Hallo, liebe Saxophongemeinde! Ich habe schon einige Tagen viele kompetente Beiträge gelesen u hoffe sehr, dass auch mir hier geholfen wird. Ich bin Einsteiger im fortgeschrittenen Alter (bin 67) ich wollte jetzt, mit mehr Freizeit als Rentner, mein Jugendtraum erfüllen und lernen, ein Tenorsax zu spielen. Ich habe keine Illusionen und meine Ziele sind ganz bescheiden, besser gesagt, der Weg ist das Ziel. Bin musikalisch ein wenig vorbelastet, spiele sehr lange klassische Gitarre, letzte Zeit auch E-Gitarre. Bin aber Autodidakt. In meiner Zeit als Student (nicht Musik) habe ich Gitarre in einem kleinem Jazz-Combo gespielt, Ich habe in dieser Zeit auch sporadisch versucht in alle Saxen „reinzublasen“, bzw. einfache Melodien zu spielen (von Clarinette bis Bari). Das Notenlesen und elementare Harmonie ist mir nicht fremd. Meine Vorstellung vom angestrebten Sound des Tenors ist ganz klar – meine große Vorbilder aus meiner Jugend, sprich Ben Webster & Co. Keine Klassik, kein Modernjazz, keine „Goldene Saxophone“… Mein höchster Ziel ist – irgendwann, mit Playalong die langsame Jazz- Balladen zu spielen, bzw. einfache Jazz-Standards (Autumn leaves und ähnliches). Wenn ich das technisch irgendwann drauf habe, werde ich versuchen, die Melodien mit Akkord-Arpegien oder Tonleitern zu erweitern (meistens habe ich die Phrasen schon im Kopf). Großartig zu improvisieren ist nicht mehr drin… Als Instrument habe ich mich mehr oder weniger auf Yamaha fixiert. Das wird wahrscheinlich YTS-480, evtl. YTS-62. Mit Noten und Ventilen komme ich zu Recht, bzw. weiss ich, was ich üben muss und habe auch beide Heften von Dirko Jochum. Ich brauche einen Lehrer nur für das Schwierigste und Wichtigste überhaupt – für die Tonbildung. Ich bin mir bewusst, dass ich den Ton von Größten nie erreichen werde, trotzdem stelle ich zwei Fragen an kompetenten Saxophonisten: 1.Kann mir ein Lehrer mit akademischer Ausbildung die Entwicklung von diesem wunderschönen Ton beibringen, wenn er selbst eine andere M