem sinnvollen Ergebnis.

Das hatten wir alles schon vor drei Jahren. Mit einer vertretbaren juristischen Lösung für das Forum.

Über Hintergründe informiere ich gerne persönlich.

CzG

Dreas

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden