Soundfiles - Der "Klangblindtest" im Forum

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Dreas, 21.Juni.2011.

  1. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ Xcielo

    Mir gefällt "Sopi Sound 0" am besten. Insgesamt wird es
    zu "2" hin immer direkter, weniger "lyrisch".

    Be "sound 0" kommt für mich am besten der Sopiklang rüber, den ich besonders mag: etwas lyrisch, leicht spährisch locker und unangestrengt.

    Und was du geändert hast?

    Pff....die räumliche Umgebung? Den Abstand zum Mikro?

    Fragen über Fragen......


    LG


    Dreas
     
  2. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin phi,

    die Ordnerstruktur oder mainpage solltest du auch nicht aufrufen können ;-)

    Rechte Maustaste auf den link und dann "Ziel speichern" nach wäre die Wahl, oder dein Browser spielt mp3 per plug in ab, bzw. es wird eine Anwendung dafür geöffnet.

    Gruß,
    xcielo

     
  3. the_ashbird

    the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Xcielo.

    Schräg...auch der direkte Download mit "Ziel speichern unter..." funktioniert nicht, weder im IE noch im FF. (Quelldatei kann nicht gelesen werden)

    LG Phi
     
  4. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Seltsam,

    bei den beiden anderen hat es ja offenbar funktioniert; vielleicht blockiert irgendeine firewall o.ä. den direkten download von mp3-Dateien ?

    Bei soundcloud möchte ich es nicht hochladen, da die noch weiter komprimieren und so das Klangbild verfälschen.

    Gruß,
    xcielo
     
  5. saxkai5

    saxkai5 Ist fast schon zuhause hier

    Das klingt alles sehr sehr schön und vor allem kontrolliert - Hut ab!
    Aber das nur vorweg. Bis auf die schon erwähnten Unterschiede höre ich Abweichungen in der Intonationsqualität. Evtl. hast du zwischen den Aufnahmen das Mpc oder sogar das Horn gewechselt.

    Sopi Sound 0 = klingt am reinsten, sehr homogen, auch intonationstechnisch (wäre mein Favorit für klassische Musik)
    Sopi Sound 1 = hier ist die Intonation nicht so gut.
    Sopi Sound 2 = der Sound ist etwas härter, rauher, direkter
    (wäre mein Favorit für Jazz/Pop)
     
  6. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hallo Phi,

    wenn ich den Link anklicke öffnet sich die Datei bei mir über "Quicktime".

    Vielleicht hilft der Hinweis...

    LG

    Dreas
     
  7. Rick

    Rick Experte

    Hallo Xcielo,

    danke für die Hörbeispiele!
    Ich hatte schon selbst so etwas Ähnliches hier vorgehabt, aber bin noch nicht dazu gekommen, doch Du hast das auch gut gemacht! ;-)

    So empfand ich es ebenfalls.

    Für mich klingt es so, als würde der Abstand zum Mikro von 0 bis 2 immer kleiner und damit der Klang schärfer.


    Viele Grüße,
    Rick
     
  8. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    dann will ich mal auflösen:

    Sopi Sound 0 und Sopi Sound 1 wurden mit dem gleichen Mikro, aber unterschiedlichen Mundstücken gespielt

    @saxkai5: gut hingehört :)

    Sopi Sound 1 und Sopi Sound 2 wurden mit unterschiedlichem Mikro bei gleichem Mundstück gespielt

    Mikro 1 (bei Sound 0 und 1) ist ein Kondensator Knopfmikrofon mit Kugelcharakteristik, welches ich normalerweise zur Abnahme der Flöte benutze.

    Mikro 2 (bei Sound 2) ist ein Sennheiser MD-441, also ein dynamisches Mikro mit Nierencharakteristik und mein bevorzugtes Mikro bei Liveauftritten für Sax

    Mundstück 1 (bei Sound 0) ist ein Selmer Metall Klassik Bahn H

    Mundstück 2 (bei Sound 1 und 2) ist ein Selmer Super Session Bahn i.

    Es wurde jeweils das gleiche Sax (Buffet Crampon S1) und das gleiche Blatt (Vandoren V12 2 1/2 verwendet)

    Das Selmer Metall Klassik mag ich klanglich auch sehr gerne, allerdings ist mein mpc irgendwie krank, die Höhen gehen auf meinem Sopran praktisch gar nicht. Allerdings ist das Buffet in den Palmkeys sehr problematisch sowohl hinsichtlich der Intonation als auch der Ansprache. Vielleicht lass ich das mpc doch noch mal überarbeiten.

    Das Super Session spricht super an, hat dafür die Tendenz zu einem etwas schärferen Ton, ist für mein Empfinden deutlich variabler als das Klassik. Schärfe im Klang kann man ja in gewissen Grenzen ansatztechnisch reduzieren. Bei Sound 1 hört man glaube ich, dass ich vorher das Klassik gespielt habe, und noch nicht richtig umgestellt war.

    Insgesamt mag ich persönlich Sound 2 am liebsten, wegen seiner sauberen Zeichnung. Ob der Eindruck der Direktheit einfach am Mikro liegt (Kugel vs. Niere), oder ob ich da unwillkürlich einen Tick näher dran war muss ich nochmal testen.

    Danke für die Rückmeldungen, nächste Woche vielleicht ein paar Altoaufnahmen

    Gruß,
    xcielo
     
  9. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Menno Xcielo, hätte auch gern mitgemacht, aber ich konnte Deine Beispiele nicht abspielen :(
    LG Juju
     
  10. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin Juju,

    ja schade, verstehe ich auch nicht, wieso es bei manchen geht und bei anderen nicht. Ist eigentlich ein einfacher Link, der keinen besonderen Zugangsschutz hat.

    Gruß,
    xcielo
     
  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Es gab in anderen Threads die Annerkungen,
    man sollte doch mal Soundvergleiche einstellen, damit man wirklich die Unterschiede zwischen Yamaha, Selmer und Co. nachvollziehen kann.

    Bitteschön hier ist der entsprechende Thread.

    Dann macht mal......

    LG

    Dreas
     
  12. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Bei diesem kleinen Beispiel von mir finde ich es gut zu hören, um welche Marke es sich handelt, oder?

     
  13. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Das ist ganz eindeutig Marke "Matthias" - fetter Sound!

    :-D
     
  14. montreal

    montreal Ist fast schon zuhause hier

    Klingt gut! Den Sax-Hersteller habe ich natürlich gleich erkannt, ebenso Mundstück, Blattzwinge und Blatt. Wo ich noch etwas rätsel, ist der Hersteller der Bissplatte.
    Jetzt ohne Quatsch: wie hast Du das aufgenommen, das klingt nicht nur von Deinem Können her gut!
    Gruß, Thomas
     
  15. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    So leicht kommt ihr nicht aus der Nummer. Ich will Marken hören ;-)

    Selmer, Yamaha oder?
     
  16. montreal

    montreal Ist fast schon zuhause hier

    Yamaha 62?
     
  17. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Trevor James "The Horn" ?
     
  18. montreal

    montreal Ist fast schon zuhause hier

    Oder doch eher Karl Glaser?
     
  19. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hi Matthias,

    super schöner Sound, und so bin ich auch gleich auf´s set up gekommen:

    - Korpus: original handgeschmiedet von Adolph Sax 1849
    - Applikatur Selmer Mark VI 1956, liebevoll
    von Matthias per Hand angelötet
    - S-Bogen Yamaha YTS 62 von 1982
    - Mundstück Expression von 2011

    Nur beim Blatt und der Ligatur bin ich nocht nicht sicher.
    Da muss ich nochmal reinhören....

    Ha! War doch ganz einfach ;-) ;-)

    LG

    Dreas
     
  20. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Quatsch! Karl Glaser klingt deutlich anders!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden